Beiträge von Jan

    Möchte ja jetzt keinen Josh-Freese-Hype erzeugen. Trotzdem mal meine Frage in diesem seinen Thread: Was ist von seiner CD "The Notorious One Man Orgy" zu halten? Rein aus Interesse, was der solomäßig so macht!

    Sers!


    Ich war vorgestern in München auf demselben Konzert! Perfect Circle war wie erwartet ein musikalisches Erlebnis! Einmalige Band! Josh Freese ist wirklich ein sagenhafter Drummer. Der Mann weiß was er tut. Das nenn ich einfach vorbildhaftes Rock-Drumming! Und außerdem sieht sein Drumming auch noch richtig gut aus, denn diese weiten Bewegungen und diese großen geschwungenen Ausholwege wollen auch erstmal gelernt sein.
    Sowieso war die ganze Show von Perfect Circle einfach der Hammer, rein visuell. Geile Band!
    Coolster Satz von Maynard mittendrin: "We apologize for our president! I'm so sorry!" :D (Bitte so stehn lassen, keine Flamewars an dieser Stelle!)


    Deftones... naja Deftones halt! Ich muss ehrlich sagen, dass ich das genau umgekehrt empfinde als Patrick: Ich seh sie lieber live als sie auf CD zu hören. Mich stört der Gesang immer ein bisschen. Aber live kann man das eher verzeihen und sie sind einfach eine saugute live-Band. Haben mächtig Stimmung gemacht! In München haben sie sogar 1,5 Stunden gespielt, vor allem alte Sachen von "Around the Fur", weniger was vom neuen Album.


    Trotzdem, Perfect Circle hat mich mehr beeindruckt. CD-Kauf ist sowieso Pflicht!


    Wer war noch in München?


    Ciao,
    Jan

    Ich denk mal, weil sich das so anhört, wenn man's spielt! ?(
    Paradiddle
    R L R R

    (Fällt mir so ein, wenn ich an Flam-Tap und Buzz-Roll denke.)


    Paradiddle gehört zu den Rudiments, das sind die grundlegenden technischen Elemente und Bewegungsabläufe, aus denen sich das ganze (militärische) Snare-Drumming zusammensetzt.

    Du wirst schon merken, wenn das bei dem Lehrer nichts mehr bringt, oder?!
    Wenn er Dir keine neuen Techniken mehr zeigt, der Unterricht für Dich keine Herausfordeung mehr ist, ihr einfach nur noch Noten runtertrommelt und Dir alles, was er zu Deinem Spiel sagt, bekannt vorkommt... Irgendwann hast Du alle Tipps und Prinzipien, die Dir Dein Lehrer mitgeben will, verinnerlicht, und er kommt irgendwann nur noch mit neuem Notenmaterial daher. Noten runtertrommeln kannst Du aber alleine auch.
    Lehrerwechsel sind sehr gut: Sie motivieren Dich neu, geben Dir neue Ideen, vielleicht einen ganz anderen Approach, und machen Dein Spiel so flexibler und offener... Also probier ruhig oft mal nen neuen Lehrer aus, spätestens, wenn Dir der alte nichts mehr neues erzählt.
    Für eine Sache ist ein Lehrer immer gut: Du wirst alleine Dein Spiel nie objetiv bewerten können, und selbst wenn Du kritisch bist und alle Kriterien kennst, entgeht Dir meistens doch was. Du verschlampst bestimmte Bewegungsabläufe, die Dynamik passt nicht, und so weiter. Dinge, auf die man selber halt nicht so achtet wie der objektive Beobachter. Deswegen ist es mit immer besser als ohne! (sog. Kondom-Prinzip!) :D

    Ach sieh an, ist Dir das Bass-Spielen zu langweilig geworden? :D Wenigstens ein Basser, der das endlich mal zugibt! :D


    Ideal zum Anfangen: Modern Drumming 1 von Diethard Stein. Kauf Dir am besten ein gebrauchtes Set. Schau bei eBay rum und wenn was angeboten wird, geh hier im Forum suchen, würde mich wundern, wenn das hier nicht besprochen wurde...

