Beiträge von drumdidi

Besser ist das falsche Wort, anders muss es heissen.
    Ja, man hört einen deutlichen Klangunterschied.
    Ich besitze eine 5" Snare in Fassbausweise, Kessel aus Ahorn.
    Der Sound ist insgesamt deutlich voller, recht hoher Bassanteil trotz nur 5" Tiefe, enorm flexibel im Tuning, weil selbst hochgestimmt immer noch viel Bassanteil.
    Spricht extrem sensibel an, was allerdings auch sicherlich am hangearbeiteten Snarebed dieser Snare liegt.
    Und laut ist die, und ich meine laut!
    Rimshots knirschen schon ordentlich in den Zähnen.
    Fassbausweise ist jedenfalls ein deutlich anderes Ding als Multiply Kessel.

Ich hab ja nie RMV Drums selbst unter den Fingern gehabt, aber ein befreundeter Drumbackliner, der auch manchmal für mich tätig wird und der ziemlich viel unterwegs ist, hat mir nichts gutes zum Thema RMVs erzählt.
    Da klönt man ja manchmal im Backstage über die verschiedenen Hersteller und für mich ist es immer recht interessant, was so jemand zu der Roadtauglichkeit von Drums und Hardware denkt, denn diese Jungs haben eine etwas andere Sicht auf die Materie als ein Drummer.
    Er habe einen Künstler als Drumbackliner auf ner längeren Tour betreut und auf der Tour sei ständig was an der Hardware kaputt gewesen.
    Der war jedenfalls alles andere als begeistert.. :( ...

Ein optischer Klicktrack? 8|
    Äh, das wird aber nicht gerade gut funktionieren...
    Es ist nämlich nahezu unmöglich zu einem optischen Click Track zu spielen, ohne das das Timing schwimmt und die Einsätze versaubeutelt werden.
    Ich hab in meinem ganzen Leben weder gehört noch gesehen, das jemand so etwas versucht hat.
    Will man live zu Samples und Loops spielen, dann gibt es nur eine Lösung: In-Ear Monitoring, auf dem alle Musiker den Click H Ö R E N!
    Alles andere wird so untight, das es hinsichtlich des musikalischen Endergebnisses nicht wirklich vertretbar ist.
    Es sei denn, es ist einem persönlich egal, wenn die Band durch das Stück eiert. ;(
    Ich würde ja eher empfehlen, wenn schon kein In-Ear drin ist, den ganzen Loop/Sample Kram so zu organisieren, das in dem Kram, der durch- oder vorweg läuft irgendetwas timingrelevantes mitläuft, das gut in die Musik passt und das man auch hörbar über Monitors und die PA laufen lassen kann.
    Dafür kommen immer Percussiongeschichten etc. in Frage.
    Wenn man das gut macht, ist das auf jeden Fall der bessere Deal als so ne Lichtorgelnummer.
    Wir reden bei so etwas wie Timing ja schliesslich über Millisekunden, die darüber entscheiden, ob es passt oder eiert oder sogar "falsch" ist, und dazu ist kein Mensch in der Lage, dies über optische Lichtsignale zuverlässig zu orten.
    Ist mir jedenfalls bis heute noch kein Musiker begegnet, der das wirklich könnte... :wacko:

Sorry für OT, aber didi- könntest Du mir bei der Gelegenheit bitte noch schnell die Lottozahlen von nächstem Samstag verraten? :D

Daaaangeeeee!

Klar! Kein Problem!

Die Zahlen sind:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6, Zusatzzahl 7

Genauso wahrscheinlich wie alle anderen :D

Herbstverlauf und Sprudelblau sind modefarben.

Ob es sich derzeit lohnt, in ein 3007 zu investieren? Kommt drauf an.

Grüße,
    Jürgen

Das sind ja mal anschauliche und höchstamüsante Übersetzungen der Farben :thumbup:
    Da musste ich doch gerade sehr breit grinsen.

