liebe queen- & drummerfans,
bis zur veröffentlichung von "live at the bowl" galt in meinem queen-freundeskreis und bei mir das wembley-konzert als die mitreißendste und beste rockshow die unsere leider-nie-die-möglichkeit-auf-einem-queen-konzert-live-dabeigewesen-zu-sein-generation auf dvd miterleben durfte.
seit der erscheinung von LATB gehen die meinungen auseinander. ich persönlich finde - wie teilweise hier geschrieben - auch das LATB-konzert lebendiger und besser! mir geht's beim vergleich der konzerte aber weniger um die songauswahl. die spielfreude und energie von freddie, brian, john & roger ist an diesem abend 1982 einfach über 100%-ig spürbar, das konzert muss für einen live-besucher ein hammer gewesen sein! mit sicherheit war auch das wembley-konzert ein einzigartiges bombastisches erlebnis, aber freddies performance - vor allem stimmlich - 4 jahre zuvor bei "live at the bowl" ist ein wahnsinn!
für queenfans sind soundso beide dvd's sehr zu empfehlen, ihr geht damit absolut keinen fehlkauf ein!
@ oldschool: bitte nicht falsch verstehen, aber dein zitat
Zitatoldschool Die One-Visions-Sch.....
hab' ich wohl hoffentlich überhört??
ich würde nämlich bei sämtlichem queenmaterial - auch nicht bei FLASH - NIEMALS das wort Sch..... in den mund nehmen. für mich ist und bleibt QUEEN ein unsterblicher mythos, die beste live-band die mit freddie voran immer eigene wege gegangen ist und ihrer zeit immer voraus war. die musik, der stil von queen hat sich (meist) von album zu album gewandelt, trotzdem wußte man: das ist QUEEN, unverwechselbar. millionen fans und ich auf aller welt wagen es nicht auszudenken, wie queen ins neue millenium gerockt wäre und was heute noch alles musikalisch-kreative entstanden wäre. in dem zusammenhang: ich befürworte das engagement von brian & roger (queenmusical, tour 2005...) sehr, freue mich bereits auf das konzert am 13. april in wien und hätte auch vor das musical in köln zu besuchen. dass john leider nicht mit dabei ist, es aber sehr wohl könnte wenn er wollte, schmerzt zwar, aber man muss seine entscheidung, nur mehr queen-"pensionist" sein zu wollen wohl oder übel akzeptieren.
nochmals oldschool: ok, du hast dich in deinem schlusssatz
Zitatoldschool Vielleicht liegts auch nur daran, dass mir das ältere Queen Material einfach besser gefällt als das neuere
insofern ausgebessert, als dass musik einfach geschmackssache ist - und das ist gut so!
gruß ew