Beiträge von Marcus

Zitat

Es stellt sich nur die Frage, wie ein Zildjian Earth Ride oder ein Paiste Dry Heavy Ride gecrasht klingen

"KÄNGGGGG" mit leichtem Hang zum "Ooingggggg"

Es soll Leute geben, die sogar die Alu-Druckgussteile von Rototoms crashen!
    Es gibt durchaus Rides, die förmlich danach lechzen, mal richtig durchgecrasht zu werden (sabber), ich denke da nur an mein 22" Paiste Rude Ride/Crash oder mein neustes Schätzchen, ein 22" A. Zildjian Ping Ride.
    Auch hier gilt: Probieren geht über studieren!

Viel Spaß dabei!

Jetzt fall du mir noch in den Rücken, Schneider! X(

Ausserdem hab ich von der Rhythm Section gesprochen und nicht vom... (wie heissen nochmal gleich die Jungs, die immer mit Musikern 'rumhängen?)

@DD

Besonders die Textstellen

"I'll be a slave, yes I will
    Give me your command"

oder
    "Feelin's, feelin's I'd never find"
    können einem den ganzen Abend versauen :(

Deshalb werde ich mich bis auf weiteres weigern, diesen Song live zu spielen! :]

P.S. Komischerweise klappt "You know I´ve got to have your love..." jedesmal problemlos. ?(
    Versteh' einer diese Sängerinnen....

Zitat

wie weit ich den Fuß von der FuMa abheben kann, ohne dass der dämliche Beater macht was er will.

Moin Slag,

Welche BD-Technik benutzt du denn? Heel up oder heel down (Ferse oben oder unten?)
    Generell ist es ungewöhnlich, den Fuß während des Spielens komplett vom Pedal abzuheben. Bei einer optimal eingestellten Fuma bleiben Pedal und Fuß mehr oder weniger ständig in Kontakt, ohne jedoch aneinander zu kleben. Dadurch kannst du jederzeit den "Ausholwinkel" vor einem Schlag kontrollieren. Einige haben sich auch angewöhnt, den Beater bis zum nächsten Schlag am Fell anliegen zu lassen, alles eine Frage der Technik und des persönlichen Geschmacks.

Klär' uns mal auf! ;)

Gruß,
    Marcus

Zitat

ich muss schon nach dem ansatz mit dem schlüssel ran

Das klingt garnicht gut! Ich würde mir beim Händler neue, besser gearbeitete Schrauben holen, damit du die Gewinde in den Böckchen nicht in Mitleidenschaft ziehst.

Zitat

die gewinde kann man auch einfach mal nachschneiden

Gute Idee, aber wer hat schon einen Gewindeschneider für diese exotischen Ami-Gewinde (5,5 mm)?

Michel

Wenn das ein Paar dieser in Fassbauweise hergestellten Billig-Bongos mit Längsstreifen aufgrund der unterschiedlichen Holzfarbe sind, die obendrein so'ne Art Kunstlederfell und Drumset-Spannreifen drauf haben, würde ich mir über eine evtl. Beschädigung keine Gedanken machen und froh sein, dass die Teile endlich futsch sind.

Bei höherwertigerem Material würde ich vor dem Stimmen vor allem darauf achten, dass die Felle nicht zu sehr ausgetrocknet sind. Sicherheitshalber würde ich sie vorher demontieren und beidseitig entweder mit Olivenöl oder auch Dosenmilch einreiben (kein Witz!), damit sie etwas geschmeidiger werden. Beim anschliessenden Stimmen gleichmäßig reihum die Spannung erhöhen, bis du die gewünschte Stimmung erreicht hast (normal ist eine Quinte zwischen beiden). Nach dem Spielen solltest du sie unbedingt wieder runterstimmen, da sonst das Fell allmählich immer "länger" wird.
    Zu den unebenen Kesselrändern kann man aus der Ferne nicht allzu viel raten, ich vermute aber, dass sich die einzelnen Zargen (Fassbauweise) gegeneinander verschoben haben. Schick' mal ein Bild von den Teilen!

Gruß
    Marcus