Es sind ganz gewöhnliche Rototom-Rahmen auf einer Hi-Hat montiert. Bozzio benutzt sie zum einen als "Bell", indem er sie im offenen Zustand anschlägt, zum anderen als getretene Hi-Hat, wodurch ein sehr markanter "Chick" entsteht.
Beiträge von Marcus
-
-
...und ob das den Klang beeinflusst! Das ganze ist so montiert, dass das Becken nach dem Anschlagen in dem Roto-Unterteil herumdengelt, wodurch es a.) ziemlich schnell ausklingt und b.) einen sehr trashigen Sound verursacht. Man stelle sich das ganze wie eine halboffene Hi-Hat vor, in diesem Fall als Hardcore-Version
-
Weiss nicht, ob' ihnen weh tut.
Aber mir tut's jedes Mal ein bisschen in der Seele weh, wenn ich solche Symetrie-Fetischisten sehe... (Terry, ich will ein Kind von dir!!!) -
Spoxes nennt man sowas. Das sind die Unterteile von Rototoms gepaart mit einem China. Terry Bozzio ist meines Wissens nach der Urheber dieser Teile...
Gruß
Marcus -
Piru
...kennst du die Live-Version von Concrete Jungle auf der Babylon by Bus ?
Ein Paradebeispiel in Sachen treibender Reggae-Groove!!!Jah lives, children!
-
@00 Schneider
Ich verstehe nicht ganz: Das Optimount ist doch eine absolut (Kessel-)berührungsfreie Konstruktion, die Rims hingegen besitzen hingegen alle diesen Gummipuffer, der am Kessel anliegt, oder?
Klar ist, dass auch das Optimountsystem einen geringen Einfluß auf das Schwingungsverhalten hat, aber ganz ohne geht's nunmal nicht.
Also gut: Ich werde am Wochenende mein charmantes Lächeln aufsetzen (wobei das aber nur bei dir richtig funktioniert, Schneider-Schatzi!) und auf große Testreise gehen.
By the way: Meine Lieblings-Lustig-Farbe ist schwarz!Grüße
Marcus -
Holle
Bei "unten" montierten Rims wandert die Trommel aber nach oben, und genau das will der Gute ja nicht!
Ballrooms Vorschlag mit dem kopfüber montierten Haltearm in Verbindung mit "oben" montierten Rims ist die demnach die einzige Möglichkeit.Bei der Position der Ständerfüße hat sich die "Ein-Fuß-direkt-unter-dem-Tom"-Lösung am stabilsten erwiesen. Nach Möglichkeit solltest du das Tom nicht genau über den Zwischenraum zweier Füßen hängen. (logisch, oder?)
-
Danke für den Tip, Philipp,
aber der Weisheit letzter Schluss ist dieser thread leider auch nicht.
In einem anderen Forum äussert sich unser lieber Herr Schneider positiv über die Bowmounts, die bei MP angeboten werden (obwohl die von Magnum sind!).
Wie funktionieren die genau? Ich nehme an, es handelt sich hierbei um das klassische Rims-System, bei dem der Ring lose in mehrere Stimmschrauben auf einer Seite eingefädelt wird... -
Möchte diesen Thread mal nach oben schieben, weil er zwar meine Frage beinhaltet aber nur ansatzweise beantwortet:
Meine 10/12/14 Pearl SRX-Toms mit 2,3mm Spannreifen sind alle mit I.S.S. ausgerüstet und genau das ist vermutlich die Ursache für mein Problem. Nach meinem Ermessen ist ein 14" Tom viel zu schwer, um ein Verwinden des Spannreifens auszuschließen, was sich wiederum in einem seltsamen Klang/Sustainverhalten des Toms bemerkbar macht. Auch das ordentliche Stimmen ist im aufgehängten Zustand schwerer als im unmontierten Zustand. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, das I.S.S. am Reso-Spannreifen zu montieren, was sich auch in einer geringen Verbesserung des Sounds ausgezahlt hat.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative und habe bislang Bowmounts, Purecussion Rims und vor allem das Pearl-Optimount System in die engere Auswahl genommen.
Wer kann mir genaueres zur Verarbeitung, Handling und vor allem Soundbeeinflussung dieser Systeme sagen bzw. wer hat(te) ähnliche Probleme mit dem I.S.S. und ist nach einem Wechsel zufriedener?Danke für eure Antworten!
Marcus -
-
Zitat
Na, dieser schwarze Bügel da...
...ist ein Schutzbügel, um Beschädigungen des Snareteppichs oder auch Resofells zu vermeiden... -
Ich schätze mal, dass die für mindestens 130,- oder mehr weg geht! Könntest du "das Ding bei der Teppichabhebung" mal ein bisschen genauer definieren?
-
Pearl Free Floating mit 14"x3,5" Ahornkessel
-
...kostet bei Musik Produktiv 99,- Euro.....
-
Danke newbeat,
also ich dachte setz' das dochmal da rein weil ihr habt ja quasi die ganze Zeit nonstop darüber getalkt und so.
-
http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,261738,00.html
...auch wenn's die meisten hier vielleicht schon gelesen haben: Dieser Artikel macht Sinn!
Gruß
Marcus -
Was man vermeiden sollte ist die Anordnung, wie ich sie oben dargestellt habe, bei der das rechte Gelenk eigentlich garnicht genutzt wird, das linke dafür umso mehr. Bei der unteren Darstellung verteilt sich die notwendige Winkelverstellung mehr oder weniger gleichmäßig auf beide Gelenke. Es kommt dabei nicht auf ein paar Grad mehr oder weniger an.
Ein Allheilmittel ist mein Vorschlag sicherlich nicht, lediglich ein Beitrag zur Verschleißminderung.Gruß
Marcus
(Father of Prevention) -
Hi,
ich weiss zwar nicht, wie du deine beiden Fumas aufgebaut hast, aber du solltest darauf achten, dass beide Kardangelenke möglichst den gleichen Winkel aufweisen. Man kann die Kardanwelle nämlich auch so "verlegen", dass das Gelenk auf der Schlägelseite mehr oder weniger gerade steht und dafür als Ausgleich das Gegenüberliegende umso stärker abgewinkelt werden muss, was unweigerlich in einem erhöhten Verschleiß des Gelenks führt. Und noch was: Die Kardanwelle ist mit Sicherheit in der Länge verstellbar, nehme ich an. Kann man das Schiebestück komplett auseinander nehmen, bzw. die beiden Kardangelenke gegeneinander versetzt wieder einsetzen?
Falls du dir 'ne neue kaufen willst:
Ich spiele seit gut einem halben Jahr die kleine Schwester der Iron Cobra (irgendwas mit 200) und bin sehr zufrieden damit! Ok, sie ist natürlich nicht ganz so geschmeidig wie die echte Cobra, aber für ca. 250,- Euro echt in Ordnung. Teste sie zumindest mal!Gruß
Marcus -
Zitat
Du schreibt man seit der Reform in jedem Fall klein.
...wie man leicht sieht!
-
Zitat
es wird aufgenommen und wir müssen das akzeptiern?
Nein, nix wird aufgenommen, aber das Team muss vorher aufgenommene Musikstücke so begleiten, dass man erkennen kann, was ihr da trommelt. Auf deutsch: CD rein und los!
Zitatabgesehn von nichtmehr als 30sekunden pausen, muss das drummen durchgehn
Nach jedem Stück sind 30 Sek. Pause erlaubt.
Zitathm kp, niemand der nich am anfang da war kann, .....
...darf irgendwann in die Prozedur einsteigen.Zitat"jedes stück musik" muss mindestens 2min lang sein ???
Ja-ha!