Beiträge von Marcus

Zitat

Lass uns doch mal coole Paiste Trommler aufzählen! Ich fang an: Bonham, Carey, Keltner...

...Copeland, Wackerman...

Der Hersteller selbst meint zu diesem Thema:

clear
    bright, open resonance with plenty of attack

coated
    warmer attack than "clear"

smooth white
    more transparent sound than coated, but with the feel of a "clear"

Auf deutsch:
    Die "smooth white" liegen in etwa zwischen den clear und den coated, "fühlen" sich aber wie clear an :D
    (was immer das bedeuten mag)

wer's genauer wissen will -> http://www.remo.com/catalog2/dh_ds_a.cfm

Ich glaube, er hat sie aus Stabilitätsgründen eckig gelassen. Ich hatte mal ein paar Congas in Fassbauweise mit mindestens 1cm Wandstärke, die aber trotzdem bei hoher Stimmung einen "Bauch" bekommen haben, d.h. die einzelnen Zargen haben sich nach aussen gebogen. Seine Tom-Kessel haben ja nur 6mm...

RESPEKT!

ich verstehe nur nicht ganz, warum der Meister die Kessel nicht komplett rund gedreht hat. Oben an der Fellauflage hat's doch auch funktioniert....

Aber wenn's wirklich gut klingt, verbeuge ich mich zutiefst!

...meine Erfahrungen mit Ambassadors sind die, dass die clear vom Anschlag her knackiger, die coated dafür das Tom mehr zum Klingen bringen und sich auch im musikalischen Kontext mehr behaupten und ausserdem nicht so schnell Dellen bilden...

Herr Michail Toomas Paiste kam ursprünglich aus der UdSSR, hat dann erst in Deutschland und später in der Schweiz angefangen, Becken zu bauen. Du kannst ihn also durchaus mit "i" aussprechen...

Gruss,
    F. Beckenbauer

Knautschke
    Schau' dir nochmal Bild 2 an.
    Darauf kannst du erkennen, dass das von dir angesprochene Teil nicht verdrehbar ist, weil es ein gemeinsames Teil mit dem darunter liegenden "Steigbügel" bildet. Die Kreuzschlitzschraube ist lediglich dazu da, das verchromte Rohr im Steigbügel zu halten.

Pablo
    Ja, mit Befestigungsschelle meinte ich das Teil auf Bild 3 und 4.

Hi Säbbi,
    grundsätzlich ist das auch bei deinem Ständer möglich.
    Ich erkläre dir kurz, was ich gemacht habe:
    Die auf Bild 2 zu sehende Befestigung der drei Streben am Fußteil (schwarz) habe ich gelöst, indem ich die Nieten aufgebohrt habe. Danach habe ich die auch auf Bild 2 sichtbare Kreuzschlitzschraube gelöst und das Rohr aus dem Fußstück gezogen. Anschliessend habe ich eine verschiebbare Befestigungsschelle (wie oben zum auf- und zuklappen des Ständers) auf das Rohr aufgesteckt und dann das Rohr wieder ins Fußteil eingesteckt und die drei Streben mit Schrauben und selbstsicherden Muttern an der neuen Schelle festgeschraubt, gerade so fest, dass der Ständer noch klappbar ist. Wenn man nun beide Schellen löst, lassen sich die Füsse klappen UND verdrehen. Das Problem ist nun: Wo bekommst du die zusätzliche Schelle her? Ich hatte zufällig noch einen passenden, vergammelten Beckenständer herumliegen. Frage mal bei deinem Musikalien-Dealer nach, ansonsten könnte ich dir so ein Ding zukommen lassen, da ich noch einen alten Hocker und einen Beckenständer rumstehen habe. Wichtig wäre allerdings, dass du vorher den Durchmesser des Rohres ermittelst, da dieser von Hersteller zu Hersteller variiert.
    So long,
    Gruss Marcus

Zitat

du musst deine BD dämpfen

...und was macht er, wenn mal ein Bass o.ä. mitspielt?

Es ist völlig normal, dass sämtliche Felle rund um das Set beim Tritt auf die BD mitschwingen, sogar das Trommelfell tut das! (ein Glück!)
    Also, stört euch nicht an dem bisschen Mitwummern, das verschwindet schlagartig, sobald die band loslegt und überlegt euch gut, ob ihr euer schönes Set zu Tode dämpfen wollt!

