Beiträge von Fenne

    Ihr sprecht von dem Sound aus dem Link, oder von dem der Myspace- Seite?
    Meint ihr, ihr würdet euch mehr Close-Miking- Signale wünschen? Ich hatte bei den Soundvorstellungen eher Die frühen Led zeppelin Platten im Kopf oder bei modernem Sound die Kings of Leon, ergo sehr räumlich. Was féhlt euer Meinung nach.


    MfG Max







    Edith im ersten Post: Ich habe ein wenig zu den verwendeten Aufnahmemethoden und der Stimmung des Sets geschrieben.

    hey Benni,


    danke erstmal für die Kritik und fürs Anhören.
    Die Gitarren wurden zuerst als Guidespur eingespielt - für mich zum orientieren (und es ist ehrlich gesagt ganz nett, wenn man nicht ein ganzes Wochenende nur diesen Sch**ß Klick zu hören bekommt). Danach habe ich darauf gespielt und teilweise die Gitarrenspur muten lassen, weil sie nicht 100% auf dem Click war. Das was man in dem Paket zu hören bekommt ist auch nicht der Gitarrensound, der später zu hören sein wird. Das kommt jetzt die Tage. Ein fertiges, neues Lied kann man auf unser Myspace Seite (http://www.myspace.com/thericards) hören. Dort ist mir der Drumsound aber zu unnatürlich, aber was meint ihr?


    Was meinen die Anderen zu dem Bassdrum sound indem Link? Auch zu pöckig? Das ist auch nur das unbearbeitete Material. Der Mix kommt, wenn die anderen eingespielt haben.


    MfG Max

    Hey,


    ich war im Studio und habe zwei Tracks eingetrommelt. Dabei haben wir probiert eine möglichst räumliche Aufnahme zu erhalten. Wie ich finde, ist das auch ganz gut gelungen, da der Raum groß war und sehr gut geklungen hat. Bei den Overheads hat der Aufnahmeleiter die Recorderman oder Glyn John- Methode gewählt. Wir haben sie noch mit einer AB - Anordnung verglichen, aber bei erstgenannter waren die einzelnen Trommeln viel präsenter und klangen besser. Auch die Becken waren nicht so aufdringlich, was aufgrund derer Größe ja Probleme bereiten kann. In Ungefähr 10 Metern Entfernung waren in ca. 3 Meter Höhe zwei Raummikros postiert. Die dürfte man auf den Aufnahmen ohne Gitarren sehr gut hören. Sie geben einen schönen, natürlichen Hall, wie ich finde. In den Soundbsp. sollte man von den Close- Mics eigentlich auch nichts hören, alleine das Bassdrum- Mic wurde dazugenommen. Das kann sich natürlich im weiteren Mix, wenn der Rest der Band dazu kommt, ändern.
    Zum Einsatz kamen ein EV- 20 in der Bassdrum, ein Neumann Großmembranmikro mit 8ter Charakteristik neben der Bassdrum um das Batter und das Resofell raufzubekommen und den Bassanteil einzufangen. Overheads waren Neumann Kondensatoren (keine Ahnung welche), an den Toms Sennheiser MD 241, SM 57 an der Snare. Die Raummikros weiß ich leider nicht, kann ich bei Bedarf aber erfragen.


    Das Set bestand aus 15" und 18" Ludwig Toms beidseitig mit Ambassador clear befellt, einer 14x6,5 Messing Snare, und einer 22" Pearl - Export Bassdrum, die auch auf beiden Seiten mit Ambassador clear befellt war. Becken waren alles alte Avedis in 15",20" und 24". Die Toms habe ich eher ein wenig höher gestimmt als sonst und dabei das Reso- Fell nochmals deutlich höher angezogen. Bei der Bassdrum ist das Batterfell kurz über Faltenwurf gespannt und dann nochmal eine halbe Umdrehung weiter. Das Reso genauso.


    Die Gitarren, die man hören kann, sind nur die Guidespur - teilweise, bin ich dazu leicht asynchron, da ich Teile des Liedes ohne Gitarren und nur zum Click eingetrommelt habe.


    Was sagt ihr zum Sound und zum Spielerischen - Kritik höre ich gerne.


    So, jetzt der Link - das ist ein Paket indem jeweils ein Song mit und ohne Gitarren zu hören ist - viel Spaß: http://www.file-upload.net/dow…3168/09-04-19-DR.zip.html


    MfG Max


    P.S. Auf unserer Myspace - Seite kann man sich die letzte Aufnahme aus der SAE anhören, gleich der erste Song. Mit dem Sound bin ich aber nicht so zufrieden. Zu unnatürlich - meiner Meinung nach. Aber was sagt ihr?
    http://www.myspace.com/thericards

    Ich steh' auf den Sound von Charlie Watts bei "Honky Tonk Woman" - das ist herrlich muffig - warm.


    Von den neueren Alben finde ich die aktuelle Raconteurs- Scheibe (Consolers of the Lonely) ziemlich gut. Das drückt, klingt groß und räumlich ohne so unnatürlich "fett" zu werden.


    Gruß, Fenne

    täusche ich mich, oder liegt auf der Snare ein Handtuch?! Und warum genau liegt das da? Ich finde, die Snare könnte ein wenig mehr singen.
    MfG Fenne


    Edith: Ich Nase, du entfernst das ja sogar. Ich finde den Sound ohne Handtuch besser. Trotzdem, warum das Handtuch? Will die Sängerin oder der Produzent das so?
    So, genug Kritik, ich finde, dass groovt extremst.

    Frage ich mich auch. Also back to topic. Das Gespamme nervt ja mal wirklich.


    Mein Export aus Pappel klingt ganz gut in der richtigen Stimmung, mit den richtigen Fellen, und der richtigen Technik. Sonst habe ich immer noch mein Ludwig.


    So, Zeit fürs Bett.
    Fenne.

    Warum denn jetzt Hendrix? komm gerad von den Cold war kids. Die haben keine Pappeln missbraucht, dafür Seppels Ludwig (oder sowas). Seid wann ist Mitchell tot? Hab mal wieder nichts mitbekommen, oder was?


    ACH EDITH: Muss so geschrien werden. Der ist heute von uns gegangen. Und ich dachte schon, ich hätte das mal wieder um Monate verpennt.

    Ich war gestern auf einer Bad-Taste Party. Das passt da super hin. Scooter ist sowieso immer ne Bank. Ich meine, die machen seit ca. 20 Jahren nichts anderes als diese Art von "Musik" zu produzieren. Ich finde sowas konsequent. Das "rockt" zwar nicht, aber wie gesagt, auf erst genannter Veranstaltung geht sowas gut ab - reiht sich also neben Blümchen, Aqua und Captain Jack ein.


    Um Status Quo trauer ich kein bischen. Die waren doch schon immer uncool.

    Ja, das stimmt. Man muss die Becken dann auch entsprechend durchziehen, wobei man sie auch gar nicht soo prügeln muss. Wir hatten die Pa- boxen relativ kompakt neben uns gestellt, d.h. die Becken und der Sound aus der PA kamen aus fast der identischen Richtung. Auch wichtig: Die Gitarristen und der Bassist haben die Halle über ihre Röhrenhalfstacks beschallt. Das alles abzunehmen und dann ordentlich verstärkt über die PA laufen zu lassen ist der Durchsetzungskraft der Becken nicht gerade zuträglich.