Beiträge von drumdidi

JAAAA! PC und MAC kompatibel!
    Das ist absolut spitze, weil es beim ddrum4 noch eine totale Ignoranz den Mac-Usern gegenüber gab.
    Eigentlich unverständlich, wenn man an die Verbreitung von Macs im Musikbusiness denkt.
    aber jetzt wird alles gut :D

Unter 2000€? :D
    Ist ja schon fast gekauft!
    Da kann sich Roland aber mal warm anziehen!
    Es wurde auch mal Zeit, dass wieder etwas Konkurrenz im Markt entsteht, der Roland die Monopolstellung inkl. recht üppiger Preise streitig macht.
    Bei einem Preis von unter 2000€ ist da jedenfalls ordentlich Bewegung drin ;)
    J

Na ja, live finde ich ALLE E-Drums irgendwie hässlich. Ich würde auch nie ein komplettes E-Drum auf eine Bühne stellen. Dann doch lieber ein konventionelles Set mit Mesh Heads. Das sieht wenigstens nach Drumset aus. Jedenfalls war das die Variante, die ich schon mal ab und an gemacht habe, wenn es tatsächlich ein komplettes E-Set ohne akustische Info sein sollte. E-Cymbals sehen dann leider aber immer noch Kacke aus... :rolleyes:

Aber das Killerfeature des 2Box ist ja die Möglichkeit, eigene Samples (auch Multi layered) einzuladen und zu spielen.
    Das kann kein VDrum Sets und war allein deshalb fand ich Vdrums nie so richtig dolle, weil ich auch eigene Sounds triggern können muß, und das bitte ohne auch noch einen Sampler mitschleppen zu müssen. Hab ich vorher mit meinem DTS 70 + Akai lang genug gemacht und das Timingverhalten von Midi fand ich nie so toll.
    Jetzt kann man endlich selbst auch Multi layered Sounds triggern und nicht nur ein Sample und das eben nicht über Midi. :D
    Es war schon immer sehr genial, wenn man eigene Sounds ins Ddrum geladen hat und man diese Sounds super schnell und ohne Machine Gun Effekt getriggert hat. Jetzt kann man mit der mitgelieferten Software auch Layersound erstellen, das was sich jeder Ddrum User schon immer gewünscht hat. Da freu ich mich schon drauf.

Ob das rack so dolle ist oder nicht, wäre mir auch egal, weil ich solche Pads sowieso eher an Ständer schraube und die Pads gibt es zudem von 8"-14", was ebenfalls sehr interessant klingt.

Ich werde mir jedenfalls das Teil auf der MM sehr genau anschauen und mal sehen, was für eine Connection man zu den 2Box Leuten aufbauen kann ;)

Sorry, aber dein Lehrer hat leider NICHT recht.
    Ich hab doch meinen Koffer ausgemessen und darauf kannst du dich verlassen.
    Zwar hat der Deckel schon 20-30 cm "Luft", aber meine 16" tiefe BDR schaut ja bereits ein Stück aus dem Koffer raus, wenn sie drinsteht, und "verbraucht" von den 20-30 cm schon einen grossen Teil.
    Wenn ich wieder zuhause bin, dann mache ich gerne mal ein Foto von meinem Hardcase mit der BDR drin.
    Dann wirst du auch sehen können, das ich recht habe und das 20" nicht geht.
    Also kannst du dir den Transport zum Lehrer sparen. :(

p.s.: jetzt macht man sich schon die Arbeit und misst alles aus und die Info wird einfach mal ignoriert, weil jemand sagt, das müsste doch passen. Ich hab es ausgemessen. Das dürfte wohl eine sicherere Info sein als eine spekulative Aussage... :evil:

Bei den Badges krassiert seit geraumer Zeit eine gewisse Geschmacksentgleisung.
    Ich habe auch innerlich ein wenig geweint, als Sonor auf die neuen runden Badges umgestellt hat, die mir persönlich leider nicht so gefallen.
    Aber vielleicht kommt ja auch irgendwann wieder der Trend zum Understatement bzgl. der Markenembleme.
    Wäre aus Designgründen zu begrüssen...

