Beiträge von Marcus

Scheisse!

Ich weiss noch, als ich ihn zum ersten Mal überhaupt sah und wie mir die Spucke weg blieb. Muss '89 gewesen sein, irgendeine Rockpalastsendung auf SW3.

Der Kerl hatte den Blues gepachtet.

Scheisse!

Zitat

Und was den Soundunterschied angeht kann ich nur sagen: ist mir wurscht, weil das sowieso keiner da draussen hören wird.

Ist auch meine Meinung.
    Und wenn mir mal ein Becken zu wenig ausklingt, kauf ich's halt 'ne Nummer grösser und hänge es auf den selben, altmodischen, Beckenständer mit schön großem Filz drunter und drüber und freu' mich!

Danke für den Tip, Deferens,
    aber von mir aus sollen die Dinger ruhig anlaufen, bis sie schwarz werden.
    Zuerst kauft man als unerfahrener und auf Optik versessener Jungtrommler den sowieso überteuerten Paiste-Cymbal-Reiniger, putzt sich damit den Klarlack vom Teller, um ihn hinterher mit dem noch teureren Protector gegen Anlaufen zu schützen. Pure Geldschneiderei!

Also, Finger weg von den Paiste, spart euch den Cleaner für die Spüle oder die Badewannenarmaturen!

Obacht!

Ich habe in der Vergangenheit einige RUDEs entstellt, indem ich sie mit Paiste-Reiniger ziemlich brutal "poliert" habe.
    Die Rudes verlieren dadurch ihre typisch braun-grünliche Färbung und sehen hinterher aus, wie ein nicht abgedrehtes 2002.
    Zwar glänzen sie anfangs recht schön, laufen aber innerhalb kurzer Zeit stark an und haben dann eine sehr unschöne, bräunliche Oberfläche.
    (Falls gewünscht stelle ich hier mal ein Bild rein)

Generell würde ich die lackierten Paiste-Becken der neueren Generation nur mit ein bisschen Spüli und 'nem feuchten Lappen abwischen.

Zitat

Übrigens hält der Kleber den ich benutze über 200 kg pro quadratcentimeter

Auf was? Zug? Druck? Querkräfte?

Mir kommen gleich die Tränen!

Mal abgesehen davon, dass so ein Kardangelenk ein Präzisionsteil ist und danach nicht mehr leichtgängig ist und somit unbrauchbar ist, wird es unter günstigen Umständen vielleicht einen Song lang halten.

Aber der link zu den Gelenkwellen ist sehr gut! Danke!

Ich würde mir dieses Original-Einzelteil besorgen, es sei denn, dein Kumpel hat's wirklich drauf und kann dir das gebrochene Stück herstellen und mit dem verbleibenden neu verstiften.

Zitat

Eher nicht, die sind die "goldene Mitte", ich habe zwei dieser ultradünnen Resos von Evans daheim. "Orchestral snareside" oder so heißen die

...womit du immer noch nicht meine Frage beantwortet hast!

Hast du nun ein spezielles Snare-Reso drauf oder nicht?
    Alles andere macht nämlich keinen Sinn!

Zitat

Vor einigen Wochen hab ich mir nochmal neue Felle gegönnt. Diesmal wars ein Amba Clear Resonanzfell und ein Evans G1 Schlagfell

Bei dem Amba Clear Reso handelt es sich doch hoffentlich um eines dieser ultra-dünnen Snare-Resos, oder?

Zitat

wieviel Ungenauigkeit ist bei einem fabrikneuen Instrument zu tolerieren?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich höchstens etwas von der Stärke eines Ambassadors (natürlich ohne Alu-Ring) drunter schieben lassen dürfte, also an der Stelle, wo am meisten Licht durch kommt.

Gegenstimmrn?

Neue Theorie!

aber zuerst vorab: Chucky hat Recht! Das keyhole entsteht natürlich gegenüber des schwersten Punktes am Becken.

Jetzt zur Theorie (nicht lachen!)
    Der Beckenhersteller druckt das Logo bewusst auf die leichteste Stelle am Becken (im Liegen oder in Stehen ist jetzt mal egal), damit der geneigte Drummer nicht ständig auf dem Logo rumdengelt und es somit unleserlich macht. Selbiges geschieht auf der Unterseite, damit diese immer schön nach oben zeigt und den neugierigen Trommlern im Publikum nicht vorenthalten bleibt.

Ich habe fertig.

Zitat

Es gibt zwar einige Leute, die meinen ich würde brauchbar spielen können

Ich zähle mich auch zu diesen Leuten.

"Brauchbar" bedeutet aber, dass du dich auf das beschränkst, was du bereits beherrschst und was man im allgemeinen von einem Drummer erwartet.
    Das sind in der Regel die von dir verschmähten, simplen 4/4-Takte, die eine riesige Herausforderung sein können.
    Beschränke dich zunächst darauf, alles weitere kommt irgendwann von selbst.