Beiträge von olly

Die Bundreinheit bei einer Gitarre kann ich doch, meines Wissens nach, eh nicht einstellen. Die Oktavreinheit sehr wohl. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Hab ich bereits so geschrieben.
    Sag mal, liest Du eigentlich die Threads ganz?

Weitermachen ontopic!

@ olly: das mit der Bund oder Oktavreinheit würde ich jetzt nicht überbewerten.

Tu ich aber und zwar deshalb: bei Gitarren weiß ich Bescheid als Gelegenheitsgitarrenbauer, der Studiobetreiber aber offensichtlich nicht, stellt es aber so dar als ob er Bescheid wüßte. Wie verhält sich das dann mit Themen bei denen ICH nicht Bescheid weiß? Da kann der mir ja sonstwas erzählen und ich merk die eventuellen Fehler einer Aussage erst wenn es u.U. zu spät ist. Deshalb ist sowas (eine fachlich nicht haltbare Aussage) FÜR MICH ein k.o. Kriterium. Das kann man anders sehen.
    Prinzipiell ist so eine Liste super wenn sie inhatlich stimmt.

Ich würde alles mehr als Empfehlungen formulieren. So wie Du das formuliert hast würde ich persönlich die Liste anschauen und dann beschließen woanders aufzunehmen. Da sind mir zu viele tu dies, tu das nicht drin, etwas oberlehrermäßig. Darf man eigentlich sein eigenes Drumset mitbringen? Steht nirgends. Müssen wir deine Amps nehmen? Steht nicht da. Etc. Und s.o. Bund- Oktavreinheit. Das wäre für mich ein k.o. Kriterium wenn der Produzent den Unterschied nicht kennt.

"Lasst Eure Gitarre von einem Techniker Bund- und Oktavrein einstellen."

Mach da mal nur Oktavrein draus. Eine Gitarre ist entweder Bundrein oder sie ist es nicht.
    Die Oktavreinheit kann man justieren, die Bundreinheit kann man nicht justieren, die ist duch die Bundstäbe festgelegt. Sind diese falsch plaziert (was sehr selten vorkommt), kann man da nix verstellen, außer man schraubt einen neuen Hals dran.

Super Projekt!
    Und zur 22" Bassdrum:ich hab mir auch eine gebaut und mir persönlich gefällt der Sound sehr gut. Meine Ludwig 24 x 14 klingt völlig anders. Nicht besser, nicht schlechter, einfach anders, nicht so kanonemäßig (die Ludwig).
    Und wegen der Türen: 22 " entspricht ca. 56 cm, eine Standardtür hat 80 cm, schmale Türen haben 70 cm, ich weiß nicht wo es Türen mit < 60 cm Breite geben soll, laut dem von Luddie geposteten Test gibts das halt bei den Amis. Aufrecht passt das Teil gut durch. Sogar durch eine 60 cm Türe müßte es noch gehen,allerdings hab ich schon mit Leuten gespielt die nicht durch eine 60 er Tür passen würden. Ich probe ja nicht in einer Hundehütte.

...meiner Meinung nach stehen die Millenium den Alpine am Ende des Tages in nichts nach.

Wie stehts denn am Anfang des Tages (morgens) damit.
    Der mußte jetzt sein.

Ich benutze die Alpines, wer aber mal ein Schreikind hatte, der weiß daß es größere Gefahren für die Ohhren gibt als das Drummen...

Meine Sonor D 420. Habe ich ca. 1994 gekauft und seither hat sich manch andere gegen sie probiert und alle haben sie abgekackt. Da kommt keine andere Snare dran (für meine Ohren).

Ich meine mich zu erinnern, daß es mitte der 80 er mal ein Werbeplakat von Neal Peart gab, Motiv: Drumset auf einem Steg der in einen See reinführt. Da hatte er 2 unterschiedlich große Bassdrums soweit ich mich erinnere.
    Ich hab das dann nachgemacht weil grad zwei rumstanden, konnte die Dinger aber nicht bedienen und habs wieder gelassen

"Hello Boys and Girls, we are Motörhead an we play Rock'n Roll"
    ist bei jedem Konzert die Begrüßung durch den Godfather himself, Lemmy, und das bringts voll auf den Punkt.
    Das erste mal hab ich sie ca. 1982 gesehen, das hat mich richtig umgehauen.
    Seit ca. 10 Jahren gehe ich einmal im Jahr ins Konzert, hier in Stuttgart immer so um Nikolaus rum. Ich gehe jedesmal da hin, weil es jedesmal das letzte mal sein könnte.

