Beiträge von Marcus

Soweit mir bekannt, passen die Oberteile der TAMA Roadpro in die Unterteile der gängigen PEARL-Aufnahmen. Durchmesser ist 22,2mm...

Gruß
    Marcus

BINGO!

Aber eigentlich nur deshalb, weil das Case schon alleine durch die Becken zu 100% gefüllt ist, da passt nix mehr 'rein!
    Hätte ich Platz, würde ich diese Styropor ähnlichen, dünnen Matten zwischen die Becken legen, die oft als zusätzliches Verpackungsmaterial bei z.B. Videorekordern verwendet werden.
    Aber so wie ich dich kenne, wird unterhalb der Kategorie "Reine Naturseide" nichts zwischen deine Schätzchen gelangen, richtig? :D

Solltest du jemals ein Becken wegen eines Vollbrems-Keyholes aus deinem Sortiment verbannen müssen, werde ich es dir ersetzen!

Glaub mir, deine Sorge ist unbegründet!

Zitat

Weil der Dorn vielleicht trotzdem aus Metal ist?????

Ach so, das wusste ich nicht! Das ist natürlich was anderes!
    Da liegt es logischerweise auf der Hand, dass der gierige Dorn des nachts, wenn alles schläft, ungeniert über deine Becken herfällt und diese von innen heraus, also alienmäßig auffrisst, wenn ihm mal nicht mittels Schrumpfschlauch oder ähnlichem ein Riegel vorgeschoben wird!

Im Ernst:
    Was bitteschön, soll dieser glatte Dorn deinen Becken antun? Ich würde deine Sorge teilen, wenn es ein Gewindestab wäre, aber selbst dann könnte nicht viel passieren, weil die Becken mehr oder weniger bewegungslos auf ihm verharren, richtig?
    Aber bitte, wie du meinst...

Es stimmt wohl, dass einige so ihre Schwierigkeiten bei der richtigen Zuordnung haben, aber ich wollte ja auch keine Kopie der ebay-Kategorien, sondern diese nur als Anhaltspunkt vorschlagen. Mit Sicherheit ist eine gröbere Abgrenzung bzw. Zusammenfassung einiger Kategorien (Sets, Einzeltrommeln, Kessel) sinnvoller!

Gruß
    Marcus

P.S.

Zitat

Wir sind nicht ebay!

...noch nicht, NOCH nicht... :D

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
    wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
    Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan
    man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn
    enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Gurß
    Mraucs

Hi,
    habe vom Felldealer meines Vertrauens (Session-Musik in Walldorf/Wiesloch) die Info bekommen, dass er im Moment diverse Snarefelle im Sonderangebot hat.
    Als Besonderheit gibt's 20% Rabatt bei einer Abnahme von mindestens 5 Stück eines Felltyps.
    Ab 10 Stück erfolgt der Versand per Nachnahme, wobei für eine Sendung von 10 Fellen 5,- Euro Versandkosten anfallen würden. Wie eventuelle Sammelbestellungen organisiert werden, müsste hier noch diskutiert werden.
    Gruß
    Marcus

14" Fiberskyn 3 FD/thin 15,--
    14" Powerstroke 4 14,--
    14" Suede Emperor 11,--
    14" Fiberskyn 3 FA 15,--
    14" Renaissance 16,--
    14" CS Emperor 12,--
    14" Renaissance Ambass. 16,--
    14" Powerstroke 4, CS 15,--
    14" Renaissance Powerstr.31 6,--
    14" CS coated 12,--
    14" Suede Amb. 11,--
    14" Emperor CS 13,--
    14" CS clear dot 12,--

Zitat

very thick chrome washer/spacers under them

@chuck-boom

Bist du sicher, dass du auch diese "sehr dicken, verchromten Unterlegscheiben/Distanzstücke" unter den Clamps/Klauen hast??? Anderfalls könnte es passieren, dass du beim Anziehen die Fellunterkante (Aluring) nach oben in den Spannreifen drückst. Is' nur so 'ne Idee...

Zitat

Was ist denn "pitting"?

Kleine Rostpickelchen, also so 'ne Art Snare-Akne, die ohne neu verchromen nicht in den Griff zu kriegen ist. :D Davon abgesehen ist diese Snare allerdings ein Sahnestückchen!

Die erste Snare scheint mir -wenn überhaupt- eine Mittelklasse-Snare mit nur 8 Stimmschrauben und einer seltsam anmutenden Oberfläche auf der Innenseite zu sein. Ich tippe mal auf 'ne Holzsnare mit Chromfinish...

Aaaaaalso,

am Wochenende habe ich beim Drummer nebenan eine kleine Testreihe durchgeführt. Er selbst spielt ein Pearl ELX mit nachgerüsteten Optimounts und 1,6mm Hoops, meinereiner SRX mit I.S.S. und 2,3mm SuperHoops. Ich wollte testen, inwiefern sich die beiden Freischwingkonzepte auf den Sound eines 10x10 Toms auswirken. Meine Befürchtung war nämlich, dass sich der Spannreifen unter dem Gewicht des Toms verwindet und somit die Stimmung beeinflusst. Fazit: Hätte ich den Test mit verbundenen Augen durchgeführt, wäre mir wahrscheinlich kein Unterschied aufgefallen, allerdings bilde ich mir ein, dass das Sustain bei montiertem Optimount etwas kürzer ausfiel als beim I.S.S. Eine genaue Aussage ist aber schon aufgrund des nötigen "Fell-Abnehmens" bei der Montage des Optimounts unmöglich. Im Fall des ELX mit 1,6mm Hoops ist beim Optimount eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ISS erkennbar. Dies wurde noch deutlicher, nachdem wir das Tom mit einer Stickbag beschwert hatten. Aus diesem Grund hat der Gute auch das serienmäßige ISS gegen Optimounts getauscht. Bei meinem SRX mit 2,3mm Hoops ist dieser Tausch meiner Meinung nach unnötig.

Zitat

das Gewicht liegt (beim Optimount) auf den unteren beiden Böckchen

Stimmt,
    aber mir fiel auf, dass das Optimount konstruktiv nicht weit von einer normalen Tomhalterung entfernt ist, mit dem Unterschied, dass auf das Loch im Kessel verzichtet werden kann. Betrachtet man sich nämlich einmal den "Verlauf" der Schwingungsübertragung, so fällt auf, dass auch beim Optimount die Kesselschwingung über die beiden unteren Spannböckchen / Stimmschrauben / Gummipuffer auf die Tomhalterung übertragen werden. Der Gummipuffer wird zwar einiges weg dämpfen, als Freischwingsystem würde ich es aber nicht bezeichnen.

Lange Rede, wenig Sinn:
    Ich bleibe bei meinen ISS, hätte ich ein EX oder ELX würde ich auf Optimount umrüsten.

Gruß
    Marcus

Es wäre zwar ein bemerkenswerter Meilenstein für unsere Zunft gewesen, aber die "Erfindung" der Polyrhythmik ist mit Sicherheit nicht auf einen der o.g. Zeitgenossen zurückzuführen.
    Polyrhthmik findest du unter anderem in zahlreichen klassischen (=uralten) Kompositionen, wie auch in vielen ethnischen Musikrichtungen.

Gruß
    Marcus