Beiträge von Fenne

    Das hängt sehr stark von den Becken ab. Ich spiele 24", 20" 18" Rides /Crashs und eine 15" Hihat. Wir hatten letztens einen Auftritt in einer ca. 500 m² großen Halle (ca. 15-20 m hoch) und haben Bassdrum, Snare und Toms abgenommen. Ich konnte mir den Sound während der Vorband reinziehen und er war super. Der Schlagzeuger war aber auch gut und hat das Set ausgewogen gespielt (ich habe ihm meine Becken geliehen). Das gleiche über den Sound meinte der Vorbandschlagzeuger nach meinem Auftritt. Natürlich geht das nicht mit kleinen bis mittelgroßen thin Becken.

    Ich finde den Sänger ziemlich gut und er erinnert m.E. sehr an das Original. Covers sind ja meistens so eine Sache, aber ihr habt das gut gemacht.

    Und höre sofort auf dich irgendwelchen lauten Geräuschen auszusetzen. Wenn du Glück hast kriegt man das weg. Entweder du bekommst Kortison oder Tabletten, die die Durchblutung deiner Ohren erhöhen. Aber gehe auf jeden Fall zum Arzt, am besten in die Notaufnahme des Krankenhauses, denn je schneller man was dagegen macht, umso höher ist die Heilungschance.

    Einer meiner Schlagzeuglehrer hat mir mal seine Methode des Stimmens beigebracht: Reso-Fell eine Terz höher als das Batter-Fell.


    Sag mal ehrlich, kannst du oder könnt ihr die Tonunterschiede zwischen Batter- und Resofell in genauen Tonabständen angeben? Wie geht ihr dabei vor? Habt ihr so ein gutes musikalisches Gehör, oder nehmt ihr ein Klavier zur Hilfe?

    Rivo Drei sind für mich eher in die Schlagerecke einzusiedeln. Inwiefern du Parallelen zu den Peppers oder zu Incubus siehst musst du erklären. Ich kenne die erste Platte nicht, jedoch können die Live oder auf ihrer ersten Platte gute Musik machen wie sie wollen, eine Band ist für mich ein Gesamtkonzept, was stimmig sein muss und dort fallen die einfach durch. Ich kann z.B den Gesang nicht ausblenden und finde die Texte einer Band auch nicht egal.

    Aber das ist doch einfach nur peinlich. Zu Thema live kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nie gesehen habe. Für mich müssen Bands aber in erster Linie auf der Platte gut sein. Die Bands die mich auf der Platte total umhauen kriegen das auch meistens live hin.
    Was ich nicht verstehe ist, inwiefern das kreativ sein soll. Das hat man doch in ähnlicher Form schon huntertmal gehört. Wenn wenigstens der Sound nicht so allglatt wäre.

    "Will man aber keinen Einheitsbrei produzieren, wird man dann in Deutschland schnell abgestempelt, wenn die erste Single nicht Top 20 geht.", heißt es auf der Website von Rivo Drei plakativ, aber genau in diesen ordnet sich diese Band ein. Das ist nicht nur der peinliche Gesang, das ist das Gesamtbild. Sowas kann passieren, wenn drei Typen zusammenkommen, die ihre Instrumente super beherrschen, aber nicht verstanden haben, worum es geht. Dem Sänger glaubt man kaum ein Wort, von dem was er da singt (z.B. "Weichei unerwünscht" ) oder es ist Leistunskurs Deutsch Klasse 11 Niveau. Das ist ein Typ von dem 14 - jährige Mädchen sagen, dass er "süß" sei.
    Auch passt dazu die Präsentation der Band. Das soll nett sein, sich dem geneigten Hörer anbiedern und trotzdem was großstädtisch Cooles haben. Anders kann ich mir Sachen wie Albumtitel (Funk & Döner), Bandfotos oder diese Kurzvorstellungen der einzelnen Musiker nicht erklären("Rolle: Der Leader")
    Hier meinte jmd.,. dass die Drei halt ihr Hauptaugenmerk auf die Musik gerichtet hätten, aber auch die ist doch total belanglos. Klar ist das gut gemachte, teilweise eingängige Chartsmusik, aber das wirkt irgendwie platt, oberflächlich und gepuscht fröhlich. Das ist doch die totale Weichspülmucke, die aber zum Glück auch irgendwann wieder weg sein wird.

    Ich könnte mir das Video auch ewig angucken - sowohl das mit Playback, als auch das ohne. Jedoch finde ich den Kamerasound schöner, da das Schlagzeug ausgewogener klingt. Beim Mix geht mir hier die Bassdrum zu sehr unter. Vielleicht könntest du mit einem Raummikro arbeiten, aber wahrscheinlich passt der Sound dann nicht mehr in das Genre.


    MfG Fenne

    Zitat

    Original von Hammu
    Mit dem guten Ruf von Ludwig verbinde ich auch eigentlich eher den typischen Maple Klang aus dünnen Kesseln, wie bei den alten Sets üblich. Und da sind eigentlich auch alle neueren Sets von Ludwig ( ausgenommen das Classic) weit von entfernt.
    Genau, wie alle preiswerteren Sets von Gretsch auch von dem tollen Gretschsound weit entfernt sind (ausser vllt das Renown ).


