Ich spiele im akustischen Jazz Kontext entgegen der hier überwiegend vertretenen Meinung eine 16er Bassdrum auf einem Riser.
Und warum eine 16er?
Weil sie dem Kontrabass nicht in die Quere kommt und einfach deutlich weniger Druck macht und sich klanglich gut integriert.
Eine 18er ist mir da oft schon zu wuchtig, da ich den Dynamikbereich nach oben eher begrenzen muss, um die akustischen Instrumente nicht zu übertönen.
Und das sie klanglich deutlich vom Kontrabass separiert und ihn nicht überdeckt, finde ich sehr cool.
Das wird natürlich wieder unwichtiger, wenn die Jazzband laut bzw. kräftig verstärkt spielt.
Meine 20er Basssdrum ist mir jedenfalls in diesen Kontexten viel zu heavy und hochgestimmt und komplett geschlossen einfach auch viel zu laut bzw. dominant.
18er ist auch schön und letztendlich würde ich für akustischen Jazz immer 16 oder 18 bevorzugen, für elektrischen Jazz dann schon gerne auch 20er. Da ist aber die BDR auch meist wieder mit Loch im Reso und tief gestimmt, also eine ganz andere Baustelle als eine hi pitched komplett geschlossene Bassdrum.
Allerdings wie hier schon richtig bemerkt wurde, gibt es in dem Sinne kein Jazz Set.
Tony Williams spielte ne 22er Bassdrum, allerdings spielte der tendenziell auch sehr laut, genauso wie Buddy Rich.
Ich benutze mit Absicht ein winziges Set mit ner 16er Bassdrum und hochgepitched + geschlossen, um mich zu einer anderen Spielweise zu bringen als wenn ich an meinem "normalen" Set spiele.
Die 16er fühlt sich so extrem anders an, das finde ich super und inspiriert mich zu anderen Ideen.
Wie aber hier schon gesagt, Jazzy wird es durch die Art des Spielens, wobei aber meines Erachtens das Equipment sehr stark ein Feedback auf die Spielweise auslöst.
Deshalb wechsle ich nicht nur die Trommelgrössen sondern auch die Becken, wenn ich Jazz spiele im Verhältnis zu Pop/Rock/HipHop.
Witzigerweise werden entgegen den Trommelgrössen die Beckengrössen im Schnitt grösser im Jazzkontext.
Alles pure Psychologie gewürzt mit einem anderen Sound
Ob Toms in 12/14 oder 10/14 finde ich eher eine Frage des Geschmacks. Ich mag 12/14 nicht besonders, funktioniert aber genauso gut wie 10/14.
Da würde ich einfach schauen, was der Markt hergibt.
Und letztendlich wirst du genraucht sowieso eher 18er Bassdrums als 16er finden.
die sind immer noch sehr exotisch.
Ach ja, super finde ich allerdings auch, das ich mit der 16er fast mein komplettes Set in den Kofferraum meines Kombi kriege und ich beim Schleppen jedes mal fast schon Spass habe.
Ein e 16er Bass wiegt praktisch nix