Meine neueste Anschaffung und seit Tagen auf dem Discman auf/vom Weg zum/vom Job: Stewart Copeland "@net.mix", selbst zusammengeklaubt und gebrannt von diversen Copeland-Websites (seine eigene, Giovanni, Fan-Seiten...), ca. 70 Min. feinster Sound und abwechslungsreich hoch drei (Police-Outtakes, Copelands Solowerk, afrikanisch, Filmmusik, klassisch - sogar Opernmucke hat der Mann fabriziert!), Oysterhead live-Sessions und eine hochinteressante "Bring on the Night" Live-version, die zwar soundtechnisch wie aus einem 70-er Jahre Live-Mixer kommt, aber trommeltechnisch super interessant ist. Natürlich nur was für Fans, aber für einen wie mich ein Ohrgasmus!
Beiträge von Martin
-
-
Mein absoluter Favorit ist der Stewart Copeland - kann nicht sagen, ob er der "Beste" ist (Musik ist ja kein Sport, nech?), aber für mein Empfinden trommelt der Mann dermassen geschmackvoll und kristallklar, das haut mich immer wieder um.
Auch seine Entwicklung von Curved Air bis Orchestralli ist hoch interessant mitzuverfolgen. Schade, dass es so wenig DVD-Material von dem Mann gibt! Seine Körpersprache am Set finde ich nämlich auch überzeugend - der Mann lebt, was er spielt!
Am virtuosesten finde ich sein Spiel auf der Police-Live-DoCD (1979/84) und bei der Oysterhead-Produktion.
Ein aufs erste Ohr scheinbar billiger Groove wie bei "When the World is running down..." (Zenyatta Mondatta) geht mir dermassen in den Körper, ich halts kaum aus! Oder die vielen kleinen Schweinereien bei "Voices inside my Head" (selbe CD) - da kommt mir fast das Sperma aus den Ohren!
Zudem hat mir Stewart sehr geholfen, die Hi-Hat zu verstehen, wofür ich ihm zu ewigem Dank verpflichtet bin. -
Mein Lieblingssolo ist vom Gitarristen von Faith No More (keine Ahnung, wie der Mensch heisst), auf dem Stück "I´m easy". Einfach fantastisch, so müssen G-Soli sein: auf den Punkt, höchst melodös, pfiffig phrasiert und vor allen Dingen: so KURZ wie´s geht...
-
Download ohne Probleme - WOW!!! Der Mann ist ja irre hoch drei!!! Danke.
-
Ist schon ein paar Wochen her, aber meine spektakulärste Neuanschaffung ist die "Complex Rock Live" - DVD von der Blue Man Group.
Das Ding ist absolut süchtigmachend und dürfte schwer zu toppen sein, was die Trommelshow, das Gesamtkonzept, die Ohriginalität und den Unterhaltungswert betrifft.
Das Ding bewegt sich m.E. jenseits aller Moden, Geschmäcker, Stilisiken, Techniken - konkurrenzlos in eder Hinsicht! Wen diese Show kaltlässt, dem fehlt wirklich was!
Sollte jeder Trommler kennen und lieben! -
Wir hatten 1992 mal ein loses Bandprojekt, ex-DDR-Punk mit mir als Wessie als Drummer, namens "Die sechs Pistolen".
-
"Rückenwind", "My Redeemer lives" und der "Happy Song" haben bei unsren Gottesdiensten stets verlässlich das Haus, die Kapelle und die Gemeinde zum rocken gebracht.
Bei unsrere christlichen Rockband ÄLLIJÄNZZ sind "Trading my Sorrow", "Kingdom coming" von Phatfish und der gute alte "History Maker" verlässliche Abrocker. Von "Ich lasse mich fallen" haben wir eine Reggae-Version gebastelt, die auch richtig Spass macht, und zwar allen Beteiligten.Sessions etc. sind prima, aber trommeln für Gott ist richtig geil!
-
Für heute wars Black Betty von Ram Jam, hab ich per Walkmanradio in der Strassenbahn auf dem Weg zur Arbeit gehört und fands nach langer Zeit mal wieder so richtig GEIL.
Ansonsten ist erfreulicherweise der Song, der mich vor Genialität so richtig verrückt macht das, was ich gerade spiele. Hab allerdings heute die Stöckchen nicht angefasst, hatte weder Lust noch Notwendigkeit dazu.
Schade eigentlich..
-
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn Ihr so viel Meinung zu dem Thema habt, dann macht Euch doch mal schlau und werft mal ein Auge in die Bibel wie sie ist, ohne den ganzen Kram, was Menschen daraus und damit im Nachhinein gemacht haben oder auch nicht. Hat auch schon Nicht-Christen feine Erkenntnisse beschert... Hat auch den Vorteil, dass man dann weiss, zu was man ne Meinung zu haben glaubt.
Nicht bös gemeint, auch nicht missionarisch oder so. Hab für mich selbst die Erfahrung, dass es durchaus möglich ist, gleichzeitig zu glauben und zu zweifeln.
Ab einer gewissen Grenze kann man nicht mehr "wissen"! Das ist einfach so. Wenn mans wissen will, muss man schon dran glauben. Und glauben heisst vertrauen.