Schöne Grüsse,
    Marcus

Hi Pablo,

kannst Du mal ein Bild von diesem 1001 Hihat-Ständer hinterlassen?
    ich hab meinen Pearl 855 (oder so) umgebaut auf drehbare Beine, mal sehen, ob das bei dem auch geht...

Gruss,
    Marcus

Oh wei,
    hier wird gerade ganz schön im Dunkeln getappt, hab ich Recht?

Kuckt mal unter "Suchen" nach diesem Thema, da haben manche Herrschaften zu diesem Thema hier schon Romane hinterlassen!

Grüsse,
    Marcus

Hi Bastian,

ich würde dir auf jeden Fall das China empfehlen, da es sich wegen deiner Musikrichtungen anbietet und einen interessanten Effekt darstellt. Ich rate dir ausserdem, mindestens ein 18", wenn nicht sogar 20" China zu kaufen. Die "grossen" klingen zwar ohne Begleitung recjt überwältigend, wenn ich mir aber Live-aufnahmen von meinem 20" Paiste Rude China anhöre, bleibt nichts als ein kurzes, schmutziges aber sehr schöner "Ksch" übrig. Alles unterhalb 18" ist meiner Meinung nach Spielzeug!

Gruss,
    Marcus

Moment, hier muss man unterscheiden!

Die "normalen" Kessel werden aus einem Stahl-, Messing- oder Kupferblech gebogen und die beiden Enden zusammen gelötet. Anschliessend werden die Kanten (bei der FF nur die obere) "gebördelt", d.h. fein säuberlich um 45° nach innen gebogen. Es gab mal von Sonor eine nahtlos gezogene Phonic Plus Snare (ein Hammerteil!), bei der der Kessel, wie der Name schon sagt, aus einem Stück Stahlblech gezogen wurde.

Bei meinem Kessel würde es sich ebenfalls um ein nahtloses Exemplar handeln, allerdings mit dickerer Wandstärke, an dem man eine Fase andrehen kann. Leider sind der Wandstärke beim Drehen gewisse Grenzen gesetzt, d.h. bis auf Blechdicke herunterdrehen iss nicht...

Mal im Ernst:
    Das Ding ist eigentlich nur deshalb so günstig, weil ich den Kessel so billig erworben habe (hat angeblich mal 270,- DM gekostet). Nimmt man diesen Preis + den für die Original-Lugs (Stück für 14,- €) + den Rest, dann kommt man auf rund 450,- € (!). Für den Preis kann ich bei ebay 2 Stück ersteigern!

Ich hatte mich bereits vor dem Kesselkauf damit beschäfigt, einen Kessel selbst herzustellen und zwar aus einem Aluminiumrohr (evtl. auch Stahl), welches ich auf das gewünschte Maß abgedreht hätte. Als Wandstärke hätte ich 3mm genommen. Berücksichtigt man dann noch die selbstgebauten Lugs bekommt man für 150,-€ 'ne schöne Free Floating in der Tiefe seiner Wahl!

Ich werd' schonmal 'nen Stand auf der Messe reservieren, direkt neben Pearl :D

Hi drummer-girl,

willst du meine ehrliche Meinung wissen?
    KATASTROPHAL!!!
    1.) einem Headbanger, wie ich es bin, droht das Ding permanent von der Rübe zu fallen.
    2.) Nachdem ich 1x fast reanimiert werden musste, habe ich mir geschworen, wenn überhaupt, dann nur noch ein wireless aufzusetzen.
    3.) nach einer schnellen Nummer (ich rede jetzt von musizieren, meine Herren...), kann es durchaus vorkommen, dass ein unappetitliches Schnauben über die P.A. kommt....
    4.) Bemerkungen wie z.B. "Ey, Basser, kuck' ma', die Blonde da drüben" werden unweigerlich in den ganzen Saal übertragen, weil einem das Ding immer und überall am Munde klebt.

Fazit:
    Ich schwöre auf das rechtwinklig links vom Set angebrachte Mikro am Galgenständer, auch wenn mich dies eines Tages eine Bandscheibe kosten wird.
    Gruss,
    Marcus

Ok, here we go!

Kessel: 36,50 € (inkl. Versand)
    Alu-Ring: 48,- €
    Spannreifen: ca. 30 € (Super Hoops)
    Abhebung: 40,- €
    Teppich: ca: 10,- €
    Felle: ca. 20,- €
    Böckchen: Self made
    Schrauben: vom Laster gefallen

Macht rund 150,- €