Vor allem bei den EFX, die in den Roland Modulen drin sind.
    Die klingen nämlich :(
    Ich find die konsequente ddrum Philosophie gut: kein Schnick Schnack zwecks Effekthascherei im Modul und auch keine Bontempi Play-alongs.
    Das ddrum war ein Profigerät und 2box wird es auch.
    Eqs und EFX gehören zum FOH und nicht auf die Bühne, weil man auf der Bühne sowieso null Vorstellung davon hat, wie es draussen klingt.
    Ich hab in 10 Jahren ddrum Nutzung noch nie EFX und EQs vermisst.
    braucht man auch nicht so sehr wie bei Roland, weil die Sounds halt klingen :D

2box könnte endlich ein würdiger Nachfolger oder Ergänzung zu meinem ddrum werden.
    Das wird auf der Messe definitiv angecheckt! ;)

Was ist da nicht zu verstehen?

Man rechne:

19 x 2,54cm = 48 cm + ca. 2 x 5 cm Spannreifen = 58 cm + 2 x 1,5 cm BDR Schraubenüberstand = 61 cm

Dann brauchst du noch etwas Luft für den Deckel, damit er richtig schliesst und schon ist Schluß...

Also bis 18" funktioniert Hardcase sehr gut, bei 19" wird es knapp, 20" ist no go!

Ich hab hier ein 20" Hardcase für BDR, worin ich meine 20x16" Sonor Designer BDR transportiere.
    Ich hab mal gerade den Zollstock bemüht und würde sagen, das bei 60 cm Tiefe ABSOLUT Schluss ist.
    Das heisst also nix für BDR tiefer als 18 max. 19", aber eine 20" kriegst du nicht rein.
    Da hat der Deckel dann vielleicht noch 1 cm Überlappung und da wird dir der Koffer immer aufgehen oder zumindest das Case nicht korrekt schliessen.
    Das macht keinen Sinn... :(

Die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Ich persönlich finde die großen, runden DW Böckchen immer das unschönste an einem DW Set und finde diese neuen PDP Böckchen viel eleganter.
    Böckchen sollten nicht das Design eines Sets dominieren, sondern nur ergänzen und den Look der Marke unterstreichen.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Darüber kann man sich bekanntlich nicht streiten.

Wobei ich dieses Stratus-Gefrickel aus dem Youtube-Video mit Jeff Beck ganz grauenhaft finde, und das als absoluter Vinnie-Fan :(

Totales Overplay und recht groovearm und zudem noch hinsichtlich der Soli absolut Konzept- und belanglos...

Da lob ich mir doch das Original mit Herrn Cobham. Das groovt wie Sau und ist nicht ohne Grund massenweise gesampelt worden.

Da hat Herr C. wohl keinen guten Tag erwischt...
    Aber auch diese Chefs haben mal schlechte Tage und das macht sie auch wieder sympathischer :D

Als wäre die Häufigkeit bei Youtube irgendein qualitatives Kriterium... :rolleyes:
    Man sollte das Internet auch nicht überbewerten.
    Ist man selbst nur aktiv genug und kümmert sich drum, dann kann JEDE Flachzange tausendfach bei Youtube & Co vertreten sein, wie man ja auch an so einigen "glorreichen" Videos so manchen Drummers erkennen kann, wo ich mich manchmal frage, ob nicht der eine oder andere an Realitätsverlust leidet, und vielleicht mal der Welt seine Videos ersparen sollte...
    Heutzutage hält sich ja schon fast jeder für einen Star, nur weil er sich im Internet produziert und ein paar Leute davon Notiz nehmen... ?(

