Wenigstens relativierst du deine Aussage ein wenig, wenn sie auch dadurch meines Erachtens nicht richtiger wird.
Wenn du von Signature Produkten redest, auf denen der Name eines bestimmten Drummers zu lesen ist, dann ist es mehr als legitim, das der Künstler dafür eine Vergütung erhält, weil ja schliesslich Leute da draussen den Kram vielleicht nur wegen des Namens kaufen (was ich niemals tun würde, aber die Leute gibt es halt). Das zu kritisieren ist meines Erachtens absurd. Wer durch die Benutzung meines Namens einen Vorteil erlangt, soll mich auch an diesem zusätzlichen Profit beteiligen. So funktioniert das Musikbusiness und auch jedes andere Business...
Du hattest aber ursprünglich mal behauptet, der 0815 Käufer würde beim Kauf der teuren Profi-Serien grundsätzlich die Endorser finanzieren und das ist weiterhin falsch.
Und zum Thema Sonor kann ich nur sagen, das ich mir da ziemlich sicher bin, das da nicht mit Geldbündeln gewedelt wird und Signature Produkte sind bei der Firma im Gegensatz zu anderen ganz schön selten.
Aber, wie ich oben schon schrieb, finde ich einen Signature-Aufschlag völlig ok, denn niemand muss ein Pearl Export Set nur weil Joey Jordison draufsteht kaufen und das Steve Smith Signature Set von Sonor ist halt was für Liebhaber und Sammler und so wie ich das verstanden habe ein Danke Schön von Sonor an Steve Smith für die lange Zusammenarbeit...
Der Preis eines SQ2/Delite/S-Classix entsteht halt nicht durch die Kosten der Null-Endorser (alle anderen Endorser mit Rabattdeals "kosten" in dem Sinne schon mal gar nix, weil sie ja nur einen Vorzugspreis kriegen) sondern wird aufgrund der Gesamtkosten für Herstellung, Vertrieb, Marketing und Gewinnspanne und einer entsprechenden Positionierung innerhalb des Marktes kalkuliert.
Ohne die wirklichen Kalkulationen der Firma Sonor genau zu kennen, bin ich mir aber ziemlich sicher, das der Kostenfaktor Endorser eher zu den kleineren gehört. Wie gesagt, wenn ich Zahlen höre, was z.b. ein Stand auf der Musikmesse in Frankfurt kostet, dann weiss ich allein deshalb, das die Sonor Endorser eigentlich nicht teuer sind für das, was sie letztendlich dem Unternehmen auch bringen.
Und wie gesagt, das es Einzelfälle gibt, wo doch mal irgendwo Geld fliesst, ist nicht zu bestreiten, aber das ist wirklich extrem selten und bei der Firma Sonor ist mir persönlich ein solcher Fall nicht bekannt...
Grundsätzlich wollen Firmen eigentlich aber auch normalerweise nur Musiker endorsen, die ihre Produkte auch wirklich gut finden und so mancher Drummer, der seine Endorsements etwas zu oft gewechselt hat, ist auch deshalb in der Branche nicht gerade beliebt, mal ganz abgesehen vom Glaubwürdigkeitsverlust dieser Personen...
Ich hätte auf so etwas zum Beispiel gar keinen Bock...