Beiträge von Marcus

Nur so ein spontaner Gedanke:

Sind die Felle in Ordnung?
    Ist evtl. irgendwo das Fell aus dem Alu-Ring gerissen, auf dem der Spannring aufliegt?
    Prüfe mal mit dem Daumen an jeder Stimmschraube die Fellspannung!

Gruß
    Marcus

Zitat

Original von Philippe
    Buch Marcus und mich als DJs. ;)
    Won'tyoutakemeto...Fuuuunkytooown...

That's right!
    Because you are going to dance, like you've never danced before!

"Play that funky music white boooyyy...!"

Sie singt besser als Pavarotti! (und das ist auch gut so!)
    Kleiner Tip an alle Beckenrandschwimmer:
    Ein Dämpfungsring, z.B. aus einem alten Fell ausgeschnitten, hat schon so mancher singenden Snare das Maul gestopft... ;)

Kommet zuhauf, Psalter und Harfe wacht auf, lasset den Lobgesang hören!

Grundsätzlich gilt: Eine FF wird genauso gestimmt wie jede andere Snare auch, basta!

Zur Zeichnung:
    Der Kessel (4) wird in den Alurahmen (6) gelegt, in den die Gewindehülsen fest eingeschraubt sind.
    Das Schlagfell (6) wird auf den Kessel gelegt,
    das Reso (10) von unten auf den Alurahmen (6).
    Dann noch die beiden Spannreifen (1) und (11) und dann 45 min bei 200°C in den Backofen!

Mannomann.....

Zitat

Original von DrumThing
    Weiss aber einer wieso sich die schrauben lösen?

Ja, da gibt's sogar ganze Bücher drüber:

Bei ordnungsgemässer Vorspannung einer Schraube hindert die Pressung der Gewindeflanken die Schraube daran, sich selbständig zu lösen.(Bei einer tief gestimmten Trommel ist dies jedoch nicht der Fall.) Bei einem sehr großen Verhältnis zwischen schwingender Betriebskraft (also wenn einer drauf trommelt) und Vorspannkraft [...] wird, ähnlich wie eine Gewichtslast auf einer in Schwingung versetzten schiefen Ebene, die Verschraubung in Umfangsrichtung reibungsfrei, so dass unter der auf die schiefe Ebene des Gewindes wirkenden Kraft eine Komponente in Losdrehrichtung entsteht. Es ensteht ein sogenanntes inneres Losdrehmoment.

Amen

Ganz klar, 'ne Kontermutter muss her, aber das will der Gute ja nicht, wegen mangelnder Flexibilität, ausserdem sind die Gewinde nicht exakt M6, sondern zöllig, und hierzulande an solche Muttern zu kommen ist schwierig. M6 geht zwar auch, könnte aber die Stimmschraube beschädigen, wenn man zu fest anzieht.

Alternative:
    In Baumärkten gibt's im Bereich SANITÄR sogenanntes Teflon-Band, mit dem man Rohrverschraubungen dicht macht. Davon ein bisschen stramm um die Stimmschraube gewickelt und schon sollte diese sich nicht mehr von alleine lösen. Das Teflonband lässt sich bei Bedarf wieder restlos entfernen.

Gruß
    Meister Röhrig

Mein Tipp:

Alle Schrauben raus, über Nacht in Kriechöl baden (Caramba), danach mit 'ner Drahtbürste reinigen, auf Beschädigung checken, defekte Schrauben erneuern und vor dem Wiedereinschrauben mit einem Hauch Fett versehen.
    Soweit sie sich nur mit den Fingern schwerer drehen lassen ist noch nichts zu spät, wenn's aber mal mit dem schlüssel Probleme geben sollte, dann besteht die Gefahr, dass du auch die Gewindehülsen kaputt machst und dann wird's teuer (frag mal Zaphod... ;))

Zitat

Original von Schwatvogel
    leg ihm gegenüber offen auf den Tisch: Du hast die Fakten, dass der Riss an der Hauptanspielstelle liegt und bereits korrodiert ist. Du setzt eine Frist von zehn Tagen aus, das Geld zurückzuerstatten, oder du würdest Anwälte incl. der gerichtlichen Gutachter einschalten.

Das beschreibt exakt meine Vorgehensweise!
    Auf 'ne Antwort warte ich allerdings noch... :(
    Schaumermal!

Wow,
    hätte nie gedacht, dass dieses Thema dermassen hohe Wellen schlägt!
    Deshalb nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die bislang mit Hintergrundwissen, Tipps und Erfahrungen hier gepostet haben!

Zitat

Original von nimrod
    An den Themenstarter;

Würde auch weiterhin beim Verkäufer konstanten Druck aufrechterhalten, aber immer mit freundlichem Ton!

Genau das mache ich momentan, tägliche emails von privat bzw. über die ebay online-Meckerkiste, damit der Schriftwechsel bei denen wenigstens hinterlegt ist. Die Auseinandersetzung läuft ja erst seit ein paar Tagen, warten wir also noch ein bisschen...

Zitat

Original von nimrod
    Ein Ehrenmann nimmt die Ware zurück und/oder kümmert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten darum den Schaden für beide Seiten erträglich zu machen...

Das ist exakt das, was ich vom Kollegen erwarte! Ich behaupte sogar, ihm beweisen zu können, dass der Riss schon älter ist, wozu ich allerdings die Säge ansetzen müsste. Aber damit warte ich lieber noch ein bisschen...

Grüsse,
    Marcus

Zitat

Original von Drumstudio1
    der Riß ist nicht zufällig irgendwo an den Stellen die seltsamerweise bei dem Eaby-Pic nicht zu sehen sind ????

Nein, ist er nicht!
    Selbst wenn das Pic gestochen scharf wäre, würdest du ihn auf der Oberseite des Beckens nicht erkennen. Ich habe ihn selbst erst entdeckt, als ich das Becken umgedreht hatte.

Zitat

Original von Ploetz
    boah, was denn nun?
    DHL Schuld oder Verkäufer?

Sorry Ploetz,
    DHL war's, die geliefert haben!
    Kaputt gemacht haben sie's nicht, soweit ich das beurteilen kann.
    Aber wenn die mal eben 113,- Euro übrig haben, her damit!

Jeder, der ein bisschen Schimmer von Metallurgie hat, wird einsehen, dass der Riss schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, Transportschaden schliesse ich demnach zu 100% aus!