unter 2000€ könnte Roland echt einpacken...
wäre jedenfalls wünschenswert, wenn die Übermacht Roland mal ernstzunehmende Konkurrenz bekäme...
Beiträge von drumdidi
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und so manch Jung'scher groovt, dass die Hölle gefriert !!! Na und? Find your own way!
Dieser Jugendwahn ist total überbewertet
Je oller je doller!
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Fakt ist das fast alle schüler grosse probleme haben effektiv zu üben, anfänger zu 100 prozent. Ich wette du könntest nach deinen 5 jahren unterricht um längen weiter sein.
*Hüstel* Was aber erst mal nicht das "Problem" bzw. der "Fehler" des Lehrers ist.
Hier werden mal wieder klassisch zwei Dinger miteinander vermengt, die nichts miteinander zu tun haben.
Ein Lehrer kann einem Schüler nur zeigen, wie es geht. Üben und daran arbeiten, das Gezeigte umsetzen, muß der Schüler immer noch selber.
Diese "mach aus mir nen guten Trommler" Mentalität ohne selbst den Arsch hochkriegen zu müssen bzw. diese Attitüd "hey, ich zahl hier Geld, Lehrer mach aus mir nen guten Trommler" ist mit Verlaub für den Arsch!
Der Schüler ist primär immer noch selbst dafür verantwortlich, was passiert!
Eine Rückforderung von Honorar?
Wenn ich so was lese, dann würde ich auch gerne mal umgekehrt einen Sonderzuschlag für verschwendete Lebenszeit meiner Seite an die Spezies übeunwillige Schüler der phlegmatischen Wohlstandskinder-Playstation/Handy-Wahn-Generation in Rechnung stellen inkl. Sonderzuschlag für Warten auf zu spät kommende, nicht erscheinende Schüler, die mal wieder was besseres zu tun hatten oder den Ohrenkrebs verursacht durch Auftischen von unglaubwürdigen Ausreden, warum man letzte Woche wieder nicht üben konnte...
Mit grosser Sicherheit kommen solche Forderungen oder "Schuldzuweisungen" bei Misserfolg in Richtung des Lehrers meist von genau dieser Gruppe...Nochmals zum Mitschreiben:
Das Lehrer-Schüler Verhältnis ist gekennzeichnet von Interdependenz!
Der beste Lehrer kann keinen Schüler zu einem guten Drummer machen, wenn dieser nicht entsprechend mitarbeitet.
Der Lehrer kann nur Angebote machen, ebenso muß der Schüler Fragen stellen und auch einfordern! Nur so funktioniert ein erfolgreicher Unterricht.
Wer keine Fragen stellt, seinen eigenen Kopf nicht benutzt und nur mit Konsumhaltung zum Unterricht kommt, der wird nirgendwo auf einen grünen Zweig kommen, egal um welche Lerninhalte es geht!Ich beobachte in dieser Gesellschaft eine zunehmende falsche Auffassung dessen, was Unterricht und lernen/lehren bedeutet.
Wenn heute ein Schüler eine schlechte Note in der Schule kassiert, dann heisst es primär: der Lehrer/Unterricht ist schlecht.
Eine selbstreflektierte Aussage wie: ich hab ne 5 in Mathe, weil ich nicht aufgepasst habe, weil ich meine Hausaufgaben nie ordentlich gemacht habe, weil ich nicht genug für die Arbeit gelernt habe, höre ich in 9 von 10 Fällen nicht.
Wenn es im Schlagzeugunterricht nicht voran geht, dann wird meines Erachtens auch zu häufig die "Schuld" Richtung Lehrer delegiert.
Welcher Schüler stellt sich schon die unbequeme Frage: wie viel hab ich denn wirklich geübt? Hab ich auch das geübt, was der Lehrer von mir wollte? Hab ich es auch so geübt, wie er es mir empfohlen hat?
Natürlich gibt es auch schlechte Lehrer, aber wer nicht erkennt, das man an einen solchen geraten ist und jahrelang hingeht, der muß sich den Fehler selbst zuschreiben.
Niemand zwingt einem, zu einen bestimmten Lehrer zu gehen, wobei die Definition schlecht und gut auch noch höchst individuell ist.
