Beiträge von drumdidi

Ich glaube, auf solche Posts muß man einfach nicht antworten.
    Wer weiß, wieviele Variationen des SQ2 es gibt, der weiß so ein Statement einzuordnen.
    Ausserdem, what the fuck ist Troyan?
    Warum spielt das keine Sau, wenn es so geil ist? :D

Noch 2 Dinge sind grundsätzlich hinzuzufügen:

Eine Band betreibt eigentlich kein Gewerbe und ist nicht beim Gewerbeamt anzumelden.
    Im Falle einer Tanzband ist das allerdings was anderes, weil einzig Tanzmusik seitens des FA nicht als "künstlerische" Tätigkeit gewertet wird und deshalb der Beruf "Tanzmusiker" nicht zu den freien Berufen zählt...
    Freiberufliche Tätigkeit ist nämlich KEINE gewerbliche Tätigkeit.

Zum Thema: ich ziehe mir einfach ein paar Jahre lang die Vorsteuer (im Volksmund gerne MWST genannt) und "spare" dadurch Geld.
    Da ihr nicht hauptberuflich Musik macht und so wie du es schon ankündigst wahrscheinlich über die Jahre immer Verlust produziert, wird das FA sicherlich eines Tages diese Tätigkeit zur Liebhaberei erklären und euch jeden Abzug von Betriebsausgaben verwehren.
    Darüberhinaus wird das FA mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die vorsteuerabzugsberechtigung rückwirkend versagen und die Vorsteuer der Vorjahre zurückfordern.
    Das wird teuer! Übrigens wird diese Vorsteuer auch noch rückwirkend verzinst...
    Und wenn jetzt einer sagt, wie soll das gehen?
    Jeder Steuerbescheid und auch der Umsatzsteuerbescheid ergeht grundsätzlich unter "Vorbehalt der Nachprüfung". Das FA kann, wenn es will, biszu 10 Jahre zurück Bescheide aufheben und ändern, sollte es nachträglich zu einer anderen Auffassung bzgl. der steuerlichen Beurteilungen kommen.

Allerdings müßt ihr sowieso eine Steuererklärung als GbR abgeben und jeder auch eine EKSt Erklärung, selbst wenn da als Gewinn 0€ rauskommt.

Ansonsten könnte euch auch in Zukunft irgendwann einmal ein Brief des fA ins Haus flattern, wo die euch zu euren Konzerten befragen und wissen wollen, wo das Geld geblieben ist.
    Und wenn ihr Kleinunternehmer sein solltet (Umsatz unter 17500€ im Jahr) dann weist NIEMALS auf euren Rechnungen MWST aus, noch unterschreibt jemals Gagen-Quittungen mit ausgewiesener MWST.
    Das gibt nämlich richtigen Ärger.
    Ich empfehle ALLEN völlig unbedarften Musikern ein Beratungsgespräch mit einem Steuerberater, der einem die wichtigsten Dinge mal erklärt.
    Aber bitte KEIN Steuerberater, der nicht auch Musiker vertritt bzw. Kenntnisse in diesem Bereich hat.
    Der 0815 Steuerberater richtet nämlich am Ende mehr Schaden an, als das er nutzt.
    Und zum FA würde ich NICHT gehen, denn die beraten euch auch nicht unbedingt zu eurem Vorteil.
    Die haben nämlich eine ganz andere Sicht auf diese Dinge...

:D Ich auch :D
    Diese ganze Laserlightshow und das drumrum hat mich total umgehauen.
    War halt alles noch total neu und unbekannt.
    Aber vielleicht ist dies der Anfang meiner Musikerlaufbahn gewesen, weil ich danach erstens Schlagzeug spielen lernen wollte und zweitens auch auf ne Bühne wollte.
    Also Saga ist schuld!!!!
    Bei mir war es übrigens in Saarbrücken - Saarlandhalle

Zitat

Original von no-brains
    also
    ich kann die gewa sps auch sehr empfehlen
    herumschmeißen darf man halt nicht mit den trommeln aber wer tut das schon

mfg

Bekloppte Stagehands oder Roadies, oder so was fällt auch (leider) auch mal von der Bühne runter.
    Alles schon passiert.
    Ich finde, die Güte der Cases muß in Relation zum Drum stehen.
    Hat man ein günstiges Set, dann reichen einfache Cases.
    Die Drums only oder Sonor Cases sind da nicht übel.
    Bei teureren Sets ab 2000€ und mehr halte ich es für einen Fehler an den Cases zu sparen.