    Geile Sache, Dankeschön für den Link! :D


    Und nochmal zum Thema überflüssiger Thread: Dieses Forum heißt Nonsense (engl. Unsinn) und ist für genau solche Threads geschaffen worden, einfach um der Community die Möglichkeit zu geben, sich über alles mögliche, was nicht mit Schlagzeug zu tun hat, auszutauschen. Also von wegen überflüssiger Thread!


    Ciao,
    Jan

    ElEhnez: Ja, kenn den Song zwar nicht, aber Permutation heißt, dass Du ein Pattern verschiebst. Zum Beispiel eben die Bass-Line auf die zweite 16tel beginnst, auf die dritte, auf die vierte usw.
    Das hat nichts zu tun mit 3 gegen 4, wo sich also die Schläge von einem Pattern aufgrund der verschiedenen Notenwerte gegen die des anderen "verschieben".
    In David Garibaldi's "Future Sound" geht's viel um Permutationen, da stehen auf jeder Seite 16 Grooves, bei denen er einfach die Bass-Line jedes Mal eine 16tel nach hinten schiebt. Ist ein gutes Übungsprinzip, fördert die sog Unabhängigkeit.


    Jan

    Meine Freundin hat mir aus Kanada eine Ausgabe von "Modern Drummer" (Oct 2002) mitgebracht, da ist er auf'm Titel und ein riesiges Interview mit ihm im Heft.
    Läuft das wohl bei unseren amerikanischen Freunden anders? Liest jemand regelmäßig die "Modern Drummer"? Ist das Geschäft in den Staaten nicht so kommerzialisiert?


    Jan

    Sorry, aber wenn Du selber eine Snare von Rimmel hast, vielleicht als einziger im Forum, warum probierst Du es nicht selber aus und verrätst uns das Ergebnis?

    GrooveMaster: Eulogy, nicht Stinkfist! (MFG, der Klugscheißer) :D Geile Stelle, überhaupt geiler Song. Übrigens sind die ersten zwei Minuten des Songs auch ein gutes Beispiel für diese Diskussion: Da laufen mehrere Sounds durcheinander. Eine Stimme markiert den Beat, die nächste spielt vier 3er und einen 4er, verschiebt sich also über dem Beat in einem Takt, startet aber mit jeder 1 neu, und die letzte spielt nur 3er, kommt also nur jeden dritten Takt wieder auf die 1 und verschiebt sich deutlich hörbar gegen die zweite Stimme über drei Takte. Genau das, worüber wir reden. Den Song sollte man sich als Drummer einfach mal gegeben haben.


    Ciao,
    Jan

    Das ist ja mal ein spannendes Thema! :D Was soll ich sagen: Wir (das sind mein imaginärer Freund und ich) hatten sehr viel Spaß auf der Messe und in Astheim! War ein tolles Wochenende!


    Schön ist vor allem, dass ich jetzt mit jedem Namen die passende Fresse verbinden kann. :D Und das Treffen an sich war so lustig wie lehrreich, dass ich schon auf's nächste freue!


    See you!
    Jan

    Erkläre mich in einem Anflug heldenhafter Kühnheit freiwillig dazu bereit, mit Wampe zu zelten, falls es Not tut! Dann können wir die ganze Nacht über "Star Trek - Die Saufparty" philosophieren, Junge, echt hey! :D Und meine Freundin hält danach mich nicht mehr für ein Weichei! :rolleyes:


    Patrick: Klasse Preise, gute Organisation! Danke für das Treffen und für das Forum, ist alles nur Deine Schuld! :D


    Jan

    Seit ich mich mal persönlich von Tims Fähigkeiten am Schlagzeug überzeugen hab dürfen, vertrau ich irgendwie blind jedem seiner Ratschläge! Tut mir leid, ich kann mich nicht wehren, er muss mich irgendwie hypnotisiert haben, und auf der Messe werde ich auf seinen Fingerzeig sabbernd und mit leerem Blick umherschweifen und Ausstellungsgegenstände rippen! 8o :D


    Schmarrn, aber ich kann mir gut vorstellen, dass an solchen Sets die Technik flöten geht, und ich denke auch, dass man das nicht gerade gleich selber merkt! Aber da ich noch oft auf nem Akustik-Set spielen werde... Who cares! :]


    Dachte auch an so ein Mesh-Head-Set (also das mit den Fliegennetzen). DDrum hat die bei seinen neuen Sets auch, soweit ich weiß. Sind die vom Rebound her wirklich besser als der gute alte Pad?