Für mich wäre sicherlich ein Schlagzeuglehrer als erster Schlagzeuglehrer, der einen technisch basierten Unterricht mit Rudiments &Co macht, der worst case gewesen und ich hätte womöglich mit dem Schlagzeug spielen aufgehört. Ich wollte spielen und hab erst nach 3 Jahren das erste mal in meinem Leben was von Rudiments gehört und mit so etwas angefangen.
Das war für mich genau richtig, denn dann konnte ich mit diesem langweiligen Zeug umgehen und war nicht gefrustet.Ich persönlich hatte schon Mütter/Väter vor mir stehen, die sich bei mir darüber beschwert haben, das ihr Kind im letzten Jahr nicht spürbar im Schlagzeugspiel besser geworden ist und die wollten mich dafür verantwortlich machen.
Das ihr Sohn es aber nicht fertig gebracht hat, wenigstens mal für ein paar Wochen regelmässig zu üben bzw. überhaupt mal das zu üben, was wir im Unterricht gemacht haben, wollte irgendwie nicht in ihre Birne rein... Auf die Konfrontation mit dieser Wahrheit folgt dann meist nur betroffenes Schweigen oder so grauenhafte Sätze wie: Wieso? der kommt doch jede Woche zu Ihnen in den Unterricht, um da zu üben und es von Ihnen beigebracht zu kriegen...
Was soll man da noch sagen.... -
Mein derzeit ältester Schüler ist 57
Der hat bei mir vor 5 Jahren mit Unterricht angefangen, nachdem er für ca. 30 Jahre mit dem Trommeln pausiert hatte.
Der hat total viel Spass am Schlagzeug spielen, eine eigene Band und übt sogar fleissig Rudiments und so viel sein Job zulässt.
Man ist nie zu alt -
Siehe Wikipedia: Mühle
ach ja, Wikipedia...
eins der meist bemühten aber auch fragwürdigsten Nachschlagewerke des Internet-Zeitalters...
Aber das wird dann OFF -Topic.... -
mühle = double stroke
danke für die Aufklärung.
Der Begriff wird aber trotzdem aus meinem aktiven Sprachgebrauch ausgeschlossen -
Die Technik ist bekannt und eigentlich recht üblich (inzwischen?). Viele große Namen (auch kleine) haben das bereits in Lehr-Videos auf verschiedene Weisen erklärt. Meistens gehts darum, den zweiten Schlag mit den Fingern "zuzuschnappen". Oder man erklärts über das heiße Fell, so wie der Herr Chapin
Ab einem gewissen Tempo kann man jedoch bei keiner Technik davon reden, dass der zweite Schlag einen Akzent erfährt. Da gehts dann eigentlich nur noch darum, beide auf ein möglichst gleiches Level zu bringen.dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen
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Wenn du nicht einmal die Mühle gelernt hast, kann ich mir nicht vorstellen wir du zur Musik gespielt hast.
Was ist denn bitte die Mühle?
Ich spiele seit 24 Jahren Schlagzeug, hab aber so einen eigentümlichen Begriff noch nicht gehört!?
Mein Verstand sagt mir, es könnte sich um den Two Beat Roll handeln, aber Mühle kenne ich nicht...by the way ein gruseliger Ausdruck...
Ist wohl ein Begriff,der aus der Szene stammt, wo man die Snare Drum kleine Trommel und die Bass Drum grosse Trommel nennt... -
Ich spiele schon einige Jahre und die
Moeller-Technik kenne ich auch erst seit einigen Monaten,habe ich aber
vorher auch nicht vermisst,deshalb halte ich vielel von diesen ganzen
Theoriesachen für völlig unnütz.völlig unnütz ist wohl etwas übertrieben gesagt, aber überbewertet meines Erachtens schon...
Ein guter oder sagen wir gehaltvoller Unterricht muß nach meinem Dafürhalten nicht primär aus der Vermittlung diverser Spieltechniken bestehen.
Das hier viel kritisierte zu Songs spielen sehe ich überhaupt nicht so negativ, denn wenn es vernünftig angeleitet wird, lernt der Schüler daraus die allerwichtigsten Dinge für das Musik machen und Spielen in einer Band.
Mein erster Schlagzeuglehrer war z.b. Multi-Instrumentalist und kein besonders virtuoser und sich in allen Spieltechniken auskennender Trommler.