Lesen hilft: insgesamt 14 unanbhängige Triggerinputs steht im Manual.
    Na ja, und sollte das Brain um 1000€ kosten, dann kauft man halt 2.
    Ich erinnere mal an den Preis eines TD 20 Brain... :(

Zitat

Original von Gsälzbär

Für mich der erste vernünftige Kommentar zum 2Box-Set.
    Es ist noch gar nicht lange her, da wurde hier auch über ein anderes Triggerinterface spekuliert und gemutmaßt. Dann kam die herbe Enttäuschung über ein halb gares Instrument nach ausführlichen Tests.

Was war denn bislang an so "unvernünftigen" Kommentaren dabei?
    Wir reden hier auch nicht von solchen Herstellern wie das von dir angeführte Beispiel eines nicht wirklich ernstzunehmenden Anbieters, sondern von ehemaligen Entwicklern des ddrum Systems, die jetzt was neues rausbringen.
    Die haben die Lizenzen der ddrum Technologie und das know how. wenn die es nicht können sollten, wer dann?
    Die Erwartungen sind in diesem Fall durchaus berechtigt.
    Natürlich wird man das Teil in natura bearbeiten müssen, aber ich setzte da sowieso auf eine Evolution.
    2Box 1.0 wird vielleicht noch nicht ganz der Oberhammer sein, aber mal sehn, wohin die Reise geht.
    Bedarf am Markt ist jedenfalls da, zumindest bei den Leuten, denen das Angebot von Roland nicht aureicht oder entgegenkommt und die gerne etwas anderes wollen, z.b. nicht diesen komischen Drumssoundsimulationsquatsch aus den Vdrums, der einfach nicht klingt und MultiSample Libraries einfach viel besser klingen...

Bei den Tech Specs sieht aber Roland mal echt alt aus.
    Und die Pads können mit echten, mesh oder Gummi-Fellen gespielt werden->abgefahren!
    Dann noch ein ordentlich grosses BDR Pad, was sich bestimmt besser als diese winz-kicks anfühlt...
    Her mit dem Teil, aber zack zack :D

Oder in zu nem Steuerberater und schau dir die Buchhalterinnen älter als 40 an...
    Die sehen auch so aus...
    Auf dem Finanzamt kann man ähnliche Erscheinungen haben.
    Ich denke, das sind die bevorzugten Modelle für Tippsen und Buchhalter :D

Wqarum Vinnie ein Jackett trägt?
    Weil sowas mal modern war. So'n schlichtes Jackett zu 'nem Anzuguntypischen Outfit.
    Warum besucht man jemanden im Krankenhaus?
    Weil man ihn kennt, weil man befreundet ist, weil man sich halt irgendwo mal kennengelernt hat und irgendwie miteinander verbunden ist...
    Warum alle zusammen? Weil sie gerade alle zusammen irgendwo unterwegs waren und dann zusammen hingegangen sind.
    So wie man als Band auch mal zusammen irgendwo aufschlägt :D

Nur das die Software bereits existiert.
    Das Ddrum 4 war hinsichtlich Rechenleistung auch mehr als schnell genug und hatte z.b. damals nur deswegen nur 8 MB Speicher, weil der da noch sauteuer war.
    Mit heutigen Flashspeichern kann man ein vielfaches zu einem Bruchteil der Kosten realisieren.
    Aber egal. Wenn das 2Box Set tatsächlich unter 2k€ kostet, kann das nur jedem recht sein... :D

Na, er sagt's denn!
    Genau da hatte ich das Bild schon mal gesehen und da mein Hirn noch teilweise funktioniert, war ich mir auch irgendwie sicher, das das nicht der Simon sein kann.
    Das hätte ich behalten.
    Ausserdem gibt es meines Wissens keine wirkliche freundschaftliche Connection zwischen den 4 Fabs und dem Herrn Simon.

