Und heutige Standrds interessieren beispielsweise einen klassischen Musiker bei der Wahl seines Instruments auch nicht - Freunde von mir geben den Gegenwert einer Eigentumswohnung für einen Kontrabass aus, spielen im Orchester mit Violinisten, deren Stradivari-Geigen Leihgaben einer Bank sind, weil man sie sich als Musiker gar nicht mehr leisten kann - und das alles ohne den neuesten Standard an Hardware!
Wobei dieser Vergleich eigentlich völlig unzulässig ist, weil es in diesem Fall um etwas ganz anderes geht.
Es gibt keinen neuesten Standard bei Streichinstrumenten bzw. "Verbesserungen" zu alten Meisterinstrumenten.
Diese Instrumente sind ausgereift und haben schon seit Ewigkeiten keine wesentliche konstruktionelle Veränderung mehr erfahren.
Ganz im Gegenteil! An die Qualität alter Handwerksmeister aus der Geigenbauerzunft ranzukommen schaffen heute nur ganz ganz wenige, was viele Ursachen hat (unter anderem fehlendes Know How der Substanzen wie Leim und Beizen, die früher von legendären Geigenbauern benutzt wurden)
Zudem wird ein gutes Streichinstrumente über die Jahre durch ständiges Spielen immer besser im Klang.
Solche Phänomene gibt es bei einem Drumset nicht. Oder will hier jemand ernsthaft eine Diskussion beginnen, das Drums sich vergleichbar wie Streichinstrumente im Klang verändern, wenn sie über Jahrzenhnte gespielt werden? Bei so einer Diskussion wäre ich sofort raus und würde nur kopfschüttelnd das Weite suchen...
Wenn wir mal ehrlich sind, werden Drums über die Jahre durch das Bespielen nicht besser und ich würde meine derzeitigen Sets nicht gegen ein Drumset aus den 50iger Jahren oder eins der ersten Sets von Sonor vom Beginn des 20. Jahrhunderttauschen wollen...
Da hat sich dann doch ein wenig was verändert und zwar unbedingt zum Guten...
Bei Streichinstrumenten ist das was völlig anderes!