Beiträge von Jan

    So ist es! :D Hab mich für das Hängetom entschieden. Bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit.


    Hab aber vor, mein Set bald um ein 16ner oder vielleicht sogar 18ner zu erweitern, und da stellt sich die Frage natürlich erneut! Also Groove, falls Du noch ein paar bisher nicht genannte Ratschläge zu dem Thema hast: Hau rein!


    Ciao,
    Jan

    Hi!


    Wir sind schonmal bei einem anderen Thema auf das Problem zu sprechen gekommen, nämlich beim Gehörschutz.


    Was ich noch als Leidensgenosse dazu sagen kann: Bei mir gab's dieselben Probleme. Ich weiß nicht, wie Dein Keller aufgebaut ist, aber eine wesentliche Verbesserung ergab sich, als ich die Fenster zugedämpft hab. Der Schall ging da nämlich am leichtesten durch und wurde von den gegenüberliegenden Häusern zurückgeworfen. Seitdem ich sie mit Schllschutzwatte, die auch beim Dachbau verwendet wird, (in jedem Baumarkt erhältlich) ausgestopft hab, ist die Lärmbelästigung erträglich, sowohl für die Nachbarn gegenüber als auch für die neben und über mir. Allerdings hab ich das Glück, dass die Wände im Haus relativ dick sind und der Keller von zwei Feuerschutztüren abgeschlossen wird.


    Ciao,
    Jan

    Hi!


    Unser Minidisc hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Ich hab aber noch einen Laptop, der nen Mikrofon-Eingang hat. Gibt's eine Recording Software, mit der man direkt ins MP3-Format oder ein anderes platzsparendes Audio-Format aufnehmen kann? Das Programm sollte möglichst leicht zu bedienen sein. Bräuchte es möglichst bald!


    Ciao,
    Jan

    Hi Jungs und Mädels!


    Bin gerad dabei, für unsere Band ne Homepage zu basteln. Großes Problem sind noch die Links bzw. Buttons für die Navigation. Deswegen suche ich nach Grafikprogrammen und Bibliotheken, die mir beim Kreieren helfen und ein paar Vorlagen und nette grafische Effekte bieten.
    Gibt es außerdem einen guten und intuitiv bedienbaren HTML-Editor. Hab bis jetzt den Code von Hand geschrieben, aber langsam wird die Site dazu zu umfangreich.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, ist wirklich wichtig!


    Ciao,
    Jam

    Hi Tim!


    Also ganz wichtig für mich ist, die HiHat so aufzustellen, dass man die Hände möglichst nicht überkreuzen muss. Toms möglichst nach rechts hängen und Snare-Ständer möglichst klein machen, dann HiHat ganz nah ans Tom stellen. Wenn man die HiHat dann nicht im rechten Winkel anspielt (von oben gesehen), sondern etwas schräg weiter hinten, kann man mit der anderen Hand ungestört ausholen. Ich glaub, Omar Hakim hat diesen Aufbau eingeführt oder zumindest verbreitet.


    Zweitens ist meine HiHat sehr niedrig. So niedrig, dass ich die HiHat noch mit der Spitze anschlagen kann, ohne mein Handgelenk stark abzuknicken, aber auch noch so hoch, dass ich mit Schaft spielen kann, ohne durch die Snare eingeengt zu werden. Bei angelegtem Oberarm ist mein Unterarm fast waagrecht. Bei vielen Sets, an denen ich gespielt hab, war die HiHat erst höher eingestellt. Ist das normal? Ich find das unbequem.


    Pedalstellung? Keine Ahnung, das ergibt sich doch irgendwie von selbst aus dem oben beschriebenen Aufbau.


    Wenn's interessiert, kann ich das alles ja mal genau ausmessen! :D


    Der Abstand der Becken ist bei mir etwa 1 cm bis 3 cm, je nach dem, was gerade gespielt wird. Umso leiser und schneller, desto kleiner die Öffnung, um so lauter und wuchtiger, desto größer. Das untere Becken hab ich fast nie schräggestellt.


    Federspannung kann ich objektiv schlecht beschreiben. Ich find sie jedenfalls für mich ideal. :D


    Ciao,
    Jan

    Hi Leute!


    Ich glaub ich war jetzt schon seit mehr als einem Monat nicht mehr hier. Falls sich hier wundert, warum ich mich für so lang verabschiedet hab, ohne mich abzumelden: Ich hatte es nicht vor...


    Mir hat's nämlich meinen Computer zerlegt. Ich weiß heute noch nicht warum, aber an einem Morgen, nachdem ich ihn zu nem Freund gefahren hab, hat es plötzlich laut geknallt und Rauch ist aus dem Netzteil aufgestiegen. Kann an dem Gewitter vom Vorabend oder an Nässe oder Erschütterungen beim Transport gelegen haben. Auf jeden Fall gab's ne Spannungswelle über fast alle Komponenten. Hat ein bisschen gedauert, bis ich nen neuen Computer zusammen hatte. Ich hoffe mal, die Versicherung zahlt noch was. Hat jemand von Euch sowas schonmal erlebt?


