Zitat
denn für die 1% Regelung wird der offizielle Neuwagen-Preis angesetzt!
Wer macht das denn?
Die 1% Regelung ist meist ein ganz schlechter Deal, wenn man sein Fahrzeug intensiv für berufliche Zwecke nutzt. Ansonsten lohnt auf jeden Fall das Führen eines Fahrtenbuches, auch wenn es lästig ist...
Diesel-Fahrzeuge (außer Pöler) werden nicht nur zukünftig kaum Kostenvorteile haben, sondern sind unterm Strich auch nicht sparsamer, denn in diesem Kraftstoff befindet sich erheblich mehr Energie.
Ohne jetzt eine riesen Diesel vs. Benziner Diskussion loszutreten (und für Matzdrums kommt bei nur 10000 km sowieso keiner in Frage), wird aber oft auch übersehen, das ein Dieselfahrzeug ein komplett anderes Fahrverhalten bietet als ein Benziner.
Will man mit einem Benziner genauso gleichmässig auf der Straße unbeeindruckt von der Topographie unterwegs sein, so muß man einen Benzinmotor mit deutlich grösserem Hubraum und mehr PS nehmen.
Auch bei der Zuladung zeigt sich ein Benziner immer deutlich mehr beindruckt als ein diesel, dem es mehr oder weniger egal ist, wieviel kilos er mehr bewegen muß.
Das Schlüsselwort heisst nämlich Drehmoment. Ein diesel rollt und rollt und das mit deutlich weniger Drehzahl, weniger schalten und weniger Geschwindigkeitsverlust durch Steigung und Zuladung.
Das ist für einen Vielfahrer wie mich (Jahresfahrleistung mit eigenem PKW 30.000 km) ein ungeheurer Komfortvorteil, für den man gerne den etwas kräftigeren Motorsound (laut sind moderne Diesel auch nicht mehr) in Kauf nimmt.
Dafür brauche ich auch keinen 2l Benzinmotor mit 130 PS, um vergleichbar zu meinem 1.6er Diesel unterwegs zu sein.
Wer Diesel allein nur wegen des Kostenaspektes anführt, übersieht halt andere Aspekte des Vergleichs.
Trotzdem gilt heutzutage, das ein diesel nur für Leute sinnvoll ist, die
a) deutlich mehr als 20000km im Jahr fahren und
b) viel Langstrecke fahren und
c) viel transportieren müssen (wobei ich damit Gewicht meine)
Dann ist ein Diesel nach wie vor eine gute Wahl.
zum Dacia Logan habe ich ähnliche Sachen gehört, wie bereits erwähnt wurden:
Fürs Geld irgendwie ok, aber etwas klapprig und billig in der Anmutung und Technik von gestern, vor allem was Sicherheit angeht.
Dazu muß ich sagen, ich möchte meine ganzen sicherheitssystemein meinem auto wie die ganzen Airbags auch an der Seite, ABS, ESP etc. nicht missen.
Das eSP war z.b. auch jetzt in der glatten Jahreszeit eine enorme Hilfe und Sicherheitsgewinn.
Aber ich verbringe auch (leider) viel Zeit in meinem Auto und will dort einigermassen komfortabel und sicher unterwegs sein...