Beiträge von Marcus

    Wenn er aber schreibt, dass das Slave-Pedal ohne Kardanwelle schon schwergängiger ist, hat das nix mit mangelndem Training zu tun!


    Du bist schon auf dem richtigen Weg, wenn du die komplette Mimik des Pedals genauer unter die Lupe nimmst. Es kann durchaus vorkommen, dass bei der Endmontage ein Lager verspannt wurde, was aber durch lösen und spannungsfreiem "Wieder-Anziehen" diverser Muttern oder aufgesteckter Hülsen zu beheben sein müsste.


    Kleiner Tip noch am Rande:
    Ein guter Gradmesser für die richtige Einstellung des Slaves ist es, das Pedal mal mit dem geübten rechten Fuß zu spielen...

    Zitat

    wenns da ne aufnahme gibt, mit bozzio, hätte ich gerne die quelle jedenfalls.


    Ich hab mal im www ein bisschen recherchiert und bin dabei auf eine Scheibe namens "Have I offended someone?" gestossen, die 1997 veröffentlicht wurde.
    Unter diesemlink findet man u.a. den Hinweis, dass die darauf enthaltene Version von "Dumb All Over" eine Premiere sei. Hat da am Ende doch unser lieber Terry...???


    Dass es sich hierbei nicht um die gleiche Version wie auf der "You can't do that... Vol.1" handeln kann, zeigt auch die Spieldauer von 05:43 (gegenüber 04:20).


    Es wäre schön, wenn uns der Verfasser der voran gegangenen Zeilen einen Hinweis auf die Herkunft seiner Version von Dumb All Over geben könnte!

    wie hotzi schon schrieb, muss lediglich einer der beiden eingeschobenen Stangen verlängert bzw. gegen eine längere ausgetauscht werden und das (vermutlich verstiftete) Kardangelenk an der neue Stange befestigt werden. Ein einigermaßen begabter Heimwerker kann das selbst machen.


    Die Frage lautet nur: Ist das wirklich ein 4kant?
    Von Tama-DoFuMas weiß ich, dass die 6kant-Stangen benutzen. Erstere ist relativ einfach im Metallhandel zu beziehen, bei 6kant wirds schon schwieriger...


    Was nun?


    Gruß
    marcus


    Edit:
    http://62.75.219.46/metall-h221-VA_Sechskant.html?sid=g

    Zwar kenne ich die Fame Rototoms nicht, aber solange sich die Spannreifen beim Hochstimmen nicht verbiegen und die Fellauflage einigermaßen sauber ist, spricht eigentlich nix dagegen.


    Das grundsätzliche Problem bei Rotos ist aber die geringe Lautstärke bzw. das fehlende Kesselvolumen, vor allem bei den kleinen Größen 6", 8" oder 10". Selbst abgenommen kommt ausser einem kurzen "Bätsch" nicht viel rüber. Als Spielerei oder Gimmick allerdings nicht schlecht...

    Zitat

    Original von catastrophy


    da lässt er mal wieder den maschinenbauer raushängen :D


    In dem Ding ist mehr Metall verbaut als im neuen Fiat 500!
    Ausserdem war das mal wieder ne Gelegenheit, ein paar Unschuldige in meine Drummergallerie zu locken...

    Das "Gewicht" des Schriftzugs spielt hier sicherlich keine Rolle.


    Andere Thorie:
    Zum Bedrucken werden die Becken nicht liegend, sondern senkrecht mit Hilfe der Bohrung auf einer Achse positioniert , so dass der schwerste Teil des Beckens automatisch nach unten wandert. Dadurch ensteht eine "natürliche" Ausrichtung des Schriftzugs in Relation zum Schriftzug und zu einem eventuellen Keyhole.


    Gruß
    Joachim Bublath

    Zitat

    Original von P.C.
    Auch bei Studioalben fällt doch sehr auf, dass der gute Stewart ab und an die HiHat einfach vergisst. [...] bspw. "Voices inside my Head"


    Ich glaube, die Stelle zu kennen, von der du schreibst. Bei genauerem Hinhören stellt man aber fest, dass er anstelle der Hihat diverse Flams auf der Snare spielt, soweit das bei diesem Echo-Gewitter überhaupt möglich ist.
    Und grundsätzlich gilt: "Perfekt" ist, wenn man nix mehr weglassen kann! ;)

    Zitat

    Original von snork
    Och komm, Duran Duran, auf allen Tv-Übertragungen ... was soll den das ... wer will denn die sehen, ich bin froh, dass die 80er vorbei sind.


    ...und ist das nicht Elvis, der da bei Duran Duran singt?


    Aber gleich gibt's Green Day aus Berlin, hurra!

    Zitat

    Original von 00Schneider
    Übrigens ist der Ton auf WDR besser als auf Phoenix und MDR.


    Im Vergleich zu London klingt die (hauptsächlich) aus Berlin stammende WDR Übertragung aber eher nach Schulfete und um 18:00 ist Sense (Schulfete eben...)
    Ausserdem sendet Phoenix die Highlights aus allen Ländern bis 01:00 Uhr.
    Wohl dem, der 2 Videorecorder sein eigen nennen darf... ;)

    Sie sollten festgeschraubt sein!
    Entweder haben sie sich beim Herausdrehen der oberen Stimmschrauben gelöst oder der Vorbesitzer hat sie absichtlich ein bisschen gelöst, um mit dem Spiel das "Einfädeln" der Stimmschrauben zu erleichtern.


    Wie auch immer, auf jeden Fall festziehen!


    Gruß
    Marcus

    Soweit ich's auf dem Bild erkennen kann, ist lediglich ein Stift des Kreuzgelenks gebrochen, den man mit etwas Geschick erneuern kann. Sollte kein neuer Stift zur Hand sein, tut's zur Not auch eine passende Schraube mit Stop-Mutter, die man sich im Baumarkt besorgen kann, wodurch das Ganze aber etwas Spiel bekommen wird.


    Weitere Möglichkeit: Ein Spannstift nach DIN 1481, gibt's in jeder Schlosserei...


    Um eine genauere Aussage treffen zu können, wäre ein besseres Bild hilfreich. Dazu solltest du mal die auf dem Bild zu sehende 4-kant Schraube lösen, das Kreuzgelenk von der Welle der Fuma abziehen und dann ein Bild der Einzelteile posten...


    Gruß
    Marcus


    P.S. Dübel sind diese grauen Mini-Raketen, die man in die Wand kloppt... ;)

    Als Police- und Copeland-Fan der ersten Stunde muss ich sagen:
    Sehr beeindruckend und authentisch!


    Wie sieht dein Equipment aus? 13" Hi-Hat, Octobans etc?


    Wie hälst du es mit der Stimmung des Sets?
    Copeland hat ja von Platte zu Platte 'ne Schippe nachgelegt und die damalige "Fette-Tiefe-Toms-und-Snare-Welt" komplett auf den Kopf gestellt, indem er alles bis zum Kotzen hoch gestimmt hat. Du scheinst dich soundmäßig an den ersten beiden Platten zu orientieren...


    Einziger Wermutstropfen:
    Im Refrain von "Can't stand" spielt SC diese typischen Akzente auf dem Ride, die ich auf eurer Aufnahme ein bisschen vermisse...
    (Irgendwas zu meckern muss doch zu finden sein... ;))


    Gruß
    Marcus