So habe ich es eigentlich auch immer gemacht. Aber der Abverkauf-Zeitraum ist ziemlich eng, so ca 2-3 Wochen. Apple fährt vorher schon die Bestände weit herunter.
Das stimmt schon. Ich hab eben in den Startlöchern gestanden und auf den Schnapper gewartet. Unibody MacbookPro mit glossy (würg) kam raus und 1 Woche später hab ich mein early 2008 MacbookPro für 1390€ geordert.
Geht halt nur, wenn man nicht ganz dringend ein neues Laptop braucht und wenn es dann so weit ist, gerade das Geld dafür rumliegen hat.
Zitat
hast du eigentlich auch mal ein windows-gerät ins auge gefasst? wäre für dich vielleicht die bessere lösung ...
Steuerlich natürlich nicht.
Übrigens möchte ich mal wieder, wie so oft, zu den angeblich überteuerten Apple Hardwarepreisen darauf verweisen, das man eigentlich auf Augenhöhe vergleichen und nicht ein MacbookPro neben ein Acer oder Dell stellen sollte. Schaut man nach wirklich vergleichbarer Hardware mit ähnlicher Materialanmutung und identischer Hardware bei Sony, Lenovo und Co, wird man feststellen, das man dann zu einem ähnlichen Preis höchstens etwas mehr HD Space , etwas mehr Ram und vielleicht einen lightscribe fähigen satt normalen CD/DVD Brenner bekommt.
Wenn man dann ernsthaft noch den Mehrwert der kompletten ilife Suite, die jedem Mac beiliegt in die Waagschale wirft, dann kommt man zu dem verblüffenden Ergebnis, das so mancher angeblich überteuerter Mac nur marginal teurer als ein Win-Laptop gleicher Qualität ist.
Was manchmal eben nicht berücksichtigt wird, sind eben auch nicht so offensichtliche Unterschiede, die im Alltag doch eine Relevanz haben können.
Alle schielen immer nur auf TechSpecs wie Ram, HD Space, GPU, aber selten schauen die Leute auf Specs wie Gewicht, Verarbeitungsqualität, Batterielaufzeit (oft gibt es da gewaltige Unterschiede), kleine Gadgets wie Tastaturbeleuchtung, die im Alltag grossartig sind, mitgelieferte Software und nebenbei die Virenfreiheit eines Mac (also Thema Sicherheit). Alles Dinge, die mir persönlich durchaus den einen oder anderen Euro wert sind.
Und diese oft verächtlich als Designerkisten bezeichneten Apple Rechner sind nunmal auch ästhetisch schöne Computer, was ich persönlich auch nicht sooo unwichtig finde.
Ich spiele viel lieber an einem schönen Drumset als an einem schäbigen, egal ob das schäbige auch gut klingt. Ein schönes Set inspiriert mich und bereitet mir allein schon visuell Freude.
Das ist mit meinen Macs nicht anders. Wenn ich mir meinen buntes iMac Ei anschaue oder mein Tibook oder mein MacbookPro, dann sind das einfach schöne Wegbegleiter.
Nicht ohne Grund fällt es mir auch schwer, mich von meinen alten Rechnern zu trennen. Der G3 iMac ist hoffnungslos veraltet und lahm wie eine Ente, aber er lässt mich jedes mal Grinsen, wenn ich ihn auf dem Schreibtisch stehen sehe (nur steht er mittlerweile bei meiner Mutter auf dem Schreibtisch, damit die endlich auch mit dem Internet klarkommt, Die ist nämlich an ihrem Windows Rechner verzweifelt...)