Beiträge von thomas_lang_fan

    ja, bestimmt wirkt sich die eigene stimmung aufs schlagzeug spielen aus!!
    bei mir ist das sehr arg, wenn ich keinen bock habe oder mich etwas 'anfeit' dann spiel ich viieeell schlechter als sonst.


    ich glaub wirklich verkraften können dass nur profis, die mit dem instrument sozusagen groß geworden sind. da gehört dann auch viel routine dazu...


    da ich das nie sein werde bin ich ein stimmungsabhängiger drummer... naja, kann damit leben :D


    mfg jo

    hi leute!


    wenn ihr mal ein paar stick tricks lernen wollt empfehle ich euch die thomas lang dvd "creative control"!


    da ist ne menge oben, von double bass drumming üben bis zu stick tricks!, die sind echt super!!


    checkt es mal aus! :D


    mfg jo

    hi leute!


    hab mit meinem lehrer darüber schon mal diskuttiert...
    ergebnis:
    zuerst sollte man einmal 1 jahr nur snare machen (die basics etc.) (ich hab 3jahre NUR snare drum gespielt und hab es NIE bereut! einfach weil die technik dann schon sehr ausgereift ist und man sofort coole grooves und v.a. fills zustandebringt!)


    dann beginnt man mit double bass kombiniert mit snare... früh übt sich! die schüler bekommen gar nicht mit was sie sich da eigentlich aneignen!


    dann nach insgesamt 2 jahren geht es mit wirklichem drummen los! wichtig ist dass man alle spieltechniken auch mit Single Pedal lernt!


    was sagt ihr dazu?


    mfg jo _ öh... der WAHRE thomas lang :D:D

    hi!


    du sprichst da ein paar ganz interessante sachen an: ich glaube, dass jeder band-musiker das problem mit dem gemeinsam-proben-termin finden kennt.
    ich selbst kenne das auch. es waren immer einige in der band die gesagt haben wir müssen proben und wir werden proben. und im laufe der jahre haben wir eigentlich immer die gekickt, die nicht unsere meinung hatten.


    wenn du der einzige in der band bist, der immer zeit hat, dann schau dass du die band so schnell wie möglich verlässt! zumindest solltest du das problem mal ganz offen mit allen besprechen!


    wenn alle die gleichen prioritäten für die band hätten gäbe es solche probleme nicht. 1 mal in der woche proben kann kein problem sein wenn alle motiviert sind! da muss eben jeder ein bisschen nachgeben und eben auch mal nen stammtisch ausfallen lassen!


    mfg jo

    :D
    hab mir mal deinen whooohooo song angehört ;)


    find da fehlt auch ein wenig die dynamik :D


    die demos haben wir übrigends vor einem halben jahr aufgenommen, da hat sich inzwischen ZIEMLICH viel geändert (verbessert :D)...


    mfg jo

    hi!


    danke für die antworten!


    kein problem, ich bin kein anfänger und wir sind schon recht keine anfänger band!
    trotzdem ist dynamisch spielen eine sehr komplexe sache, es ist unumgänmglich für geile mucke!
    hab schon viele bands gehört die mit 130% an lautstärke angefangen haben und dann bei 70% am schluss gelandet sind, einfach weil ihnen die power gefehlt hat!


    mfg jo

    hi leute!


    danke für die zahlreichen antworten!


    habe slebst die alpine gehörstöpsel benutzt als wir noch ziemlich laut unterwegs waren. mittlerweile - nach einigen nachbarsbeschwerden - haben wir so ziemlich alles in unserm proberaum umgekrempelt und spielen ziemlich leise.
    wie schon gesagt wurde ist das der schlüssel zum erfolg. immerhin hört man sofort jeden fehler und tinitus ist auch viel unwahrscheinlicher :D


    mfg jo

    Hi!


    Hab nochmal eine Frage:
    Wir haben momentan das Problem, dass Bass und das Schlagzeug (die tiefen Töne eben) zu laut nach aussen hin sind und darum sind wir alle mit der Laustärke zurückgefahren. D.h. wir haben einfach am Mischpult den Regler ein wenig zurückgestellt und mir haben sie HotDrops (oder wie auch immer man die schreibt?!?!) in die Hand gedrückt.


    Nun geht mir allerdings das SPielgefühl ab!


