Mal im ernst zum Thema:
Es gibt (glücklicherweise) noch keine gesetzliche Bestimmung nach Din Norm 1234567, wie eine erste Stunde auszusehen hat.
Meine ersten Stunden sehen auch immer sehr unterschiedlich aus, je nachdem wer da in die erste Stunde kommt.
Das kann von nur ein wenig mit den Stöcken hantieren und allgemein etwas zum Thema Schlagzeug und Erlernen des Schlagzeuges bis zum Spielen am ganzen Set gehen.
Das kommt auf den Schülern an!
Welche Begriffe da in der ersten Stunde fallen und die der Schüler dann abspeichert und möglicherweise hier zum Besten gibt, könnte ich auch nicht zu 100% voraussagen.
Das der Threadstarter solche Begriffe wie Heel Up oder Heel Down gehört und verblüffenderweise auch sofort behalten hat, sagt doch überhaupt nichts darüber aus, ob der Lehrer hier was richtig oder falsch macht.
Wenn ich an meine erste Unterrichtsstunde als Schüler denke, da war die auch genau das, was hier schon kritisiert wurde.
Ich kam rein und hab erst mal meinem zukünftigen Lehrer alles mögliche am Set vorgespielt, was ich mir bereits selbst beigebracht hatte und er hat dann ausgecheked, indem er mir immer schwerere Sachen vorgelegt hat, was ich schon so hinkriege.
Ich hab in der ersten Stunde nur Set gespielt und sogar schon ein Swing Pattern versuchen sollen.
War mein damaliger Lehrer jetzt ein Dilettant und hat alles falsch gemacht?
Nein! Er war für meine Anfangstage als Trommler genau der richtige Typ Lehrer, der mich sehr schnell so weit voran gebracht hat, das ich solide in Bands spielen konnte.
Dafür werde ich ihm immer dankbar sein! Denn um das Spielen in Bands geht es. Technik und das ganze Gedöns ist das sekundäre Ziel.
Aus rudimentären Erzählungen eines Schülers aus der ersten Stunde könnte ich jedenfalls nicht ableiten, das da irgendetwas nicht "richtig" gemacht wird, wodurch ich sowieso zu meiner These zurückkehre, das es sowieso besser ist, nicht nach einem starren System bzw. einem strengen Ablauf zu unterrichten.
Der Schüler mit seinen Fähgkeiten und Schwächen bestimmt den Aufbau des Unterrichts. Deshalb verfahre ich nur phasenweise nach festen Mustern und ansonsten wird genau hingeschaut, wo wer welche Probleme hat.
Und meine Schüler haben auch schon mitgekriegt, das sie eben nicht immer alle das Gleiche machen. Da sind die dann oft im ersten Moment verwundert, weil sie das aus der Schule so nicht kennen, aber ich betone dann immer, das sie ja schließlich hier nicht in der Schule sind, sondern das sie hier individuellen Unterricht bekommen
Deshalb halte ich nix von einer Regel, wie eine erste oder auch folgende Stunden auszusehen haben