Beiträge von Marcus

Exakt der gleiche Kessel und die gleichen Böckchen wie meine 82er Sonor Champion Snare (Made in Taiwan). Allerdings ist die Abhebung 'ne komplett andere.
    Ich vermute, dass damals ein Kesselhersteller verschiedene Firmen beliefert hat, die dann noch ihre eigenen Abhebungen etc. dran getackert haben...

Zitat

Aber das Pinstripe is echt nix

Habe die Heavytones neulich live gesehen und verstehe jetzt auch, warum der Sound seines Sets mehr als unbefriedigend war. An der Location konnte es nicht liegen, denn dort (Colossaal, Aschaffenburg) habe ich schon wirklich gut klingende Sets gehört.

Wir machen das so, 00:
    Während du ihm auf der nächsten Messe die Nachteile von Pinstripes erläuterst und Chester sich aus dem Hintergrund lautstark über die schwuchteligen Trommeln aufregt, werde ich ihm beim Abbauen seines Sabian Rides helfen... 8)

Ob nun AA oder HH sei mal dahingestellt, jedenfalls glaube ich mich daran zu erinnern, dass er schon "zammgsuacht" hatte, aber kein adäquates Ride auftreiben konnte. Schliesslich hatte er ja schon 2 (leise) Crashes und Hi-Hats von Anatolian am Set hängen. Anyway, würde mich nicht wundern, wenn er heute noch auf seinem Sabian spielt... ;)

Zitat

20" Expression Ride.

Auf der letztjährigen Musikmesse haben wir ihn bei Yamaha spielen sehen und hören. Besonders beeindruckt war ich vom Sound seines Ridebeckens, worauf ich ihn auf die Serie, Größe, etc. dieses Beckens ansprach. Unter vorgehaltener Hand gestand er allerdings, dass es sich um ein altes Sabian HH aus seinem Privatbesitz handelt, weil er am Anatolian-Stand kein g'scheites Ride gefunden hat... :D

Wenn du Glück hast, sind nur die Gewinde der Schrauben hinüber.
    Du solltest versuchen, die Schrauben mit einer Zange am Schaft zu packen (unterhalb des Spannrings) und nach oben zu drücken, während du mit der anderen Hand mit dem Stimmschlüssel versuchst, sie herauszudrehen. Anschliessend kannst du mit einer intakten Schraube testen, ob auch das Gewinde im Böckchen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Falls nicht, Herzlcihen Glückwunsch, falls doch, vergiss' dir Snare und kauf' dir 'ne bessere!

Waidmanns Heil,
    Marcus

Kurze und knappe Antwort von einem, der schon von 10" Splash bis 22 Ride/Crash alles durchprobiert hat:

Rude Crashes lieben die härtere Gangart, halten diese allerdings nicht lange durch! Und wenn schon Rude, dann nichts unter 18"!

Gruß,
    Marcus

Zitat

Das war schon letztes Jahr nicht so schlimm mit dem Unterschied "Fachhändlertag" und "Publikumsoffen".

...ja, aber 2003 gab es zwei Besuchertage, nämlich Sa. und So.. wenn ich mich nicht irre....

Vorurteile? Her we go!

• PAISTE Becken werden schon seit jeher im Allgäu produziert
    • Die Fördertürme im Ruhrgebiet dienen ausschließlich dem Wiederauffinden vergrabener Becken
    • Italiener sind dick
    Zitat

nach dessen Weggang kam ein riesiger Qualitätsverlust

heisst das, dass die kahle Mischung aus Nosferatu und einem Handyverkäufer (hiess auch Markus, glaube ich)nun auch nicht mehr dabei ist?

Schade schade....

Zitat

Paiste 2002 22“ Ride Nr. 261210 - November 1983

Oh Gott! Wie alt sind dann erst meine heißgeliebten Sound Creation Hi-Hats mit der 006445 und 006446?
    Ist das eigentlich eine fortlaufende Nummerierung oder fangen die bei jeder Serie wieder bei 0 an?
    Muss die Jungens auch mal anschreiben...

Besonders am Kesselrand, dort wo das Fell aufliegt, kann es nach langer Benutzung zu Perforierungen durch den Teppich kommen, was wiederum bei hoher Fellspannung zum Riss führt.
    Schwamm drüber -> neues kaufen!

Zitat

wie weit kann man da gehen?

Mir ist bei Billigsnares schon vorgekommen, dass die Gewindehülsen aus den Spannböckchen reissen, bzw. die Spannreifen sich an den Stimmschrauben nach unten biegen. Ein weiterer Knackpunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist die Haltbarkeit des Fells im Fellreifen, aus dem es irgendwann ausreissen wird. Aber: No risk, no fun! :D

Generell find' ich's gut, dass mal jemand das doch sehr eigenwillige, aber auch interessante Thema "Reggae-Drums" angesprochen hat.
    Es fällt auf, dass das typische Roots-Reggae Set neben einer hochgestimmten Snare meist als Standard 5-piece Set daherkommt, 2 Crashbecken hat, kein Ride, und oft, anstatt eines Floortoms, eine Timbale eingesetzt wird.
    Oscar hat bereits "reggae-typische Betonungsverschiebung/Spannungsmoment" angesprochen, der dadurch entsteht, dass auf "4-und" ein Hihat-Akzent gesetzt wird, und auf die "3" ein Bassdrum/Sidestick Schlag erfolgt. Garniert wird das ganze mit synkopischen Sidestick-Variationen. Ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack, ich find's jedenfalls herrlich! ;)

In diesem Sinne:
    JAH LIVES, CHILDREN! (and there's a natural mystic blowin' through the air...)

By the way: Eine Gratung ist die scharfe Kesselober- und Unterkante, auf der das fell aufliegt.

Zitat

Kann sone Snare auch fett klingen?

Kann 'ne Gitarre wie'n Bass klingen?

Die 14x3,5 Brass hab ich selbst, aber richtig fett klingt sie erst, seitdem ich ihr 'nen 8" Kessel besorgt habe.
    Du kannst natürlich mit anderem Fell (Powerstroke) und entsprechender Stimmung Obertöne killen, aber glücklich wirst du auf Dauer damit nicht werden. Sie ist nunmal zum Knacken und nicht zum Bumsen gebaut worden...

Wahrhaftig ein Schnäppcchen (warum hast du eigentlich nicht zugeschlagen?)

dass die neuen FF besser sein sollen halte ich für ein Märchen, das System ist unverändert, die Kesselmaterialen sind die gleichen, lediglich bei der Abhebung und den Gewindehülsen hat sich geringfügig was getan. Ausserdem ist zumindest der dargestellte Stahlkessel kein "alter", weil auf dem Typenschild die Bezeichnung "Made in Japan" fehlt. Die neueren Modelle werden wohl in Taiwan gefertigt, aber what the fuck...

Also: Weiterhin sorgfältig ebay checken und dann gnadenlos zuschlagen!