Beiträge von drumdidi

Das ist ja der Grund, warum ich das langweilig bzw. uninteressant finde.
    Wenn man schon eine Erklärung dazu braucht, um dann erkennen zu können, wie toll es ist :whistling:
    Wirklich gute Musik steht für sich und braucht keine Erklärung und genau genommen auch kein Verständnis. Die Begeisterung, die Emotion stellt sich von selbst ein.
    Sonst dürften ja nur Musiker Musik hören :D

Irgendwer hier im Forum hat doch so eine JoJo Meier Zitat Signatur, in der es sinngemäß heisst, das man nicht Musik macht, um Leute zu beeindrucken, sondern um etwas auszudrücken. Das entspricht auch meiner Sicht auf die Dinge. Und dieses Python ding fällt bei mir nur unter beeindrucken...
    Das der Minnemann trommelt wie von einer anderen Welt hat ja damit nix zu tun.
    Und das erste Videoding mit den Sprachsamples ist auch super spannend und sehr kreativ.
    Ich seh's auch daran, das ich das erste Video sogar 2 mal geschaut hab, das zweite noch nicht mal zu Ende...

Das erste Minnemann Ding zu den Sprach-Loops finde ich grossartig.
    Das Teil zu Monty Pythons finde ich dagegen total langweilig. Ist zwar sehr ausgechecked, aber mir fehlt da einfach der musikalische Sinn bzw. jegliche Spannung.
    Nicht alles, was man machen kann, ist auch interessant.
    Aber ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Ich konnte mich noch nie so sehr für das begeistern, was ich für mich "Selbstzwecktrommeln" nenne.
    Deshalb bin ich ja auch kein Drum-Clinic Fan... :S

Seh ich auch so.
    Ist es Electro Musik, dann passt der Technik Look hervorragend auf der Bühne. Da sind sogar normale Pads richtig cool.
    In anderen Fällen würde ich für Live immer die Variante "echte" Drums mit Meshheads oder Edrums, die den Look von "echten" Drums imitieren, bevorzugen, damit es auf der Bühne nach was aussieht. Also TD20 oder Hart Edrums oder Drum-TechPro etc.
    Sonst sieht es immer so gruselig Tanzmugge mässig aus...
    Die Idee, mit Hilfe von Licht und vielleicht noch anderen Devotionalien (Damenunterwäsche? :D ) das Ganze etwas aufzupeppen, wäre auch noch denkbar... :thumbup:

No Sports! :D

Aber mal ehrlich: wer am Drumset besser werden will soll Schlagzeug üben.
    Sport ist gut für die Gesundheit, wenn er in Maßen und ohne Leistungsgedanken praktiziert wird.

Ich zitiere mal Vinnie Colaiuta, der mal in einem Interview während eines Abendessens gefragt wurde, ob er Sport treiben würde, um seinen Körper fit zu halten.
    Seine Antwort war:
    Ja! Ich führe jeden Tag die Gabel vom Teller zum Mund und das ist mein Fitnesstraining. Währenddessen hatte er etwas Essen auf die Gabel gehäuft und sich nach dem Satz in den Mund geschoben...
    Allerdings übt der Typ krankhaft viel :D

Ich halte Sport jedenfalls für keine Variante, um sein Schlagzeugspiel zu verbessern.
    Ich hab zwar auch immer wieder mal meine Sportphasen (was dann Mountainbiking ist), aber die wirken sich nur auf mein körperliches Wohlgefühl aus.
    Das mir das nur irgend etwas fürs Spielen gebracht hätte, konnte ich in 20 Jahren nicht bemerken.
    Dann müsste ich ja in Phasen, wo ich mehr faul auf dem Sofa rumlümmele, viel schlechter geworden sein. Ist aber nicht so.
    Bevor ich jedenfalls 3 mal die Woche je 2h in eine Mukkiebude gehen würde, setzt ich mich jedenfalls lieber in der Zeit an mein Drumset :thumbup:

Echt?
    Sogar Vertriebe machen Betriebsferien?
    Das ist ja der Hammer!
    Bei Herstellern kann ich mir das ja irgendwie noch erklären, aber ein Vertrieb?
    Das erklärt so manches, wenn nicht sogar alles...
    Wobei allerdings auch anzumerken wäre, das die Kernsommermonate Juli+August in Musikfachgeschäften auch gerne sehr ruhige Monate bzgl. des Umsatzes sind, weil auch die Kundschaft in Urlaub fährt und nix kauft.
    Da kommt halt eins zum anderen...

