Beiträge von Marcus

Hoi Seppel!

Mag sein, dass Bozzio 1977 Zildjian oder 2002 gespielt hat, aber 1979 auf der Sheik Yerbouti war's die SC Dark HH! Nachzulesen im damaligen Paiste Drummers Guide oder wie das Dingen hieß und letzten Herbst persönlich bestätigt von Herrn Bozzio himself im Rahmen eines kleinen Club-Gigs in Aschaffenburg!

Gruß
    Marcus

...Beulen enstehen auch, wenn kleinere, dünnere Becken, ZUVIEL Spiel haben und beim Anschlagen soweit auschlagen können, dass sich die Gewindestange zur Beckenaufnahme in der Bohrung verkantet...

Aaaaalso,
    so ganz easy ist das nicht mit dem Blech zum Kreis biegen! Man könnte zwar ein dünnes Blech (< 2mm) entsprechend zusammenrollen und die beiden Enden miteinander verlöten, aber wie sieht's mit der Steifigkeit aus? Deshalb sind bei einer "Blech-Snare" üblicherweise sog. Sicken eingebracht, das sind die deutlich sichtbaren umlaufenden Ausbeulungen, die verhindern, dass der Kessel unter der Fellspannung bzw. dort, wo die Böckchen angeschraubt sind, nachgibt. Diese sind eigentlich nur durch maschinelle Unterstützung sinnvoll anzubringen. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob man ohne eine Gratung auskommt.

Nimmt man dickeres Blech (> 3mm, z.B. Riffelblech), hilft nur noch walzen, d.h. das Blech wird maschinell über ein entsprechendes Werkzeug gewalzt und erhält somit dauerhaft die gewünschte runde Form. Auch hier müssen die Enden logischerwise verlötet/verschweißt werden

Nächste Möglichkeit: Drehen!
    Noch aufwendiger, weil man a.) eine entsprechend große Drehmaschine und b.) einen (teuren) Rohling benötigt. Dadurch ließe sich aber ein exakt runder, stabiler Kessel mit astreiner Gratung drehen.

Gruß
    Marcus

Hi,

da ich fast den gleichen Aufbau habe wie du, kann ich dein problem gut nach vollziehen. Ich habe auch ein 14" Tom mit ISS und kurzen Arm rechts am Rack hängen.
    Bevor hier lange Erklärungen abgebe, versuche ich lieber, dir heute Abend ein paar Bilder von meinem Aufbau zu mailen (die Bilder in der Drummergallerie sind noch ohne Rack).

Gruß
    Marcus

Hi,
    schau mal im online katalog von musik-produktiv.de nach und gib als suchbegriff DW 51SJ Federzug mit großer Spannung ein.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Probleme mit dem oberen Teil, welches wie eine 8 aussieht. Allerdings wollen die 31 Euro für die komplette Feder, wobei das gleiche Teil von Tama oder Pearl gerademal 7 Euro kostet! Wucher, wenn du mich fragst!
    Ich würde mich nach einer Alternative umschauen bzw. überlegen, ob man nicht ein handelsübliches und evtl. zurechtgebogenes Teil aus dem Baumarkt ebenso dienlich sein könnte. Aber davon abgesehen: Normalerweise hält sowas ein Leben lang! Ist evtl. die runde Aufnahme (Bei der 5000er ist es ein Kugellager) zu fest oder falsch montiert? Check dat mal...!

Gruß
    Marcus

Die Endstücke der Hülsen, welche in den Alurahmen geschraubt werden, haben M10 x 1,5, nichts ungewöhnliches also.
    Die Gewindelöcher für die Stimmschrauben haben jetzt allerdings M6, weil ich keinen passenden Gewindebohrer für die Originalschrauben auftreiben konnte.

gruß
    Marcus

Hi Philipp,
    und danke für die Blumen!

Die Spannhülsen für die 14x8 sind auch selbst gemacht, allerdings gebührt das Lob einem unserer Azubis, den ich mit ausreichend Kaffee bestochen hatte :D

Bei den Chimes sollte man jedoch folgendes nicht vergessen: Gemessen an den geleisteten Arbeitsstunden und dem "offiziellen" Materialpreis (alleine 24 Euro für das Messingrohr) sind die von Worf gepriesenen Chimes für 40,- Euro geradezu geschenkt!

Allerdings steht auf denen nicht "selbst gemacht" drauf... :D

Kai
    Es handelt sich um Rohr mit 10mm Außendurchmesser und 1mm Wandstärke.

Beatnik2020
    10x1 hört sich zwar dünn an, ist es aber nicht. Erst ab einer Länge von 80mm fangen die Dinger an zu klingen, alles was drunter war hab ich erst garnicht aufgeknüpft, weil das Verhältnis von Länge zu Wandstärke zu klein war. Die Rohre kriegt man für teuer Geld (ca. 6 Euro pro Meter) im Baumarkt, oder aber über entsprechende connections... ;)

@00
    Danke, Schneider, wenn ich dich nicht hätte (hicks) :D

Beatnik2020

Ja, Messing isses, 10x1 mm
    habe auch mit dem Obi-Alu experimentiert, das ist aber zu weich. Das Messing ist in Ordnung, es klingt allerdings mehr nach "Rohr" als z.B. die LP-Chimes oder andere. die sind übrigens aus vergoldetem Alu...