Ich war am Freitag da, mit dem Hintergrund, mir anlässlich eines bevorstehendes Set-Neukaufs einige Anregungen zu holen.
Fazit:
- Eintritt 27 Eier inkl. Bahnticket im Rhein-main Verkehrsverbund
- die Lücken in den Hallen sind nicht mehr zu übersehen.
- namhafte Hersteller treten vermehrt im Bündel auf, was zwar verständlich, der Orientierung aber eher abträglich ist.
- Gretsch fand ich zufällig in der Gitarren-Halle, Latin Percussion auch...
- Gretsch baut wunderschöne Sets
- Mapex auch
- Paiste hat einzig und allein die neuesten Alphas vorgestellt (vielen vielen vielen Dank dafür !!!)
- Yamaha hatte wie immer den grössten Stand (Halle), Drums treten aber von Jahr zu Jahr immer mehr in den Hintergrund. Das sog. "textured finish" sieht aus wie Plastik. Die matte Hardware ist lediglich matt lackiert und nicht sandgestrahlt.
- Yamaha baut wunderschöne, saugut klingende, teure Konzertflügel
- Stefan (die happy) (am grossen GEWA-Stand) fand trotz des ihn permanent umgebenden Stresses trotzdem noch ein paar Minuten, mir die Vorzüge der aktuellen Drumcraft-Serien näher zu bringen, während er nebenbei noch Bertram Engel mitsamt seinem Set auf einem Podest in die Soundkabine schob und anschliessend während unseres Gesprächs den ordentlichen Zustand der Schallkabine überwachte! R*E*S*P*E*K*T!!!
- die Farben werden immer krasser (oder ich einfach immer älter)
- Remo bietet jetzt auch tätowierte Felle an
- Sehr informativ waren, wie schon in den letzten Jahren, die vielen 10"-Toms mit den gängigen Fellen am Remo-Stand. Dazu ist Messe da!
- am innovativsten fand ich (bezeichnenderweise) die einhändig spielbare Triangel von Latin Percussion
- ein Paar Frankfurter mit Brötchen und Senf kosten immer noch 3,20 €, ein Beck's vom Fass 2,30,- €
- Sonor hatte Betriebsferien
- Mike Terrana ist ein posender Ochse
- die beste Live-Performance waren für mich die "Medlz" am Sennheiser-Stand
- die schönsten Hostessen gab es in der DJ-Halle
- Stöcke mit rein zu nehmen ist überhaupt kein Thema, solange man sie in einem handelsüblichen Rucksack mit sich trägt
- benutzt habe ich sie nicht
- da man am Eingang bislang noch nicht seine Finger abgeben muss, war in den Piano/Gitarren/Gebläse-Hallen munteres Musizieren zu vernehmen
- so es sie in dieser Form noch gibt, werde ich mit Sicherheit frühenstens 2015 wieder zur Messe fahren. WORD!
- Amen