Hier in Deutschland sind es schon so einige.
    Was die Autobauer angeht sind es z.b. definitiv VW, Ford und Opel.
    Die Zeiten, wo die Bänder stillstehen schwanken zwischen 2-3 Wochen.
    Diese Werksferien sind u.a. sogar wegen Wartungsarbeiten, Umstellungen der Produktion nötig, weil das nicht immer während der laufenden Produktion geht.
    Wer es z.b. definitiv nicht macht ist Mercedes...
    Audi hat eigentlich auch Werksferien wobei die u.U. bei grosser Nachfrage auch mal durchlaufen lassen, wenn nicht gerade ein Facelift oder eine Modellumstellung ansteht.
    Trotzdem kann ich dir versichern, das genaue Liefertermine beim Autokauf eigentlich unseriös sind, weil die in 9 von 10 Fällen nicht eingehalten werden.
    Heisst aber nicht, das es ausgeschlossen ist, dass der Wagen doch zu dem Termin da ist :D Würde ich mich jedenfalls nicht drauf verlassen.
    Ich hatte z.b. kürzlich einen zugesagten Produktions- und Liefertermin für mein neues Schlagzeug, der durch kleine Verzögerungen in der Produktion und die jetzt eingesetzten Betriebsferien die Auslieferung mal locker um 4 Wochen verschiebt ;(
    So kann es gehen, aber es gibt schlimmeres.
    Ätzender fand ich, als mir vor 2 Jahren auf einer Tour ein TomTom geklaut wurde und ich dann 3 Monate auf Ersatz warten musste...
    Da war auch nix zu beschleunigen, weil eben der Zeitraum von Anforderung bis zur Auslieferung so lange ist.

Außerdem glaube ich nicht, dass es heutzutage noch sowas wie "Betriebsferien" gibt

Eine deutsche Schlagzeugfirma, die nicht ganz unbekannt ist, macht gerade für 3 Wochen Betriebsferien.
    In dieser Zeit ruht die Produktion!
    Wie heisst es so schön: Glauben heisst nicht wissen... :S

und hier mal ein Zitat zum Thema Werksferien von Autobauern:
    da steht die komplette Produktion, es werden Warungsarbeiten, Umbauarbeiten etc. an der Linie durchgeführt, das neue Modelljahr vorbereitet, Maschinen eingerichtet, etc. Aber es wird kein einziges Auto produziert. Das machen im Prinzip alle Hersteller so
    Also ich Arbeite bei Ford in Köln am Band sie bleiben genau 3 wochen stehen .......

Nicht unbedingt. Das kommt (wie bei Schlagzeugen) auf den Hersteller/Händler an.
    Der Vater meiner Freundin hat vor einer Woche einen Neuwagen (inkl. einiger Extras) bestellt und bekommt ihn Mitte August.

:D Ja, Nee. is klar! würde Atze Schröder sagen...
    Es gibt ja immer zwei Termine: den angekündigten und den ECHTEN Liefertermin.
    Ob die wirklich übereinstimmen, wird sich dann zeigen...
    Abgesehen davon kommt es beim Auto weniger stark auf den Händler oder die Marke an als auf die Tatsache, ob entsprechendes Model sehr gefragt ist oder nicht.
    Lieferzeiten von 4 Wochen gibt es i.d.R. nicht bei sehr gefragten Modellen und schon gar nicht in der Sommerferienzeit, wo die meisten Autowerke Betriebsferien haben...
    Mein Papa hat früher mal bei nem grossen Autobauer gearbeitet. Da hab ich schon so einiges diesbezüglich mitbekommen 8)

Ich finde ja dieses trendy jedes Jahr was ändern eigentlich schlimmer als eine Lieferzeit von 3 Monaten.
    Hat man heute ein Set gekauft und will vielleicht nächstes Jahr noch eine Trommel nachkaufen, so kann es schon sein, das der Hersteller wieder mal das Böckchendesign geändert oder eine Farbe aus dem Sortiment genommen hat und schon steht man doof da.
    Auch bei Hardware wird gerne mal so viel rumgeändert, das man ständig irgendwelche nicht zueinander passende Teile/Halterungen hat...
    So was nervt mich persönlich dann noch viel mehr...
    Ok, da schlägt das Lagerhaltungsthema auch noch zu, denn bei einer gewissen Produktion auf Halde könnte man meist noch länger was nachkaufen.
    Ok, ich bin halt eher ein geduldiger Mensch und drehe bei 3 Monaten Lieferzeit nicht gleich durch.
    Aber ich finde es natürlich auch schöner, wenn ich in den Laden gehen kann und nehme die Ware gleich mit oder krieg die Ware nach ein paar Tagen oder einer Woche zugeschickt...

