Hier mal ein kleiner Testbericht von mir, nachdem mich jetzt das Thema Masterwork Becken auch infiziert hat
Ich hab die Iris Serie mal angespielt und kann mich doubledutch nur anschliessen.
Die Crashes fand ich richtig gut!
Im Laden war ein 16" und 18". Sehr gute Ansprache, harmomischer Ausklang.
Der Abstand im Grundton zwischen beiden Becken war allerdings erstaunlich, wobei ich das 18" etwas zu tief im Verhältnis zum 16" fand.
Als Pärchen würde ich sie so nicht nutzen, aber es dürfte sicherlich bei einer etwas grösseren Auswahl möglich sein, entweder ein 16er zu finden was etwas tiefer ist oder ein 18er, was etwas höher ist. Bei handmade Becken gibt es ja immer ne Streuung in der Serie, was so etwas angeht.
also nicht falsch verstehen! Beide Becken klangen für sich spitze, nur die kombi aus beiden war mir dann zu extrem. Wäre für mich wie mit ner Kombi 10" und 16" Floor Tom zu spielen. aber das ist ja alles eine Geschmacksfrage.
Aber sehr feine Becken, sowohl was die Optik als auch den Sound angeht.
Ich hab sowieso mal die kompletten Serien durch gechecked, zumindest in dem Umfang, was da war.
Erstaunlich, was da alles geboten wird, wobei es aufgrund der Vielzahl der Serien und Sounds nicht unbedingt leichter wird, sich für passende Kombis zu entscheiden
Aber Sehhar Ride fand ich sehr spannend, aber auch wieder mal die Iris Serie und dann noch die JazzMaster Rides für Jazz Sachen eben(liegt ja nahe, ne).
Crashes eigentlich fast alles, nur für was und wie soll man sich da entscheiden...
Die Iris klingen am modernsten, die Resonant erinnerten mich an irgendetwas mit K aus dem Hause Z, Custom dunkel und weich.
HiHats find ich Iris, Custom, Jazz Master und Sehhar super, je nach Musikstyle und Grösse der Hihat differierend.
Iris liefert nen sehr modernen Sound, Sehhar schon etwas mittig agressiv. Jazz Master weich und dunkel und Custom sehr voll mit viel Wärme und absolut nicht spitz.
Übrigens die ersten Hihats, die ich halboffen ohne Gehörschutz spielen konnte, ohne das mein Gehör total durchdreht. Ich bin da nämlich etwas empfindlich, was agressive Höhen bei Becken angeht...
Chinas waren leider nur wenige da, die mir persönlich alle zu dick und deshalb zu brutal waren.
Da steh ich mehr auf was dünneres, was es aber bestimmt auch zu finden gibt.
Splashes klingen sehr fein. Bin ich aber nicht so der Fachmann für.
Also insgesamt hab ich auch jetzt diese Cymbals für mich entdeckt. Sehr feine Arbeit, die die da anbieten und zudem zu enorm günstigen Kursen im Vergleich z.B. zu dem grossen Z.
Natürlich ist alles, was ich hier schreibe eine absolut subjektive Meinung/Wahrnehmung zum Thema Masterwork Becken.
Ich kann jedenfalls jedem empfehlen, sich mal die Becken genauer anzuhören.
Übrigens hab ich den ganzen Kram im House of Drums in Bochum angetestet. die haben da schon recht viel Auswahl bzgl. der Masterwork Serien, wodurch man echt einen sehr guten Überblick kriegt.