    Aber jetzt bin ich wieder da und stürz mich gleich mal ins Getümmel! :D


    Ciao,
    Jan

    Hi!


    Kennt Ihr www.allmusic.com? Ist ne ziemlich interessante Seite, und ich hab dort bis jetzt über jede erdenkliche Band was gefunden. Allerdings ist die Seite für Tim's Idee wohl viel zu umfangreich. Man verliert schnell den Überblick, und die wichtigen und einflussreichen Größen gehen in der großen Masse unter. Dafür hat man die moderne Musikgeschichte wirklich komplett, alle wichtigen Musikstile mit all ihren Abarten, den bedeutendsten Vertretern und alles in zeitlicher Einordnung. Aber auf jeden Fall mal einen Blick wert!


    Ciao,
    Jan

    Kann ich nur bestätigen: Ufip macht gute Becken! Vor allem die Splashes sind wirklich nur zu empfehlen! Crashes und HiHats finde ich ordentlich, bei Rides bin ich etwas skeptisch.


    Ciao,
    Jan

    Hi!


    Ich kenn mich auf dem Gelände gar nicht so gut aus. Wir hatten bis jetzt zwei verschiedene Proberäume in Vach, die waren beide in dem großen Gebäude gleich rechts nach der Auffahrt. Man fährt die Straße rauf, aber nicht bis auf den großen Platz, sondern kurz davor rechts auf den kleinen Parkplatz, wo auch gleich der Eingang ist. Weißt Du, was ich mein?
    Zur Zeit proben wir im ersten Stock direkt neben der Baptisten-Gemeinde, falls Dir das was sagt. Die Band heißt "Mindfold".


    Würde mich gerne mal mit Dir treffen! Zur Zeit proben wir bloß selten, weil ich und der Bassist gerade voll im Abitur-Stress sind! Ich geb' Dir einfach wieder bescheid, wenn ich das nächste Mal da bin!


    Wo probst Du denn? Was spielst Du so?


    Ciao,
    Jan

    Hi Tim!


    Rat' mal, wo ich gerade herkomme: Von der Bandprobe in der Kaserne in Vach! :D Meine Band und ich haben dort unseren Proberaum. Dann sind wir also sozusagen Nachbarn. :)
    Wir teilen uns den Raum mit einer anderen Band und zahlen 100 € im Monat. Der Raum ist zwar riesig, aber ich denke nicht, dass die andere Band, unsere Vermieter, noch jemanden aufnehmen wollen, da man sich zu dritt doch leicht in die Quere kommt.
    Natürlich ziehen wir gerne um, wenn wir dann billiger wegkommen. Allerdings haben wir keine Gesangsanlage, die muss also unbedingt im Raum vorhanden sein. Schön wäre es auch, wenn ich das Schlagzeug in dem neuen Raum nutzen könnte, da mein zweites Set, das ich für die Band benutze, ein altes Sonor Force 1000, nicht mehr so viel hergibt.
    Wenn Du uns sowas bieten kannst oder sowas findest, meld Dich doch bitte. Proberäume sind hier in der Umgebung nicht leicht zu finden, und wir sind eigentlich auch dauernd auf der Suche nach einem günstigeren und näheren Raum. Wenn Du willst, kann ich auch mal bei unseren Vermietern nachfragen, ob Du Dich auch noch dort einmieten kannst.
    Wäre schön, wenn wir uns gegenseitig bei der Proberaum-Suche weiterhelfen und unterstützen könnten!


    Ciao,
    Jan

    Hi Groovemaster!


    Das klingt aber gar nicht so einfach! Glaubst Du, dass es möglich ist, bewusst diese Schritte richtig zu gehen? Also bewusst die Idee hinter der Spielweise meiner Lieblingsdrummer zu entdecken, sie herauszuarbeiten und zu formulieren und schließlich bewusst in dem eigenen Drumming richtig umzusetzen? Diese Abstraktion und Erkenntnis ist extrem schwierig. Viel schwieriger wäre für mich dann noch, die gewonnen Erkenntnisse, z.B. die von Dir genannten Aspekte der verschiedenen Drummer bewusst und vor allem richtig umzusetzen und einzusetzen!