Dafür hab ich bei ihm so viel über Musik und Musik machen gelernt, das ich im Nachhinein sogar froh darüber bin, nicht bei einem reinen "Trommellehrer" gelandet zu sein.
Da hab ich auch die meiste Zeit "nur" mit ihm zusammen gespielt, Platten gehört, nachgeahmt und die Basics gelernt (Noten lesen konnte ich allerdings auch schon vorher, weil ich schon ein paar Instrumente auf dem Buckel hatte)Dadurch hab ich mich dem Schlagzeugspiel zunächst über die reine Funktion in einer Band und begreifen von Grundspielnotwendigkeiten genähert. Technik kam erst in den späteren Jahren ins Zentrum meiner Aufmerksamkeit, als ich schon gechecked hatte, was in einer Band und beim Spielen mit Musikern wichtig ist und was nicht.
Mir persönlich ist es in meinem Unterricht jedenfalls aus meiner persönlichen Erfahrung heraus wichtiger, den Schülern etwas über Musik und Musik machen zu vermitteln, als das die möglichst schnell und umfassend alle Spieltechniken kennen lernen...Für die Protagonisten, die richtig in die Tiefe des Instrumentes eintauchen wollen, ergibt sich die Frage nach den Spieltechniken irgendwann von selbst und die andere Gruppe ist besser damit bedient, wenn sie lernt, wie man musikalisch in einer Band spielt, Formen hört und keinen Trommler-Ego-Trip fährt...
Ich erlebe jedenfalls öfter als mir lieb ist irgendwelche Jungtrommler, die mir stundenlang ein Gespräch über Moeller, One Handed Roll und hasste nicht gesehen an die Backe labern, in der Band aber so unfassbar langweilig oder Song undienlich spielen, das es mir graut.
Und ansonsten gilt ja sowieso die goldene Regel: gefällt mir der Unterricht meines Lehrers nicht, dann Wechsel ich den Lehrer!
Wer jahrelang bei einem Lehrer bleibt, dessen Unterrichtskonzept einem nicht passt, der darf letztendlich nicht den Lehrer dafür verantwortlich machen... -
Wer bietet mehr?
Man kann sie aber auch genüsslich auf ne Handvoll runterkochen, die man wirklich drauf haben sollte.
Der Rest ist nicht sooo wichtig... -
Da würde ich mir aber eher Rims o.ä. kaufen.
Sieht a) besser aus und b) klingt sicherlich noch besser... -
ich hatte gar keinen Lehrer.
Wer alles umsonst?
Grüße,
JürgenJA!!!!!!
Wer nicht genügend Fach-Chinesisch des Drummings beherrscht und nicht wenigstens 20 Rudiments beim Namen kennt, für den war alles umsonst!!!
Und wer Moeller für ne Milchfirma hält kann einpacken -
feinere Ansprache ist natürlich wieder ein Argument
Mal sehn, ob andere Hersteller irgendwann das Prinzip adaptieren -
Das klingt interessant.
Aber ist dieser Effekt bei einer Snaredrum denn gewünscht?
Bei Toms, die man auf einen Snare Ständer packt, sehe ich den Vorteil, bei einer Snaredrum nicht so recht.
Da würde man doch nachträglich zu grosses Sustain und Resonanz wieder raus EQen... -
Dir fehlt wie es aussieht das gesammte theoretische und technische Hintergrundwissen.
Das ist von deinem Lehrer eine ziemliche Unverschämtheit,
bzw. ich frage mich wieso jemand Unterricht gibt, dafür Geld
kassiert OHNE dir WISSEN zu vermitteln!Ich gebe dir zwar grundsätzlich recht, aber trotzdem bin ich da vorsichtig mit solchen Statements, denn die blenden die Partialamnesie so manchen Schülers aus...
Ich hab auch Schüler, die nach Jahren Unterricht deann mal gerne behaupten, sie hätten noch nie was von Shuffle oder Flam oder Rudiments gehört.
Das behaupten die dann auch gerne mal steif und fest, bis ich denen entweder in ihrer Mappe oder in meinen Aufzeichnungen, die ich über jeden Schüler führe, zeige, das wir das schon mal behandelt haben.