    Ciao,
    Jan

    Hi Jungs und Mädels!


    Aus gegebenem Anlass (siehe hier) überlege ich doch mal wieder den Kauf eines E-Drum-Sets.
    Ich weiß, ein richtiges Schlagzeug ist besser, gar keine Frage! Ich werde mein Delite auch nicht verkaufen, aber halt im Bandproberaum stehen lassen und schon ein paar mal die Woche drauf üben. Nur hab ich (noch) kein eigenes Auto und komm also nicht so oft rüber. Will aber mehr üben, deswegen denk ich über die elektronische Lösung nach.
    Meine Frage ist jetzt: Bringt ein E-Drum-Set immer noch mehr Schaden als Nutzen, wenn ich nebenher auch noch auf einem akustischen Set übe? Hab von vielen Leuten gehört, dass da nämlich mit der Zeit die Technik usw. flöten geht. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn ich jeden zweiten oder dritten Tag noch am akustischen Set sitze? Oder bringt so ein E-Drum-Set prinzipiell gar nichts, und man kommt damit nicht weiter?
    Ja, natürlich sollte ich mir lieber ein Auto anschaffen, damit ich jeden Tag rüberfahren kann. Werd ich auch machen. Nur ist der Unterhalt da halt teuer. Und außerdem werd ich vielleicht zum Studieren bald umziehen, wer weiß, ob ich da nen Proberaum finde.
    Und Geld ist im Moment auch nicht das Problem. Den finanziellen Gesichtspunkt kann man also erstmal außer Acht lassen.
    Ich will nur wissen, ob man sich mit einem E-Drum-Set einen Gefallen tut oder seiner Technik schadet.
    Und vielleicht spielt ja auch die Qualität des Sets bei dieser Frage eine Rolle? Dachte an ein DDrum4...


    Freue mich besonders auf die Antworten der Leute mit viel Erfahrung, Tim, Groovemaster, JB, ...!


    Ciao,
    Jan

    Hi!


    Ich wohn hier in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 9 Mietern. Seit 8 Jahren spiele ich im Keller Schlagzeug. Es ist alles ziemlich zugepolstert mit Matrazen, und in die Fenster hab ich Dämmwatte geklemmt. Zwar hört man trotzdem noch einiges, aber bis jetzt gab es 8 Jahre lang keine Probleme.
    Heute bekomme einen Brief von dem Senioren-Ehepaar im obersten (!) Stock. Sie wären früher so erfreut gewesen über die "harmonische Atmosphäre" in diesem Haus, aber jetzt sei die Lärmbelastung durch "dauernde Schlagzeugüberstunden" (hatte eigtentlich im letzten Monat weniger Zeit zum Üben) nicht mehr akzeptabel, ich solle das auf ein erträgliches Maß reduzieren.
    Ich übe an jedem Wochentag etwa eine Stunde, habe nie länger gespielt! Am Samstag eine halbe Stunde und an Sonn- und Feiertagen gar nicht. Das habe ich damals mit den Mietern so abgeklärt und und immer wieder nachgefragt, ob es so in Ordnung ist. Und gerade das Ehepaar in der Wohnung über dem Keller hat nie Probleme gemacht, im Gegenteil, sie haben immer behauptet, dass man mich kaum hört. Und jetzt beschweren sich ausgerechnet diese konservativen Spießer aus dem obersten Stock, wo man mich kaum mehr hört, und das auch noch hintenrum in einem Brief! Ich kann euch sagen, ich hab sooo einen Hals! :evil:


    Egal, will nur mal wissen, wie die Sache rechtlich ausschaut. Gibt es irgendein Gesetz, dass regelt, wie lang man wie laut sein darf in einem Mietshaus? Hat jemand von Euch auch schonmal solchen Ärger gehabt?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Ciao,
    Jan