alt bezog sich auf "laengere mitgliedschaft als.."
nicht dass hier missverstaendnisse entstehen ![wink ;)](https://www.drummerforum.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
laut wiki: "Altklug (Adjektiv) (auch Altklugheit) ist die (eher milde) Form eines Tadels an einem Kind, dessen Meinungsäußerungen oder auch Charakterzüge "weit über seine Jahre" hinaus klug erscheinen, etwa, weil es dafür noch gar nicht genug Welt- und Lebenskenntnis haben könne"
so hab ich es verstanden.
nun auch jemand, der erst 2 jahre spielt also ein anfaenger ist (2 jahre fiktiv, koennen auch 2 monate sein, hier geht es um den grad an spielpraxis und technik) , kann sich belesen, oder erkundigen, zum beispiel bei einem tech. .
also ist die antwort eines "anfaengers" keineswegs alt klug.
wenn jemand - beispiel resoloch - nun der meinung ist, die antwort zu wissen,
sich im nachinein aber herausstellte, dass dem nicht so war, dann bezeichne ich dies als -lerneffekt- . was wiederum positiv ist, da er sonst weiter mit einem falschen eindruck herumgelaufen waere.
ich persl bin hier um zu lernen.
und dabei sollten "laenger angemeldete mitglieder" und mitglieder mit einem reichen erfahrungsschatz mit gutem beispiel voran gehen und den anfaengern dabei helfen, einen ebenso reichen erfahrungsschatz anzusammeln.
korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
und nicht vergessen... wer denkt er wuesste alles... hat alles falsch gemacht, und weiss garnichts, denn wir lernen unser leben lang.
(ups n bissl ausgeschweift)