    Meine Frage: WIe probt ihr eigentlich? Ist es euch egal ob sich Nachbarn beschweren :D oder benutzt ihr auch solche speziellen Sticks?


    mfg

    Hi Leute!


    Da ich immer wieder von meinen BandKollegen angesprochen werde doch noch etwas mehr dynamisch zu spielen wollt ich euch mal fragen was ihr so dazua sagt.


    zB. bei aufnahmen div. professionellen Bands kann ich fast immer keinen unterschied in der lautstärke des drummers feststellen!?
    baut also dynamik auf fills vor einem Refrain auf oder ist es doch eine sache der Laustärke (wie sehr man zB die HiHat anspielt)...


    danke im voraus für informative antworten!

    ja ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen, rythmisch schlechte sänger haben das problem öfters!


    gegenklatschn kommt cOOl! :D


    ja, also mich ärgert es eigentlich nur wenn musiker soetwas passiert... da kommen immer die aussagen 'band=5musiker und 1 schlagzeuger' und dann sind sie unfähig auf 2 und 4 klatschen zu können! 8o wahnsinn!!


    mfg

    Chad Smith ist sicherlich ein genialer Drummer! Ist selbst einer meiner Vorbilder, seine Grooves und Fills sind einfach passend und geil bei den RHCPs. Hab sie live schon mal gehört und es war einfach nur geil!!


    Aber es stimmt schon, Chad Smith ist ein super BandDrummer, aber als Solodrummer könnte ich ihn mir zB nicht vorstellen!


    +++mfg+++

    Seven:


    sorry, aber du schreibst auch ziemlichen blödsinn :D


    1. der sound wäre bstimmt besser! aber kein geld...
    2. das AKG mic ist ein super mic, eines der besten am markt für gute gesangs aufnahmen zB für pseudo studio etc. und außerdem auch super für drum overhead
    3. Effekte mein ich beim Schlagzeug natürlich Kompressor, Gater und Limiter... wenn du EIN BISSCHEN porfessioneller unterwegs bist dann hast du davon schon mal gehört.
    Naja, wenn du DRUMS nicht komprimierst dann bist du vollkommen daneben, noch dazu wenn du sagst du willst Dynamik. Vor allem Bass drum ist das wichtigste was komprimiert werden sollte, danach TomToms (eigentlich auch wichtig aber bei weitem nicht mehr so wie bass) und Snare sollte auch komprimiert sein.


    Aja, viel Spass beim aufnehmen ohne computer... das kann ja was werden...
    Noch dazu wenn du eh so viel Mics hast brauchst du einen hi end computer, hast du schon mal recordet?



    also... mfg jo ^^

    8o 8o 8o 8o


    ;) mit viel proben bekommt ihr das 'irgendwie tuts nicht so gut'-Problem schon hin ;)


    Also das Grundgerüst bilden Drummer und Bassist. Wenn die nicht zusammenpassen bzw. eben nicht grooven dann kannst du die ganze Band vergessen, und wenn die andern noch so gut sind!


    Gitarrist und Keyboarder sind die Füller und Gesang braucht man halt für singen :D


    sonst könnt ihr alle rausschmeissen :D

    Hi!


    geb den beiden vor mir recht!


    Spiele jetzt schon seit 2 Jahren mit 3 mics live und bin echt immer super zurechtgekommen (mit 15kW anlage bei 2500 leuten... und es war echt ein super drum sound!!).


    Kauf dir 1 BassDrum Mic, 1es für Snare Drum und 1 Overhead (empfehle AKG 1000c oder so... es ist echt gigantisch!) und wenn du wirklich sehr gut aufnehmen willst dann kauf dir ein zweites overhead.


    Wir haben vor nem halben Jahr 6songs recordet und ich hab 4 mics hergenommen und der Sound ist echt super geworden!


    beachte auch, umso mehr micros du hast, umso mehr effekt zeugs brauchst du! Zum einen benötigst du ein großes Mischpult bzw. eine professionelle Soundkarte mit sseeehr vielen Anschlüssen (und parallel dazu natürlich einen Hi-End Computer!) und vergiss nicht Compressoren (unerlässlich)!


    Resume: Kauf dir lieber wenige gute Micros als viel billige!!


    hoffe konnte diur helfen
    mfg jo