Ich glaub ja auch, das bei der reinen Massenmarkt China Ware auch gar nicht so viele Lieferengpässe sind. Da werden ja ordentlich Container gepackt und verschifft und wenn man nicht gerade den Termin verpasst hat und zu ner ungelegenen Zeit kommt, dann passt es ja auch meist.
    Aber wehe, man will irgend etwas, was nicht oft gefragt ist oder eben eher zum Hochpreissegment gehört. Da kann man durchaus warten...
    Das war aber auch früher schon so.
    Ich weiss noch, als damals™ an meinem neuen Yamaha Recording Custom die Verchromung an allen Bassdrumschrauben abbröselte.
    Da hat mein damaliger Drumhändler des Vertrauens bei Yamaha richtig Druck gemacht, das ich neue Schrauben bekomme.
    Die waren nur leider nicht in Europa vorrätig und mussten aus Japan verschifft werden.
    Ich hab auf die 20 Schrauben 4 Monate gewartet ;( Das war in den 80igern.
    Also gab es das leider auch schon damals :(

Vorübergehende Tinnituswahrnehmungen gibt es bei knapp 50% der Erwachsenen ... kann typischerweise auch in ein paar Tagen wieder weg sein.

Edit: Weiss nicht, ob hier schonmal sowas aufgetaucht ist, aber ist für den ein oder anderen vielleicht interessant:

Diese Kurve zeigt ja auch eindrucksvoll, das selbst mit Elacin mit 15 dB Absenkung, relativ schnell der Punkt erreicht ist, wo Schicht ist ;(
    Bei 25dB Dämpfung gehts noch länger, aber das funktioniert ja eigentlich nur in ner Metalband, was dann aber wieder den Gesdamtpegel nach oben schraubt...

Wenn man dann noch bedenkt, das selbst nach dem Trommeln/Proben/Gig keine absolute Ruhe herrscht, so erklärt sich so manche Schwerhörigkeit trotz Gehörschutz!
    Ich bin nämlich so ein Kandidat, der mittlerweile deutliche Einbußen im Gehör hat und das Trotz Gehörschutz.
    Es ist leider auch eine Frage der dauerhaften Exposition von Lärm :(
    Wie sagt mein Ohrenarzt immer ganz lakonisch: er kennt keinen Musiker, der nicht irgendwann einen Hörschaden hat. Mit dem Schutz zögert man es letztendlich nur hinaus, oder man macht halt nur noch ganz leise Kammermusik...
    Leider hat er irgendwie recht ;(

aber mal ganz ehrlich:
    schon mal einen Neuwagen gekauft?
    Da sind Lieferzeiten 3 Monate und mehr völlig normal.
    Die Dinger werden nämlich erst gebaut, wenn ein Auftrag da ist, selbst wenn man die absolute 0815 Standard Ausstattung ohne jeden Schnick ordert ist das so.
    Ansonsten gilt dann da auch, wer nicht warten kann, kauft halt irgendeine Karre, die vor Ort steht.
    Auf Lager/Halde produzieren gibt es doch eigentlich in keiner Branche mehr.
    Wenn das Instrument auch noch von Übersee/Fernost kommt, dann muss der Kram dazu auch noch in einen Container und um die halbe Welt verschifft werden.
    Das kann man erst machen, wenn der Container voll ist und nicht gerade für ein paar Sets, die jemand gerne hätte.
    Die Produktion von einem Set dauert also schon eine bestimmte Zeit (und länger als vielleicht viele denken), dann die Auslieferung und zack hat man 3 Monate und mehr.
    Finde ich auch nicht schön, ist aber so.
    Mein Vater hat bis kurz vor seinem Tod als Leiter der Materialwirtschaft/Einkaufs eines grossen unternehmens gearbeitet.
    Da wurde im Prinzip immer nur für ddie nächsten paar Tage im Voraus, manche Dinge sogar nur für den nächsten tag für die Produktion geordert, denn die Ware sollte nach Fertigstellung sofort ausgeliefert werden, damit möglichst geringe Lagerbestände existieren.
    Das hatte schon mit grossen Schwankungen und Unabwägbarkeiten in der Produktion und in den Marktbedingungen zu tun und das man heutzutage permanent neue Produkte am Markt haben muss. Zudem kann sich heute kaum ein Unternehmen leisten, viel Kapital in Lagerbestände zu binden.
    Mein Vater hat mir das damals gross und breit erklärt, weil ich das auch irgendwie absurd fand, das heute z.b. nur 99 Schrauben geordert werden, weil morgen genau 99 gebraucht werden und man am nächsten Tag dann 65 Schrauben ordert und die wieder liefern lässt usw...
    Er hat das auch immer beklagt, weil er es von früher anders kannte, aber immer gesagt, das es einfach nicht mehr anders geht.
    Der Drummarkt ist ja auch mittlerweile extrem modisch und trendy geworden, wenn man sich mal jedes Jahr die Musikmesse anschaut.
    Genau wie in der Autobranche verkürzen sich die Modellzyklen immer mehr und ständig muss was "Neues" her. Wer da auf Lager produziert kann halt auch ganz schnell alt aussehen...