    Wenn man nur den Schriftzug mag (ich weiß zwar nicht, wieso der relevant für den Sound sein kann), kaufe ich mir im schlimmsten Fall das Aldi Set und besorge mir über Ebay die passenden Plaketten und ein Frontfell mit Ludwig Logo. Zum Angeben reicht das dann auch völlig.


    Meinst du die Ludwigs mit Keystone- Badgets? Dünne Kessel mit Verstärkungsringen? Das ist für mich aber nur die eine Seite. Die sechslagigen Maplekessel, die ab den 70igern produziert wurden klingen total anders, sind aber für mich auch typisch Ludwig, da ich mit dem Namen (warscheinlich durch die Konnotation Ludwig - Bonham) einen großen, druckvollen Sound verbinde. Mein Ludwig aus den 70igern - zugegeben in überdurchschnittlichen Größen - hat wenig mit einem aus den 60igern gemeinsam.


    Wem ich mit einem Ludwig heutzutage imponieren kann, frage ich mich auch. Wer, abgesehen von ein paar Nostalgikern, weiß denn noch um die Qualität der Sets und um den Ruhm dieser Marke? Zuschauer und auch die meisten Musiker orientieren sich doch eher an dem, was ihre rezenten Helden spielen.
    Ein kleines Beispiel:
    Ich hab letztens mein Ludwig für ein Konzert gestellt. Beim Aufbauen kam der Drummer der ersten Band an und fragte mich, was ich denn für ein Schlagzeug habe. Ich zeigte ihm das Set und er fragte mich dann, was das denn sei und ob wir nicht lieber auf seinem neuen Tama Superstar spielen wollten (ohne das Set gehört zu haben). Das lehnte ich natürlich ab, meinte aber, dass er gerne sein Standtom und Hängetom benutzen könne. Fazit war, dass er sein Standtom benutzte, was er durch Pinstripe und Taschentücher getunt hatte. Mein Hängetom (15";) benutzte er, schlug es jedoch nicht einmal an, weil ihm das dann "zu fett??" war. Beim Auftritt dieser Band setzte sich der Sound von dem Typen so gar nicht durch (das Set war unabgenommen), bei der anderen Band und mir meinten andere anwesende Musiker, dass der Sound super war. Nur die oben angesprochene Emo- Band war der Meinung, dass das einzige gutklingende an dem Set das Tama- Tom gewesen sei.
    Beeindrucken konnte ich also, alleine durch den Namen, niemanden.


    MfG Fenne

    Ich fände es gut, wenn nur die wirklich essentiellen Platten einer Band genannt werden wüden, sowie eine kurze Begründung warum. Einfach nur Bands wie Black Sabbath (z.B.) zu nennen erscheint mir sinnlos, da die Veröffentlichungen dann doch den zweistelligen Bereich erreicht haben.


    MfG

    Ein verspäteter Eintrag, da gerade heute wieder gehört:
    Die Referenz wenn es um Noise-Pop geht:


    The Jesus and Mary Chain: Psychocandy (unbedingt)
    ich empfehle noch Honey's Dead (hier besonders: Tumbledown - man denkt die Gesangsmelodie sei von zig Popplatten übernommen, dabei ist sie der Ursprung)

    Nein, auch ich finde den Mix nicht zu basslastig. Das passt definitiv zu Stonerrock. Ich meine, Homme bei Kyuss hat seine runtergestimmte Gitarre teilweise über Bassverstärker laufen lassen.
    Der Sound der Bassdrum ist mir aber zu matschig. Mehr Kick würde der gut tun, jedenfalls mehr Präsenz, weil sie ziemlich untergeht. Das kann aber auch an meinen Boxen liegen, dass ich sie teilweise gar nicht richtig orten kann. Ansonsten ist das eine schöne Demo. Habt ihr zum Click gespielt?


    MfG

    Ich finde den Snare- Sound auch sehr gut. Die Bassdrum ist aber viel zu weit vorne und kickt auch zu stark. Über meine Billig- Lautsprecher klingen die Toms gar nicht so schlecht, sie könnten nur ein wenig mehr Obertöne vertragen - tune sie doch fürs aufnehmen ein wenig höher. Gruß Fenne

    Zitat


    Oasis- [I]Definitely Maybe
    oh mein gott, ich hatte bisher nur whats the story... von den briten, schande über mein haupt. als nächstes kommt die b sides, weil ich aquiesce unbedingt haben muss :D


    Verdammt gute Wahl. Alleine das Stück "Cigarettes& Alcohol" rechtfertigt den Kauf. Gerüchten nach kommt bald das neue Album. Hoffe auf ein Anknüpfen an "The good old times".


    p.s du braust die B- sides : whatever alleine...


    Zitat

    Original von derMArk
    Empty Trash - Conffesion


    Geiles Album! Hätte nicht gedacht, dass eine Castingshow solche geile Mucke berühmt macht. Auch wenn es nur indirekt war. ;)


    Auf jeden Fall ist das Album Rock vom Feinsten!


    Nein, hab die ein Mal live gesehen - vor dem Vertrag - waren die mies. Geld macht nicht alles. Jaja, Buskohl hatte nur eine Wette verloren. Teenie - Punkrock.

    Schau dir mal den Seeed- Drummer an. Der spielt die angesprochene Kombination aus Pinstrip, ohne Reso, plus massenhaft Gaffa. Das ist halt total leise und funktioniert auch nur mit einer guten PA. Der Typ triggert dazu teilweise seine Toms auch noch, mischt aber diesen toten Sound noch dazu.