Michel
Wenn das ein Paar dieser in Fassbauweise hergestellten Billig-Bongos mit Längsstreifen aufgrund der unterschiedlichen Holzfarbe sind, die obendrein so'ne Art Kunstlederfell und Drumset-Spannreifen drauf haben, würde ich mir über eine evtl. Beschädigung keine Gedanken machen und froh sein, dass die Teile endlich futsch sind.
Bei höherwertigerem Material würde ich vor dem Stimmen vor allem darauf achten, dass die Felle nicht zu sehr ausgetrocknet sind. Sicherheitshalber würde ich sie vorher demontieren und beidseitig entweder mit Olivenöl oder auch Dosenmilch einreiben (kein Witz!), damit sie etwas geschmeidiger werden. Beim anschliessenden Stimmen gleichmäßig reihum die Spannung erhöhen, bis du die gewünschte Stimmung erreicht hast (normal ist eine Quinte zwischen beiden). Nach dem Spielen solltest du sie unbedingt wieder runterstimmen, da sonst das Fell allmählich immer "länger" wird.
Zu den unebenen Kesselrändern kann man aus der Ferne nicht allzu viel raten, ich vermute aber, dass sich die einzelnen Zargen (Fassbauweise) gegeneinander verschoben haben. Schick' mal ein Bild von den Teilen!
Gruß
Marcus