ich hab das DTS 70 in den 90iger Jahren sehr zufrieden stellend als Triggermodul vom Akustik Set über Ddrum Trigger benutzt.
    Funktioniert einwandfrei. Natürlich muß man an das DTS 70 einen Sampler/Soundmodul dranhängen und da ist auch noch wichtig, das das Gerät eine flotte Midischnittstelle hat.
    In Kombination mit meinem S-Klasse Akai Sampler funktionierte das DTS 70 sehr gut, in Kombination mit einem Drum Midi Modul der Firma Kawai, dessen Namen ich mittlerweile vergessen habe, hatte ich bei schnellen Geschichten Midi Aussetzer. Da war wohl die Midischnittstelle etwas zu lahm implementiert.
    Das DTS 70 ist meines Erachtens ein sehr gutes Drum-To-Midi Interface und wird eigentlich nur vom ddrum, dem Referenzgerät für Triggern vom Set, in den Schatten gestellt.

Das beschreibt es ja sehr genau.
    Damals in Saarbrücken kam Vinnie ja völlig abgerissen auf die Bühne.
    Wer von uns würde denn bei einer Drumclinic, wo man weiss, das ALLE Augen auf einen gerichtet sind, mit einer total labberigen Jogginghose in grau, mit nem ollen T-Shirt und irgendwie ungewaschen aussehenden langen Haaren auf die Bühne kommen?
    Der sah rein optisch katastrophal aus!
    Das er beim Betreten der Bühne nicht hingefallen ist, war ein Wunder, denn jenseits des Schlagzeuges bewegte er sich extrem unbeholfen.
    Ich wage auch als geneigter Hobbypsychologe zu behaupten, das Vinnie extrem unsicher war, so lange er nicht an seinem Set saß.
    Als er nach vorne zum Mikro ging, um Fragen zu beantworten bzw. als er sich für seine schlechte Performance entschuldigte (verdammt, wenn das schlecht war, möchte ich auch so schlecht spielen), da wirkte er wie ein kleiner Junge, der am liebsten wegrennen möchte.

Zur selben Zeit saß da halt Herr E. und grinste und schaute extrem obercool grinsend aus seiner Popklamotte + Sonnebrille + Drummerhandschuhe. Der ist halt vom Persönlichkeitsprofil extrem anders gestrickt.
    Ich glaub auch gar nicht, das Vinnie sich provoziert gefühlt haben kann. Der hat sich nur einfach null für ihn interessiert.
    Ich reagiere in solchen Situationen eigentlich genauso Da reg ich mich nicht auf oder will es jmd. zeigen, sondern ich ignoriere denjenigen einfach. Damit trifft man Leute, die betont souverän auftreten, am meisten, wobei ich ganz ehrlich nichts schlechtes über Herrn Engel sagen kann und will. Ich kenne ihn nicht persönlich.
    Ich unterrichte nur seine Stiefkinder am Schlagzeug und die mögen ihren Stiefvater. Die Kinder sind super und gehören zu meinen Lieblingsschülern und wenn die so etwas sagen, kann ich fast nicht glauben, das Herr E. im Privaten so ein Ekel sein soll...
    Es gibt manchmal Menschen, die einfach eine unglückliche Aussenwirkung haben, aber eigentlich ganz ok sind.

Na ja, und das Herr C. einfach unglaublich abgeledert hat und dann Herr E. blass dagegen aussah liegt einfach in der Natur der Dinge.
    Hätte Vinnie plötzlich nicht so spielen sollen, wie er spielt? Hätte er absichtlich nur noch 4/4 Rock Beats spielen sollen, wo er doch so gerne alles an odd meter loslässt, was denkbar ist?
    Völlig unvorstellbar! Diese Energie und dieses Genie muß halt raus und jeder, der ihn mal hautnah erlebt hat, der kriegt mit, wie sich der Typ am Set verändert und was für eine Energie aus ihm rausfliesst, wenn er in einer Band spielt. Der Typ ist einfach einer der besten Musiker/Drummer aller Zeiten und nicht ohne Grund einer der meist aufgenommenen, höchst regelmässig zum besten Drummer gewählten und immer im Gespräch bleibenden Drummer und das seit 30 Jahren.
    Und in den letzten Jahren scheint er sich auch endlich selbst zu finden und ein viel ausgeglichenerer Zeitgenosse zu werden. Genies leiden halt auch oft sehr viel. Das kann der Otto-normal-Drummer vielleicht nicht nachempfinden, wie es sich anfühlen muss, wenn man so ist, wie er ist.
    Da gibt es ja noch genügend andere Beispiele an genialen Musikern, die es im "normalen" Leben dadurch auch nicht gerade leicht hatten....
    aber genug Mitleid mit Herrn C. :D