Ich würde mich auch der Empfehlung für ein A-Set anschliessen.
    Zudem muss man sich nicht stundenlang mit Elektronik beschäftigen, denn wenn man damit vernünftig recorden will, muss man das Teil auch wirklich gut bedienen können, damit das Endergebnis stimmt.
    Für das Geld eines TD20 kriegt man zudem auch ein tolles A-Set mit schönen Becken und für das eine oder andere Mikro bleibt auch noch Geld über ;)
    Ansonsten einfach mal in einen Laden fahren, wo E-Drums zum Antesten bereit stehen und da wirst du selbst schnell merken, wie du selbst darüber denkst.

Was Mikros angeht, musst du nur mal die Suche des Forums nutzen.
    Hier gibt es schon einige Threads zu Test von Drum-Mikes in allen Preisklassen.
    Da kann man sich entsprechend dem eigenen Geldbeutel sein Set zusammensuchen.

Es passiert nun seit Wochen genau das was Broadcaster (ob gewollt oder nicht) initiiert und begonnen hat. Drumdidi, Drum-Maniac, Addi666 und Broadcaster halten sich leider nicht an das Gentleman-Agreement, was hier jahrelang galt. Das ist sooo schade. Ich kann nur daran appellieren, wieder zum gemeinsamen "ich halte mich ´raus" wenn ich Endorser, firmenassoziierter Mitarbeiter oder Shop-Owner bin"", zurückzukehren.

Geschätzter Kollege Drumstudio1:

Ich möchte Sie darauf hinweisen, das ich bis zum heutigen Tag noch KEIN Endorser der Firma Masterwork bin.
    Also bitte ich darum, hier nicht solche Unwahrheiten zu verbreiten!
    Man kann natürlich auch gleich mal an alle professionellen Schlagzeuger die Devise ausgeben, man dürfe sich hier zu gar nix mehr äussern.
    Wenn die Kritik an mir sich auf meine Aussagen zu Sonor Schlagzeugen bezieht, und das das heissen soll, das ich sobald das Wort Sonor in einem Post auftaucht nichts mehr sagen darf, finde ich das befremdlich.
    Zu Fragen wie "was soll ich mir kaufen" etc. sag ich gar nichts und werde wohl in Zukunft noch mehr überdenken, wo ich hier überhaupt noch was zum Besten geben werde...
    Wenn ich eins nicht leiden kann ist wenn man versucht, mir irgendetwas unterzujublen, was nicht der Wahrheit entspricht :cursing:
    Jedenfalls sage ich hier nie etwas aus irgendwelcher Firmensolidarität oder Verpflichtungsmotivation.
    So etwas würde ich nie machen und wer mich persönlich kennt weiss das!

Schön sehen sie schon mal nicht aus... :S
    Ist für mich auch genau die falsche Richtung in der Entwicklung.
    Ich möchte lieber ein Set, was nur 5 kG insgesamt wiegt und das in nen Kofferraum von nem Auto passt :D
    Es muss sich auch in 5 Minuten abbauen und einladen lassen, damit mehr Zeit für die hübschen Mädels nach der Show bleibt :thumbup:

Ich hab mal super krank einen Gig gespielt, was eigentlich keine gute Idee war.
    Da bin ich doch glatt mitten in einem Stück ohnmächtig vom Hocker gefallen.
    Als ich wieder zu mir kam, schaute ich in besorgte Gesichter der Bandkollegen und es herrschte eine Totenstille im Jazzclub.
    War extrem unschön und von mir total dämlich, diesen Gig wegen Krankheit nicht abzusagen.
    Ist auch seitdem nie wieder vorgekommen....