Im Übrigen würde ich den Kauf eines Schlagzeuges in den allerwenigsten Fällen eine Investition nennen.
    Aber wenn man kein Schlagzeug kauft, kann man so schlecht spielen...
    Und zudem lohnt sich der Kauf eines neuen Sets immer, weil es in der Regel einen enormen Spass bereitet, an einem neuen und schönen Set zu spielen.
    Ein 3007er ist schon ein feines Stück Schlagzeug, wovon ich damals™ als junger Trommler nur träumen konnte, so etwas unter meine Finger bzw. Stöcke kriegen zu können ;(

Moment!
    Ich schau mal gerade in meine Glaskugel ?(
    Leider liegen mir persönlich "zufällig" keine Statistiken über die Verkaufszahlen dieser beiden Farben und die Firmenplanungen für 2009 vor....
    Sagen wir mal so. Blues Sparkle und Autumn Fade gab es auch schon beim 3005er.
    Das spricht wohl dafür, das es nicht gaaanz schlecht gelaufen ist.
    Genauso könnte aber genau diese Farben dann zu denen gehören, die man mal einstellt, WEIL es sie jetzt auch schon länger gibt....
    Wo ist eigentlich das Problem?
    Willst du dir denn ganz sicher später™ noch Toms dazu kaufen, oder geht es nur um die Möglichkeit zur möglichen Möglichkeit der es könnte ja sein-Option, das du vielleicht, wenn es sich ergeben sollte, unter gewissen Umständen doch noch, wenn zufällig Geld über ist, dann doch, weiss aber nicht so genau, ein Tom in 2 Jahren nachkaufen können sollen haben werde wünschen könnte....

@ Faerie: wenn es dir gefällt, ist es ja auch völlig in Ordnung :D

Das weiss keiner so genau.
    In der Regel werden manche Farben verschwinden, manche bleiben und manche neu dazu kommen.
    Am Markt wird ja immer sehr genau beobachtet, welche Farben "ankommen" und welche nicht.
    Warum werden denn gerade die ganzen Einsteigersets immer in Schwarz angeboten?
    Weil seltsamerweise die meisten Anfänger gerne ein schwarzes Set haben wollen, keine Ahnung warum ?(
    Erlebe ich aber immer und immer wieder bei meinen Schülern 8|
    Und deshalb gibt es in den günstigen Serien IMMER das allseits bekannte und gefürchtete Jet Black und Konsorten :thumbdown:
    Wenn du für rel. lange Zeit Sicherheit haben willst, deine Farbe auch noch nachbestellen zu können, musst du halt ein sehr zeitloses und neutrales Finish wählen.
    Bei Holzoberflächen mit Furnier hast du allerdings sowieso immer das Problem, das in der Regel nur Sets aus der gleichen Produktionszeit perfekt zueinander passen.
    Bestellst du da ein Tom 2 Jahre später, kann es durchaus etwas anders aussehen und da kann dann keiner was für, weil Holz nun mal nicht immer 100% gleich aussieht...
    Klassische, deckende Lackierungen sind da natürlich viel ungefährlicher.
    Oder du kaufst halt ein SQ2. Da ist ja fast alles möglich und das bestimmt auch noch in 5 Jahren... :thumbup:

Allerdings ist die aktuelle Sonor Hardware auch nicht mehr so schwer wie die alten Signature & Co Teile.
    Eine Gewichtsangabe bei Hardware fände ich auch mal recht informativ. Es ist auch nicht unbedingt hilfreich oder sinnvoll, sein komplettes Hardwareset mit der höchsten und schwersten Hardwareserie div. Hersteller zu bestücken.
    Bei manchen Sachen reicht mir z.b. die Sonor 400er Serie komplett aus, die schon mal deutlich leichter als die 600er ist.
    HiHatständer finde ich aber den 600er so viel besser als den 400er, das mir dann das Gewicht wieder egal ist.
    Also immer abwägen und gegenüberstellen. Ein Snareständer oder ein Beckenständer für ein kleines Cymbal kann ruhig etwas leichter sein als der Ständer, an den man noch mit Clamps tausend Sachen drantackern will.
    Übrigens gibt es bei guten Herstellern die verschiedenen Serien nicht nur wg. des Preises oder in der Abstufung gut, besser, am besten, sondern durchaus ist allein daran schon eine Gewichtsklassifizierung abzulesen.
    Bei Sonor ist z.b. eine deutliche Gewichtszunahme von 200-400-600 zu bemerken.
    Wie gesagt, je nach Anwendungsfeld können alle Linien nebeneinander existieren. Für meine Jungle Snare benutze ich manchmal sogar nur einen 200er Sonor Snareständer, weil die Snare selber ja auch nix wiegt. Warum dafür einen 600er Snareständer benutzen...
    Im Grossen und Ganzen benutze ich jedenfalls immer einen Mix aus 200/400/600, wobei ich schon die 400er und 600er bevorzuge.