Solche Fragen kann man ja wohl kaum mit Worten beantworten.
    Stockhaltung, verschiedene Variationen je nach Spielsituation usw. kann man nur zeigen, weil man das auch sehen und vorgeführt kriegen muss.
    In so einem Fall würde ich dir empfehlen, einen guten Drummer aufzusuchen und bei dem mal eine Stunde Unterricht zu nehmen, wo er dir mal die wichtigsten Aspekte zeigt und dich vielleicht auf gravierende Fehler in deiner Stockhaltung hinweist (wenn da welche sein sollten).
    Ansonsten gilt die alte Devise: besser wird man nur durch regelmässiges Üben über Jahre...

zu 1) er hat ihn in Grund und Boden gespielt. Das war offensichtlich...

zu 2) provoziert hat er E. meines Erachtens nicht, hab ich auch nicht berichtet. Es sei denn, Herr C. fühlte sich durch Sonnebrille, Drummerhandschuhe und sehr cooles Auftreten provoziert. Da würde ich eher vermuten, das ein Herr C. so ähnlich wie viele Leute (einschliesslich mir) gedacht haben wird: was will der denn mit so nem Auftreten sagen? Wie gesagt, Herr C. trat mit ner lappigen Jogginghose und ollem T-Shirt und fettigen Haaren auf, also rein optisch schon mindestens das genaue Gegenteil von Herrn B.

Zitat

Original von ThomasTrommelt
    Engel ist ´n Mädchen - wenn Charlie Watts oder Ringo ne Battle mit Mr. C. (den ich als Trommler sehr verehre) spielen würden, könnte der rumzappeln wie er wollte - Charlie und Ringo würden ihr Ding machen und dabei breit grinsen... die haben die Eier dazu.
    B.E. ist genauso so ne humorlose und mimosenhafte Backpflaume wie sein Chef, die rumänische Wanderwarze.

Langsam, langsam. immer die Kirche im Dorf lassen!
    Das klingt ja fast danach, als hättest du ein persönliches Problem mit Herrn Engel und seinem Arbeitgeber...
    Ist dir da mal jemand von denen auf den Fuß getreten?
    Ich finde ja, das solche Statements in der Regel auf einen selbst zurückfallen...
    Das du Bertram Engel nicht abkannst, wird aus deinem Statement jedenfalls mehr als deutlich, würde ich aber nicht in so einem Stil in die Öffentlichkeit tragen, es sei denn, du findest es ok, wenn Leute genauso über dich reden.
    Und welcher Musiker ist im übrigen nicht mimosenhaft?
    Das sind wir doch irgendwo alle, oder? :D

Wie gesagt, ich war in Saarbrücken dabei. Was sonst auf der Tour noch gelaufen ist, weiß ich natürlich nicht.
    Das Bertram Engel angefressen war, kann ich mir gut vorstellen.
    Das war absolut kein Vergnügen für ihn.
    Den hätte man in der damaligen Zeit halt besser mit Armin Rühl zusammen gepackt und auf Tour geschickt. Oder wenn es hätte int. sein sollen vielleicht ein Mel Gaynor... Das hätte gepasst.+
    Genauso kenne ich auch Aussagen des lokalen Veranstalters in Saarbrücken, der mir damals auch unter vorgehaltener Hand sagte: der Herr C. ist ein schwieriger Zeitgenosse.
    Das Konzert bzw. die Workshoptour war übrigens im Jahre 1988 und ich hab auch noch die Sticksausgabe August 1988 hier liegen mit fotos und Interview mit Herrn C. bei dem besagten Saarbrücker Konzert :]