Deutlich lustiger ist aber eine Geschichte, wo ich kurz vorm Gig (man war mal wieder viel zu knapp angekommen) schnell noch ne Bratwurst reingehauen hab.
    Dann ab auf die Bühne und nach ca. 30 min musste ich sooo dringend auf Klo (die Wurst hatte wohl nicht die richtige Magenkompatibilität gehabt), das ich zum DJ zwischen 2 Stücken gesagt hab, hau mal ein paar Beats rein, ich muss jetzt auf Toilette, sonst passiert auf der Bühne ein Unglück ;(
    Ich zur Verwunderung der Kollegen auf der Bühne aufgesprungen und ab auf Toilette....
    Minuten später saß der Drummer wieder erleichtert hinter dem Set und es konnte mit dem regulären Konzert weiter gehen :thumbup:
    Natürlich konnten die Bandkollegen sich nicht verkneifen, den Grund meines Verschwindens für den Rest des Konzertes zur Belustigung des Publikums breit zu treten.
    Wozu hat man denn schliesslich Kumpels... :D

Wenn du diese Schaumstoffteile mit etwas Druck auf das Fell klebst, hast du eine sehr starke Dämpfung des Fells. Abgesehen davon wird halt manchmal was gemacht, weil es gerade zur Hand ist 8) . Ich hatte auch schon ein altes Snarefell umgedreht auf dem Schlagfell liegen. Das klingt ziemlich witzig :D
    Oder Ich hab auch schon Beckenfilze aufs Snarefell geklebt und zwar nach dem Prinzip, das der Beckenfilz mit Gaffa am Spannreifen festgeklebt ist, so dass der bei lauten Snareschlägen kurz vom Fell "hüpft", um dann sofort wieder auf dem Fell aufzuliegen.
    So hast du eine Art "Gate"-Effekt auf der Snare.
    Erlaubt ist alles, was gefällt oder einen Sinn ergibt ;)
    Im Gegensatz zur Meinung mancher hier im Forum sind sogar Pinstripe Felle erlaubt :D

Genug OT ;)

Da muss ich dir in Vielem (leider) recht geben.
    Zur Firma, die den Namen deines Vaters trägt, hab ich ja auch meine spezielle Meinung und frag mich, wieso ein Modul, das nur recht mässige Sounds liefert und angeblich das verhalten akustischer Trommeln "virtuell" nachbildet,angeblich das ultimative Gerät sein soll...
    Die Preise sind auch masslos überzogen, was eben auch nur durch diese Marktdominanz möglich ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, ohne von Technik allzu viel Ahnung zu haben, das unter Verwendung aktueller Software und Hardware und echter Innovationsanstrengung, deutlich bessere und realistischere Systeme entwickelbar wären.
    Vielleicht würden die dann zwar auch 5000 € kosten, die wären dann aber auch 5000€ wert.
    Nur so lange Leute auch für 5000€ Technik kaufen, die es im Prinzip schon lange gibt, sieht man natürlich auch keinen Grund, Anstrengungen zu unternehmen, etwas daran zu ändern.
    Nur deshalb finde ich 2box gut. sie machen ein paar kleine Dinge, die der grosse Bruder nicht macht und wollen dann ihr Gerät für eben nur 2000€ auf den Markt bringen.
    Das würde vielleicht mal wieder Schwung in die Sache bringen...
    Was ich halt nicht verstehe ist, das sich hier schon Leute so verteidigend vor die aktuellen Systeme stellen.
    Da wird einem gleich Konservativismus unterstellt und das mit den derzeitigen Systemen gut zu arbeiten/spielen sei.
    Ich hab jetzt keine Lust, hier alles aufzuzählen, was an aktuellen Systemen nervt und warum die sich beim Spielen einfach nicht gut anfühlen, aber ich spiele seit 1992 mit elektronischen Systemen rum, als Ad-On zum Akustikset, als Trigger vom Akustik Set und als Edrum zuhause zum drauf rumdaddeln, und ich kann wirklich nicht behaupten, das mich das jemals zufrieden gestellt hat, was mir der Markt geliefert hat.
    Als das TD 20 rauskam, dachte ich dann auch nur, warum sind da so viele Leute so begeistert?
    Der grosse Wurf ist das nicht und im Vergleich zur Ddrum Technik, die es ja schon im Prinzip seit Mitte der 90iger unverändert gibt, hat sich da in den letztejn 10 jahren eigentlich nicht mehr viel getan.
    die Evolution der elektronischen Keyboards von 170 bis heute ist da schon deutlich umfangreicher und bahnbrechender und da gibt es ja mittlerweile auf Softwarebasis beeindruckende Synthesemodelle der virtuellen Klangerzeugung, wogegen die V-Drum Technik wie aus einem anderen Jahrhundert wirkt (ist sie ja auch eigentlich)
    Naja, genug lamentiert.
    Ich bin trotzdem auf das 2box Teil gespannt :D