Musiker und Charakter?
Das schließt sich doch bei manchen Vertretern dieser Spezies aus, oder?
aber mal ehrlich: solche generalisierenden Aussagen sind doch Mumpitz!
Das ist wie "Frauen können nicht einparken und Männer nicht zuhören" (Hat gerade jemand was gesagt? )
Ich möchte z.b. diesbezüglich auch mal ein Statement vom Herrn JürgenK aufgreifen bzgl. klassischer Musiker.
Ich hatte auch immer mal mit klassischen Musikern zu tun(hab sogar noch 2 Semester Klassik an mein Jazzstudium drangehängt), wohne auch seit Jahren in einem Musikerhaus mit sehr vielen "Klassiker" drin und bin auch immer wieder mal als Grenzgänger in dieser Sparte unterwegs.
Ich hab selten so viele unbewegliche, extrem konservative und in Mustern und Dogmen verhaftete und alles andere als kreative Musiker erlebt..
Die findet man sonst noch vielleicht nur im HipHop... (so viel auch zum Thema Aufgeschlossenheit beim Rap. wie man auf so eine These kommen kann, kann ich überhaupt nicht verstehen)
Bei den Metallern kann ich allerdings bestätigen, das die zwar auf der Bühne total martialisch und gefährlich tun, ich die Jungs aber im Backstage meist als super nett und entspannt empfunden hab. Ok, manchmal zu viel Bier am Start, aber witzigerweise waren die Leute meist freundlicher unterwegs als z.b. irgendwelche Hopper, die sich zu oft für die big pimps halten Im sich selbst zu wichtig nehmen sind die vermutlich sogar Weltmeister.
Also summa summarum ist diese Umfrage quatsch.
Wenn ich mich mit Leuten vergleiche, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben, kann ich trotzdem gewaltige charakterliche Unterschiede feststellen.
Ähnlich sinnvoll sind im Übrigen auch Aussagen über die Charakterzüge eines Menschen im Bezug auf sein Instrument.
Natürlich kann man immer wieder bestimmte Muster erkennen, die aber auch teilweise eher durch Erfüllung eines Rollenmodells entsstehen als durch die wirkliche Charakterstruktur des jeweiligen Menschen.
Leute, die nicht wissen, welches Instrument ich spiele, beweisen regelmässig bei Nachfrage meinerseits, welches Instrument ich wohl spiele, das solche Zuordnungen schwierig sind.
Ich werde jedenfalls öfter für den Pianisten gehalten als für den Drummer.
Kann aber auch daran liegen, das ich in ganzen Sätzen sprechen kann