    Ich bin eher der Meinung, dass man diese Ideen und Gedanken hinter der Spielweise eines guten Drummers unbewusst und sozusagen automatisch in sein eigenes Drumming übernimmt, wenn man viel Musik hört und viel zu der Musik spielt. Dadurch entsteht natürlich noch kein eigener Stil!
    Der eigene Stil entsteht dann erst durch die Zusammensetzung. Man darf sich nicht auf einen einzigen Drummer "fixieren", sondern muss sich an mehreren "orientieren". Man übernimmt dann von jedem Drummer den Teil, der einem gefällt oder aus irgendeinem anderen Grund im eigenen Spiel hängenbleibt, und aus den übernommenen Einzelteilen entsteht zusammen mit der eigenen Technik und unter Einfluss persönlicher Charakteristika der ganz individuelle Stil - wohlgemerkt unbewusst und automatisch! Die unbewusste Beeinflussung beim Nachspielen mehrerer guter Drummer legt den eigenen Stil fest und kennzeichnet ihn.


    Ich habe in letzter Zeit erst eine Schule von John Bonham und dann eine von Chad Smith durchgearbeitet. Bei Chad Smith kam mir eigenes bekannt vor, und als ich das Material genau durchgearbeitet habe, sind mir tatsächlich einige Phrasen in Bonham's Drumming aufgefallen, die sich ganz deutlich im Smith's Drumming wiederfinden lassen (z.B. 16tel-Triolen in der Bass-Drum). Und tatsächlich sagt Chad Smith in einem Interview in der Schule ("Red Hot Rhythm Method"):


    Zitat

    Mostly my real influences were just listening and playing with other people on records. I jammed with Led Zeppelin, I jammed with Black Sabbath, I jammed with Hendrix, [...] I'd put the headphones on and I'd played along with them. Bonham was a big influence. [...] So I'd try to sound like John Bonham [...]


    Deswegen glaube ich, dass Chad Smith sich damals im Alter von 7 Jahren nicht viele Gedanken gemacht hat, sondern einfach mit seinem Tape-Deck gejammt hat, ihn wirklich nachgespielt und fast "nachgeäfft" (s.o.) hat und so auch viele Ideen von Bonham übernommen hat. Trotzdem hat er heute seinen ganz eigenen Stil. Aber ich denke, dass er erst jetzt, nach der unbewussten Beeinflussung durch's Nachspielen, als Profi in der Lage ist, Bonham's Spielweise richtig zu analysieren.


    Was ich wie Du ganz wichtig finde ist, nicht einzelne Licks zu kopieren ("Schau mal, den hab von Bonham."), sondern sich mit dem ganzen Drumming und dem ganzen Stil und Feel eines Drummers zu beschäftigen!


    Oder meinen wie im Grunde dasselbe und drücken uns nur anders aus? ?(


    Ciao,
    Jan




    @maurice: Hey, ich hätte auch gerne ne Kopie! Wär Dir äußerst dankbar!

    Ich finde auch, dass es keinen Sinn hat, seinen Lieblingsdrummer zu kopieren! Es geht darum seinen individuellen Stil zu finden.
    Aber das ist meiner Meinung nach erst dann möglich, wenn man sich viel mit guten Drummern und guter Musik auseinandersetzt. Was will man sonst auch machen? Stundenlang Rudiments und Standart-Rhythmen spielen? So wird man nie grooven! Wenn man viel von den guten Drummern hört und nachspielt, bringt einen das einen sehr viel weiter. Das Feel, das man dadurch für die Musik bekommt, belebt die Technik.
    Aber wie gesagt, es ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, einen Top-Drummer blind zu kopieren. Man sollte sich aber unbedingt an herausragenden Schlagzeugern dieser Welt orientieren. Und wer die sind, darum soll's hier gehen.
    Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.


    In diesem Sinne hier meine Vorbilder. Sie sind im Lauf des Threads sogar, glaub ich, schon mehrmals erwähnt worden:


    1. Chad Smith von den Chili Peppers (mein absoluter Lieblingsdrummer! Er spielt ganz für die Band, hat ein solides Timing und eine gute Technik, und - das ist Wichtigste - rockt und groovt wie Sau!)
    2. Danny Carey von Tool (hat eine herausragende Techhnik und sehr interessante spielerische Einfälle. Super Rock-Drummer!)
    3. Jon Bonham von Led Zeppelin (weil er wegweisend für das heutigen Rock-Drumming war und saucoole Ideen hatte. Vergleicht mal den "Immigrant Song" von Led Zeppelin mit "My Generation" von Limp Bizkit!)
    4. Steve Gadd (weil er groovt.)
    5. David Gartibaldi von Tower of Power (ebenso.)


    Ciao,
    Jan

    Wie ist das eigentlich mit Suchmaschinen? Wie kann man sich da eintragen lassen? Bringt das was? Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Drummer über Suchmaschinen und Webkataloge nach Drummer-Sites und -Foren suchen, also sollten wir uns bald mal darum kümmern! Wer kennt sich damit aus?


    Ciao,
    Jan