Nee. Das hatte ich kürzlich gleich 2 mal hintereinander.
    Neues Fell drauf, einen Gig gespielt, Beschichtung in der Mitte zu 80% weg.
    Irgendwie scheint es da ein Qualitätsproblem zu geben.
    Auf meiner Sidesnare hatte ich z.b. gleichzeitig ein neues Emperor coated draufgezogen.
    Da hat sich an der Beschichtung nichts abgelöst. Noch nicht mal ein Kratzer oder ein Hauch von Ablösen ist zu erkennen...

Nicht beim Küssen, aber bei anderen Beschäftigungen lief sehr sehr oft die 10min-Version "The End" von den Doors... geloopt.... :D

Das ist aber dann echt ein Psycho-Trip, wenn ich mir das so vorstelle mit diesem Text:

This is the end, beautiful friend
    This is the end, my only friend, the end
    Of our elaborate plans, the end
    Of everything that stands, the end
    No safety or surprise, the end
    I'll never look into your eyes Again

Brannten dann auch Räucherstäbchen und die Lampen wurden mit bunten Tüchern verhängt? :wacko:

Mein erster Kuss überhaupt kann ich nicht mehr sicher sagen, wann das war bzw. ob oder welche Musik da lief...
    Das war irgendwo Anfang der 80iger, was schlimmstes befürchten lässt :D , aber an den ersten "richtigen" Kuss mit meiner ersten "richtigen" Freundin kann ich mich sehr gut erinnern und gerade durch den Song der da in diesem Moment lief. Das war von Toto der Song "Lea" ^^

So führt ein Song tatsächlich dazu, das man einen Moment nie vergisst, obwohl er schon 22 Jahre zurückliegt :love:

Seltsamerweise kann ich eigentlich jeder Lebensabschnittsbegleiterin einen spezifischen Song zuordnen... :wacko:

geflashed, gecatched...??? 8| ojeoje.

ich behaupte ganz einfach, du warst nicht offen genug für veränderungen, die jede band in irgendeiner form und zuallererst immer personell durchmachen. das ist schade, weil man sich dann eben von entwicklungen verschliesst, die durchaus interessant sind (und manchmal sogar besser als das "alte").

Aha, kaum ist man anderer Meinung, so ist man nicht offen und verschliesst sich Veränderungen oder Neuem gegenüber.
    Ich glaube, das lässt eher darauf schliessen, das hier jemand seine eigene Ansicht ad absolutum setzt und alle anderen sind dann einfach mal unwissend, vernagelt und unflexibel. Ihre in Klammern gesetzter Nachsatz zeigt ja auch,was Sie eigentlich sagen wollen. Es ist ihr gutes Recht der Meinung zu sein, das Toto danach super war und für Sie sogar besser als zuvor, nur deshalb Menschen mit einer anderen Meinung abzuqualifizieren, ist eine sehr fragwürdige Haltung.
    Erinnert irgendwie an Sandkasten und das der eine dem anderen das Schippchen wegnimmt. Da gibt es halt einen mit der Harke über die Rübe...

