Beiträge von Marcus

Also mit Öl kann man nicht polieren, es sei denn, man fügt irgendein Schleifmittel hinzu. Klar ist, dass selbst nach dem Wegwischen Reste vom Öl auf dem Fell/Becken bleiben, die dem ganzen zwar eine samtige Optik verleihen, aber nichts desto trotz SCHMUTZ ANZIEHEN!!!

Macht doch was ihr wollt! :D

14x8 Sonor Phonic Plus mit nahtlos gezogenem Stahlkessel! Das beste, was ich jemals spielen durfte, aber leider nicht mein Eigen nennen kann. :(
    Ab und zu taucht mal eine im ebay auf, allerdings zu entsprechendem Preis...

Deshalb gebe ich mich mit meiner 14x8 Pearl Free Floating Brass zufrieden, die je nach Stimmung sowohl zum Sound meiner 70/80er Rock-Cover-Band (tiefe Stimmung), als auch zu meiner Heavy-Rock/Punk-Cover-Band (hohe Stimmung) passt. Für Auftritte mit letzterer verpasse der Snare den knackigen 3,5" Kessel, ebenfalls aus Messing.

Das bringt auf jeden Fall bei Naturfellen was, aber bei Kunststoff könnte es sogar schädigend wirken! Die Becken wird es sehr wahrscheinlich kalt lassen, mal abgesehen davon, dass sie evtl. gedämpfter klingen: Ausserdem: Öl, Fett und anderes Gematsche zieht automatisch Schmutz an, und das wollen wir doch nicht, oder?

Stimmt,
    beide definitiv zu teuer, wobei ich das Hilite empfehlen würde, da es meiner Meinung nach den moderneren Sound bietet. Das Signature nur, wenn du den absoluten Heavy-Sound suchst bzw. mehrere bodygebuildete Rodies dein Eigen nennst :D

Zitat

Snare: Remo Ambassador als Schlagfell und Resonanzfell in 14"

Ist bei der Snare nicht das DIPLOMAT in Hazy-finish Standard?

josef
    Danke für deine Ergänzungen!

Das mit den 2000 stimmt, die gab's in glänzend und nicht als RUDE (Ist halt schon 'ne Weile her)... :rolleyes:

200, 400 und 1000 gingen gänzlich spurlos an mir vorüber, da ich zu diesem Zeit eine kreative Schaffenspause hatte :D

Beim Vergleich 2000 vs. Alpha kann ich mich nicht genau festlegen, dafür kenn' ich beide Serien viel zu wenig!

Gruß
    Marcus

Hi,

bevor Dr. "Paiste" Hochi hier loslegt, werde ich schonmal die Drecksarbeit erledigen :D

70/80er:
    101, 404, 505, F602, RUDE, 2002, Sound Creation

Mitte der 80er hinzugekommen:
    1000, 2000, 3000, (alle auch in Rude-Ausführung erhältlich)
    Colorsound

heute:
    302
    402
    502
    802
    Alpha
    2002 classic
    RUDE classic
    Signature
    Dimensions
    Traditionals
    Exotic Percussion
    Innovations

So, nun bist du dran, Kemptener!

Für meinen Geschmack kannst du die 2000 in etwa mit den Alpha vergleichen, die 3000 gehen schon fast in die Richtung 2002, zumindest was den damaligen Preis anging. Aber wie erfolgreich die Serie war, sieht man ja an ihrer Kurzlebigkeit...

Hi Ehnez,

ich kann dir zwar keine genauen Größen nennen, aber wenn du interessiert sein solltest, kann ich dir eine Kopie eines PC-Konzerts anbieten, aus der Zeit, als "Another Day In Paradise" herauskam. Neben ihm spielt noch Chester Thompson das Hauptset. Vielleicht kannst du dir dann rein optisch ein Bild von seinem Set machen... ?(

Gruß
    Marcus

P.S. Aber warte mal auf Hochi, der weiß bestimmt mehr! :D

Hi Worf!

Willst du dir das wirklich antun mit den Tabs? Ich denke, dass deine CD-Reinzieh-Methode die bessere ist, weil du dadurch am besten ein Gefühl für CCR bekommst. Ausserdem glaube ich kaum, dass dich die Jungs an der detailgetreuen Wiedergabe der Songs, sondern eher an deinem Einfühlungsvermögen für diese Mucke messen werden (zumal sie die Drum-Tabs wahrscheinlich sowieso nicht auswedig im Kopp haben :D )
    Mein Tip lautet demnach: Lieber 3 ausgesuchte Nummern sauber hingegroovt, als alle 28 auswendig gelernt!

