Ich war bei besagtem Auftritt in Saarbrücken zugegen.
Was hat sich nach meiner Erinnerung abgespielt:
Herr Bertram Engel hat sein Rock Ding gemacht und hat mit einem grossen Double Bass Set brave Beats gespielt, hatte Drummerhandschuhe und Sonnebrille an und zelebrierte Stocktricks a la "ich dreh mal den Stick cool in der Luft", die ich persönlich auch extrem liebe
Naja, die Reaktion des Publikums war halt seeeehr verhalten.
Vinnie kam raus, in Trainingshose und ollem T-Shirt und sah katastrophal aus...
Er setzte sich ans Set und fing an zu spielen und es war die HÖLLE!
Ich werde diesen Moment mein ganzes Leben nicht vergessen!
Dann spielte er noch zu ein paar Play Alongs, wobei in einem Song das Playback auch aussetzte, er eeewig lang alleine weiterspielte und plötzlich ein Vamp wieder einsetzte und er war vol lauf dem Punkt
Wohl gemerkt: kein In-Ear, kein Klick hörbar...
Dann drehte er am Ende nochmals voll auf und schien fast zu explodieren.
Es war unfassbar!
Dann stand er auf, bewegte sich in seiner unbeholfenen Art zum Mikro und sagte als allererstes:
Sorry, das ich nicht so gut gespielt habe, ich konnte mich nicht richtig aufwärmen und fühle mich nicht so gut...
Der ganze Saal hat gelacht, was ihn zuerst total irritiert hat, weil er dachte, die Leute würden ihn nicht verstehen...
Dann hat er Fragen beantwortet und so ziemlich jede Schweinerei vorgespielt, die Leute von ihm abgefragt haben, was extrem beeindruckend war.
Aber er war schon irgendwie schlecht drauf, was aber nach meinem Eindruck nichts direkt mit B. Engel zu tun hatte.
Dann sollten Bertram und Vinnie noch was zusammen spielen und das haben sie getan, was halt schon irgendwie demütigend für Bertram Engel war. So hab ich das jedenfalls empfunden. Aber das wäre für jeden anderen genauso demütigend gewesen, wenn so ein Monster "gegen" einen antritt.
Das würde ich mir gar nicht antun, ehrlich gesagt....
Ich habe es jedenfalls nicht als besonders arrogant von Vinnie empfunden.
Man könnte ihm vielleicht ein gewisses "Desinteresse" dem Kollegen gegenüber unterstellen.
Was man vielleicht so hätte auslegen können, wäre vielleicht so ein Spruch, an den ich mich zu erinnern glaube, das er bei der gemeinsamen Session so was in der Art gesagt hat, das Bertram halt sein Ding macht und er seins...
Aber dezidiert abfällig oder abwertend hat er sich nicht verhalten.
Naja, ich hab schon damals nach der Veranstaltung gesagt: der Typ, der die Idee hatte, diese beiden Drummer zusammen auf eine Bühne zu setzen, der hat eigentlich Mist gebaut.
Das kann man halt nicht machen...
Vinnie ist sicherlich ein schwieriger Charakter. Das habe ich schon oft aus Erzählungen von Kollegen gehört, die schon mal direkter mit ihm zu tun hatten und ich hab ihn selbst mal auf einem Jazzfestival Backstage erlebt, wo ich mit ihm zusammen einige Zeit im selben Raum verbracht, ein wenig mit ihm gequatscht und mitgekriegt hab, was da so unter den Musikern ablief. Das war schon "schwierig", aber ich wollte von dem Typen auch immer nur sein Drumming hören. Der Rest ist mir erst mal wurscht....