Für mich definitiv eine der geillsten Bands aller Zeiten.

Bin ich eigentlich der einzige dem die Mucke auf die Nüsse geht - oder traut sich sonst keiner, von wegen "Majestätsbeleidigung"? Groove hin oder her, die Computerspielsounds machen mich bekloppt, ich bin wohl doch zu alt :whistling:

Mir gehts auch so. Das Getrommel ist super, werde ich in diesem Leben so nicht mehr hinkriegen. Die Musik find ich schrecklich, mich nervt das ziemlich.
    Bin wahrscheinlich auch zu alt oder musikalisch zu beschränkt.

Ich habe große Hoffnung, dass das Drummerforum irgendwann das Perpetuum Mobile konstruiert. Das Prinzip funktioniert in diesem Thread bereits jetzt schon sehr gut.

Danke Danke Danke für diesen Beitrag.

Ich lese den Fred und denk mir meinen Teil...

Und fass mir an den Kopf...

EDIT @ Threadstarter:
    wieso stellst Du deine Fragen nicht der Band, sondern hier????? ?(

Ich hab 10, 12, 14 und 16" Toms, 14" aus England. Das klingt definitiv schlechter. In sehr gut klingenden Räumen ist der Unterschied nicht so groß, in schlecht klingenden Räumen fällt das Englandtom aber sehr deutlich ab. Am Anfang dachte ich immer ich sei zu blöd alle Toms gleichgut zu stimmen.
    EDIT: außer dem Soundunterschied konnte ich in den 20 Jahren die ich die Toms besitze qualitativ keinen Unterschied ausmachen.

Für das Unterfangen an sich, nämlich Klassik meets Pop (oder Rock oder Jazz oder...)
    solltest Du drei Tage nackt auf dem Markplatz an den Pfahl gebunden werden - wie
    alle anderen auch, die so was tun.

fwdrums

DANKE für diesen Kommentar.
    Aber gut gespielt ist es.

Ich habe ja nie bestritten, dass ein Rimshot in härterer Musik häufig gespielt wird. Einzig die Art, etwas zu pauschalisieren und seine eigene Aussage als Gesetz zu behandeln, ging und geht mir gegen den Strich.

Danke für diese Aussage, die allerdings in diesem Fall nicht nur auf crudpats zutrifft, sondern auch auf andere(an diesem Fred beteiligte), die scheinbar ALLE Rockdrummer persönlich kennen und meinen daraus allgemeingültige Regeln ableiten zu können, daß ALLE Rockdrummer Backbeat 2 und 4 mit RS spielen. tststs was für eine Selbst- und Fremdwahrnehmung, wirklich unglaublich.

Ich hab mir irgendwann angewöhnt, betonte Schläge nur noch als Rimshots auf der Snare zu spielen; dazu zählen natürlich auch alle normalen Backbeats. Ist im Rock&Roll-Bereich ziemlich gängig so. Es soll ja scharf knallen, oder? Und Fell-schonend ist es obendrein.

Komisch, jetzt mache ich seit 25 Jahren Rock'n Roll, aber das höre ich zum ersten mal. Und spielen tu ich auch keine. Außerdem denke ich daß ihm das nicht weiterhilft, stimmen ist das Mittel der Wahl, würde ich sagen.
    Und das Rimshots besser klingen kommt ja wohl auf die Snare an, bei meiner Sonor D 420 kingt ein Rimshot definitiv nicht besser als der (für meine Ohren) sehr geile "ohnerimshotsound". Und knallen tut er auch nicht mehr als ein normaler Schlag.

Ich wollte aber nicht eine eine Stunde mit dem bus zu Dr.Drum fahren, fragen "hey, kanns sein das ihr nich stimmen könnt?" ,und dann wieder eine Stunde zurück fahren.

Gibts in Mainz keine Telefone? Oder vielleicht bei Dr. Drum?

Mann, mann, mann ich mach mich gleich nass!