Und nun wünsch' ich dir viel Erfolg beim Vorspielen!!!

Gruß
    Marcus

P.S. Der 06.05. steht bereits fett im Kalender!

Zitat

Das Fell ist ein brandneues remo emperor

Nur 'ne Frage: Hast du das neue Fell einmal richtig vorgespannt und durch äussere Krafteinwirkung mal vorgedehnt, so daß die Klebestellen ein wenig aufknacken? Andernfalls wirst du anfangs keine ordentliche Stimmung hinkriegen...

Gruß
    Marcus

Hmm, da ich ja auch weiter oben schon zitiert wurde, muss ich mich jetzt natürlich auch äussern:

Wäre es mein Set, würde ich es zuerst mit einem weiteren CRASH erweitern. Mir wäre ein einziges Crash auf die Dauer zu eintönig und ausserdem in bestimmten Spielsituationen schwer zu erreichen (bin halt auch nicht mehr der Jüngste...).
    Es spricht natürlich nichts dagegen, gleich ein CHINA dazu zu hängen, du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass ein CHINA, noch dazu ein 16", kein Crash-Ersatz sein kann. Mehr als ein kurzes, knackiges "Ksch" ist da nicht zu erwarten, also eher ein Effekt, wie schon von Hochi angedeutet.

Gruß
    Marcus

Hi,
    da ich hier namentlich erwähnt wurde (Hi, 00 Schneider!) muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben:

Die erwähnte Chachacha von LP eignet sich meiner Meinung nach besser für diffizile Latin-Patterns, als für straighte Rock-Viertel, dafür ist die Ridge bestimmt besser geeignet.
    Die Chacha hat mit vor allem wegen ihres klar definierten, unaufdringlichen Tons beeindruckt, werde sie mir mit Sicherheit bald als Zweitglöckchen zulegen.

Lange Rede, wenig Sinn: Mit der Rock bzw. Ridge bist du bestens bedient!

Schönes Thema, lässt mich mit Schaudern an meine Anfänge zurück und mit Erleichterung und Dankbarkeit an mein jetziges Equipment denken.

Here we go:
    1972:
    Kleine Djembe (Afrika-Urlaub) mit Rolladengurt um den Hals gehängt und mit Esslöffeln zum Radetzky-Marsch getrommelt.
    Etwas später, Ausbau zum ersten Drumset mit Hilfe einer blechernen Schreibtischlampe (Hi-Hat) und Alu-Kochtopfdeckeln (an der Decke aufgehängt) als Crashes.
    Meistgehörter Titel: Fly Robin Fly (Silver Convention)

1976:
    Erste richtige Snare mit Sticks, ausgemustert aus Feuerwehrbestand.

1978:
    Gebrauchtes Hoshino Drumset für 100,- DM,
    20" BD, 12" Tom, 14" Snare, 16" Becken, basta!
    etwas später, zusätzlich Hi-Hat für 35,-DM inkl. Becken

27.11.1982 (!!!)
    Nagelneues 5-teiliges Sonor Champion
    Nach und nach mit gebrauchten Billig-Becken und selbstgebauten Octobans aufgepeppt.
    Musik: AC/DC via Kopfhörer (Phil Rudd, der beste Drum-Teacher der Welt!)

1985:
    Umstieg auf Congas, Timbales etc. Anschaffung von hochwertigem, teuren LP-Equipment .
    Drumset nur noch gelegentlich, Experimente mit Percussion/Drumset-Kombinationen, Roto-toms (7 Stück), 4 Stück Timbales anstelle von Toms etc., Ankauf diverser gebrauchter Sahnestückchen und tausender Becken. Musik: The Police (Stewart Copeland, oft kopiert, nie erreicht)

1992:
    Komplett-Ausstieg, Verkauf der hochwertigen Teile wg. akuten Geldmangels, Aufbewahrung der lebenswichtigen Teile (BD, Snare, Hi-Hat)

1997:
    Unverhoffter Wiedereinstieg aufgrund Drummermangels in einer lokalen R&B-Combo. Nach erfolgter Neuorientierung auf dem Instrumenten-Markt, Aufstockung des vohandenen Gerüsts durch Pearl SRX Toms und Zildjian A-Custom Crashes.

Fazit: Wohl dem, der von Anfang an auf Profi-Equipment zurückgreifen kann!

Zitat

die frauen schmeissen wir mit den kids in die hüpfburg und kleben die vordere öffnung zu ..

mir ist zwar bewusst, dass ich eine sehr rege Phantasie habe, aber würdest du das bitte etwas konkretisieren, Pat... :D