Nur bei mancher Spezies Schüler bleibt nur das hängen, was gerade beliebt. Der Rest geht links rein und rechts rausManchmal hab ich den Eindruck, das es in deren Kopf so aussieht...
Ohne jetzt zu wissen, ob das hier vorliegt, neige ich erst mal zu vorsichtigeren Statements.
Allerdings immer nur zu Musik spielen und nie mit Noten arbeiten, finde ich grundsätzlich auch nicht so toll, es sei denn, es wird vom Schüler explizit so gewünscht... -
Dachte ich mir schon. Denn - weshalb sollte die Garantie erlöschen, nachdem sie einmal in Anspruch genommen wurde?
Weil es Hersteller gibt, die genau das in ihren Garantiebedingungen ausschliessen
Siehe z.b. hier Istanbul:
ZitatISTANBUL AGOP warranty covers material and craftsmanship for all series and provides for a free replacement of detective cymbals for one year from the date of purchase. ISTANBUL AGOP requires that all cymbals for warranty replacement be returned to your local dealer/store that you purchased them from. The dealer /store will, in turn, contact its distributor for review and replacement, Quality is the most important thing for us as our cymbals gained this big success and reputation by your supports and we use these opportunities to control the manufacture of the cymbal in question to improve the quality to its highest levels.
A cymbal will not be replaced under the conditions below:
If more than one year has passed since the date of purchase (Please enclose a copy of your original purchase receipt with your return cymbal to determine the warranty period.If it has been previously replaced.
If it has been bought second hand.
If it has been used in a lease program.
If it has been treated badly, dropped for played with extreme force.Ob so eine Regelung nach deutschem Recht geht, ist eine andere Frage.
Aber der juristische Weg ist auch nicht ganz billig.... -
Das kommt auf die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers an.
Manche Hersteller tauschen tatsächlich ein bereits getauschtes Becken nicht nochmals um.
Zudem muß der Schaden eindeutig auf einen Fabrikationsfehler zurückzuführen sein.
Da hilft nur der Weg zum Händler und fragen... -
ich bezweifle nach wie vor die Aussagekraft eines solchen Ansatzes, da sie eigentlich auch impliziert, das der Mensch zwangsläufig ein Spartenhörer wäre.
Was macht den dann ein Protagonist, der sowohl Pop Musik, Jazz, Rock, Klassik, Country, Rap etc. gemischt hört, weil er einfach kein Spartenhörer ist?
Hat er dann gar keine Charaktereigenschaften oder alle?Ich hab schon so einiges an Psychologieliteratur gelesen und habe auch aus eigener Erfahrung grossen Respekt vor den Erkenntnissen und Analysen der Psychologen und Therapeuten, aber diese Studie halte ich für fragwürdig und zumindest in ihre Analyse und Aussagekraft für zweifelhaft.
Eben gerade aus meiner eigenen Beschäftigung mit dem Thema Psychologie und aus eigenen (Lebens-)Erfahrungen leite ich jedenfalls den Schluß ab, das der Mensch in seinen Grundzügen ein sehr komplex gestricktes Lebewesen ist.
Das lüppt nicht viel nach dem Prinzip: sag mir,welche Musik du hörst, und ich sag dir wie du tickst.
Nur in Verknüpfung mit anderen Faktoren wird da ein Gesamtbild draus.Wieso dauert denn eine professionelle psychologische Anamnese viele Sitzungen, wenn die Herrschaften einen nur mal nach dem Musikgeschmack fragen müssten, um Grundzüge der Person zu erfassen?
Eine seriöse Analyse muß immer noch andere Faktoren/Aspekte mit einbeziehen. -
doch darfst du, sofern die cd keinen kopierschutz trägt und du diesen nicht umgehst.
in diesem fall ist auch streng genommen ein importieren als mp3 etc. für den ipod & co nicht erlaubt.
sofern man aber wirklich das original besitzt, wird niemand einen dafür belangen.die materie ist recht komplex und sehr umstritten.
ich würde aber auch das brennen von cds fürs auto empfehlen.
die orinal cds leiden einfach zu viel im auto, wenn man sie dauerhaft drin hat.
kälte und wärme und auch uv-licht sind keine freunde der cd.... -
Ähm, ich habe mir eben "Ultimate Play Along Level 1 Vol 2" bei amazon bestellt
Nee, das ist da nicht drauf.