Und entschuldigen Sie bitte meine Anglizismen.
    Sind halt leider heutzutage gebräuchliche Begrifflichkeiten unter Musikern, die sicherlich zur fortschreitenden Verunreinigung der deutschen Sprache beitragen. Asche auf mein Haupt! Trotz meines Fortgeschrittenen Alters bin ich halt leider nicht in den Ausdrucksweisen der End60er stecken geblieben. Dafür bin ich zu anfällig für Veränderungen X(

P.S. Klein- und Großschreibung sind allerdings doch eine feine Sache :whistling:

Ein Becken hält (fast) immer so lange, wie der Drummer gut damit umgeht.
    Wenn du reinklöppelst wie ein Bekloppter, die Becken zu fest ziehst und sie immer falsch anschlägst bzw. triffst, kriegst du JEDES Becken kaputt.
    2002er sind jedenfalls schon keine Billigdeckel und wie so oft sitzt das Problem eher auf dem Hocker als das es am Beckenständer hängt ;)

Da kann man doch gleich bei der 5000er bleiben, die ich persönlich sowieso für die beste von DW halte.

edit: ach ja, ich rede von der alten 5000er mit Einzelkette....

Man kann das engstirnig nennen, aber ich fand halt, das Toto nach dem Tod von Jeff eben nicht mehr die Band war, die sie zuvor war und nicht mehr das hatte, weswegen ich sie geliebt hab. Warum muss man sich denn dafür rechtfertigen, das einem alles danach nicht mehr so gefallen und auch nicht interessiert hat?
    Man kann dann wieder sagen, die Band hat sich mit Simon P. weiter entwickelt, man kann aber auch einfach sagen, und das ist einfach mein Gefühl dabei gewesen, es war ab dem Moment eine andere Band, die für mich eben nicht mehr das hatte,was ich immer gefeiert habe.
    Das das ganz vielen Leuten immer noch (oder vielleicht sogar dann erst) gefallen hat, ist eine völlig andere Sache.
    Aber für mich waren die Band halt mit den Alben 1- ca. 7 die Band, wie ich sie mochte.
    Die geilsten Songs, die für mich beeindruckendsten Grooves sind über diese Alben verteilt.
    Wenn ich später was von Toto gehört hab, hat mich halt kein Song mehr gecatched, kein Live Video so geflashed wie Live Videos aus der Jeff Zeit.
    Das ist halt ein ganz persönliches Ding und hat sicher auch damit zu tun, das Jeff Pocaro definitiv einer meiner ganz grossen Drumheroes ist, der mich schon als ganz junger Trommler völlig geplättet und beeindruckt hat und das nicht nur bei Toto sondern auch bei seinen unfassbar vielen anderen Recordings mit Steely Dan oder Ricky Lee Jones usw.
    Simon Philips hat halt in meinem Drummerleben nie eine grosse Rolle gespielt. Folglich bin ich natürlich auch mehr als parteiisch und für mich ist mit Jeff Pocaro etwas ganz Grosses verloren gegangen. Das war so gross, das es für MICH kein Toto ohne ihn geben konnte.
    Und irgendwie lese ich aus Steves Statement das auch ein wenig raus, das der Verlust von Jeff letztendlich auch so gravierend war, das das Toto-Momentum weg war.
    Toto 2.0 war sicherlich ne tolle Band, aber für viele Leute einschliesslich mir eben was anderes.
    Das hat meines Erachtens nix mit Engstirnigkeit zu tun.
    Für nicht wenige Leute war Toto halt ein existentieller Bestandteil von Toto und eben nicht "nur" der Drummer.
    So wie Genesis nach dem Weggang von Peter Gabriel nur noch ein Abklatsch der einstigen Band war, was aber wieder andere Leute total anders sehen...
    Letztendlich kann man darüber nicht streiten.
    Mich macht es sehr traurig und es berührt mich auch sehr, was ich in dem persönlichen Blog von Steve L. zum Ende von Toto lese.
    Da steckt viel Trauer und auch Leid drin. Es hat mich auch wieder dran erinnert, wie traurig und geschockt ich war, als ich damals von Jeffs Tod erfuhr.
    Deswegen halte ich es ja auch für einen guten Schritt, Toto endlich Toto sein zu lassen und zu neuen Ufern ohne diesen Balast aufzubrechen.
    Vielleicht entsteht daraus ja wieder was ;)