P.S. Ausserdem hab ich dieses Krankenhausbild schon mal irgendwo gesehen und ich kann mich nicht erinnern, das da irgendetwas in der Art gestanden hätte, das die Fab 4 Simon Philipps im Krankenhaus besucht hätten.
    Ich hab da irgendetwas anderes in Erinnerung.
    Das Foto muss aus den frühen 80igern sein. Kannten die da Simon Philipps überhaupt?

Vielleicht gibt 2Box einfach mal die Preisentwicklung an die Endverbraucher weiter.
    Ein Ddrum4 Modul hat vor 5 Jahren rund 1400€ gekostet.
    Wenn man sich parallel den Preisverfall bei Hardwarekomponenten im Computersektor bei steigender Leistung anschaut, so kann man vermuten, das ein ddrum4 Modul heute weit unter 1000€ kosten müsste.
    Nur weil Roland seinen Kram so teuer verkauft, heißt das nicht, das die Sachen so teuer sein müssen.
    Ich vermute bei Roland sowieso wegen der fehlenden Konkurrenz eine ordentliche Gewinnmarge.
    Man bedenke, das selbst das TD20 immer noch nicht mal das Einladen eigener Sounds erlaubt und das bei dem Preis....
    Und die viel zitierte FX Sektion wird ja mit low-end EFX bedient. Solche FX Boards kosten praktisch nix, wie man bei low-end Anbietern wie dem grossen B........... sehen kann.

Ich kann auch auf den Fotos bislang höchstens das Rack als etwas klapprig erkennen.
    aber das Rack ist nicht das Edrum und niemand zwingt einen, dieses Rack zu kaufen, wenn es einem um Roadtauglichkeit und Robustheit geht.
    Was die Pads angeht handelt es sich wie gesagt um ein Vorserienmodel, was wir auf den Bildern sehen, und man hat es auch noch nicht unter die Finger bekommen.
    Auf der MM Frankfurt kann man es ja dann mal in Natura sehen und dann wird man es korrekt beurteilen können.
    Da das Teil aber aus Schweden kommt dürfte es wohl dem Elchtest genügen.
    Und übrigens ist Understatement mehr sexy :D
    Da gibt es auch genügend akustische Drumsethersteller, die mit auffälligen Lackierungen und Optik-Schnick-Schnack ihre klanglichen und qualitativen Mängel kaschieren wollen (ohne jetzt Namen nennen zu wollen).
    Roland kaschiert meiner Meinung nach ebenso den nicht wirklich überzeugenden Sound und die nicht ganz so gut Triggertechnolgie im Vergleich zum Ddrum mit dicker Optik und vielen Optionen und Gadgets an den Modulen. Man bedenke mal, wie alt ein ddrum 3 und ddrum 4 ist und das die bis heute sound- und triggermässig nicht meilenweit hinter dem Roland System liegen. Für wen spricht das?...

Schauen wir mal, wie das endgültige Produkt aussehen wird.
    Laut eigener Aussage von 2Box ist das auf der Namm gezeigte Set ein Pre-Production Kit.
    Aber ich finde ja nach wie vor, das bei einem Edrum an erste Stelle die Funktion steht.
    Was bringt mir ein "wertig" aussehendes Roland Kit, wenn es so klingt und so triggert, wie es das nun mal tut. Und der Preis für ein Roland Set ist auch jenseits von gut und böse und das liegt wohl an der fehlenden Konkurrenz.
    Eigentlich seltsam, das Yamaha nicht wirklich versucht, Roland den Markt streitig zu machen...
    Die haben ja genug Geld und Marktpower, um dagegen anzugehen.
    2Box wird es ja als Underdog schwer haben.