Nabelschau macht aber auch Spass und ist ok. Man sollte nur nicht aus dem Auge verlieren, dass niemand von uns hier auch nur ein Atömchen geschaffen hat, geschweige denn am schwingen erhält.
Im Endeffekt gibt es zu den existenziellen Fragen keine verbindliche Antwort, die intellektuell erfassbar oder gar für "alle" überzeugend ist. Ich finde , das ist doch gerade der Reiz am Sein.
-
Empfehle auch Gehörschutz!
Was den vermeintlichen Mangel an Lautstärke betrifft, ist das Gewöhnungssache. Ich dachte auch anfangs "laut ist geil" und hab nun schon lange Defizite im Hören von so richtig hohen Frequenzen. Das ist bei mir schon im relativ zarten Alter geschehen, wurde bei meiner Musterung 1984 festgestellt, dass ich selbst gar nix davon merke... Bin es halt so gewohnt und vermisse nix.
Arbeite seitdem aber in verdächtigen Situationen mit Hörschutz, will ja auch mit 90 noch die Vögel zwitschern hören.Im übrigen sollte man als Musiker die Musik an sich stimulierender finden als die Lautstärke, wenn man sich erstmal ausgetobt hat (waren bei mir drei Jahre Hardrock, wie man das damals nannte). Wenn´s so richtig schön groovt, tuts das auch mit Stöpseln inne Ohren.
Den Schwerpunkt auf Lautstärke zu legen bedeutet, sich selbst hören zu wollen. Eigentlich ziemlich egoistisch. Entdeckt man die eigenen Ohren als Musikinstrument, hört man die anderen besser und man erlebt einen musikalischen Quantensprung. Und die anderen hört man mit was in den Ohren einfach besser als ohne... so erleb ich es jedenfalls.
Gibt ein schönes Accesoire, den Buttkicker, der den Schalldruck beim spielen durch eine Art Lautsprecher unterm Arsch (annen Hocker montiert) prima spürbar macht Da brauchts nicht mehr laut zu sein, man spürts trotzdem in den Eiern, was man spielt.
Kaputte Ohren regenerieren nicht und wachsen auch nicht nach!!!
-
Muss ich etwas konstruieren, um einen Drummerwitz daraus zu machen:
Kommt ein Drummer in eine Kneipe, mit einer wunderschönen Katze unterm Arm.
Bestellt: "1 Bier & 1 Frikadelle".
Drummer trinkt Bier. Katze frißt Frikadelle.
Etwas später: 2 Bier & 2 Frikadellen".
Drummer trinkt Bier, Katze frißt Frikadellen.
Noooch etwaas späääter: "3 Bier & 3 Frikadellen".
Drummer trinkt Bier. Katze frißt Frikadellen.
...unddannganzplötzlich: "4 Bier & 4 Frikadellen".
Drummer trinkt Bier. Katze frißt Frikadellen.
...undendlichschließlichgaaaanzamEnde: "5 Bier & 5 Frikadellen".
Sagt der Wirt: "Du verträgst was. Aber was ist mit der Katze????"
"Ja", sagt der Drummer, "hab ne gute Fee getroffen, drei Wünsche frei, kennst ja die Geschichte".
"Und?"
"Also erstens wollt ich ein flexibles Timing, zweitens so viel Bier vertragen, wie ich reinkrieg - und drittens die ständige Begleitung einer wunderschönen unersättlichen Muschi..."! -
Mich haut momentan die BlueManGroup-DVD "Complex Rock Live" voll aus den Socken, und zwar von vorne bis hinten. Trommler der Welt, seht und hört Euch das an!
Davon abgesehen ist mein Lifelong Lieblingsdrummer Stewart Copeland:
- One World (Not three) ist mein Copeland-Favourite. Geschmackvollst will ichs nennen.
- die komplette Oysterhead-CD (leckerlecker)
- Police Live 79/84Verrückt vor Genialität macht mich jedoch der "Wish I know wich"-Song von den Best Ears of Martin, 1962-20?? auf diesem Planeten.
-
Ich find die Drumheads klasse, ne CD-Beilage in Trommlerillustrierten hab ich lang vermisst. Empfehle Bahnhofsbuchhandel.
-
Such oder schaff Dir ne Gelegenheit, mit einem Schlagzeug ein bißchen intim zu werden. Nimm die Sticks und beobacht, wie Dir geschieht.
Ist es ein gutes Gefühl und macht Spaß, biste ein Trommler. Dann hau feste druff und freu Dich drauf, was Dir alles einfallen wird, um´s zu lernen.
Ist es ein ungutes Gefühl und stürzt Dich in Verwirrung, biste keiner. Dann sei froh, dass Du noch kein Geld für Stunden, Equipment etc. ausgegeben hast für was, was Du wohl gut findest, aber nie können wirst.
Check it out! -
Da hab ich wohl das große Los gezogen. Wohne in einem freistehenden Haus in einem Industriegebiet. Kann im Wohnzimmer trommeln und sessionieren wann immer ich lustig bin.
Habe eine Nachbarin, die mit ihrem Sohn im nächsten (und weithin vorletzten) Haus lebt, ca.30 Meter entfernt. Sie ist schon älter und SCHWERHÖRIG. Was kann einem Trommler besseres geschehen?
Der Sohn, 38Jahre alt und immer noch bei Mutti, findet alles gut, was Mutti gut findet, und Mutti findets gut, wenn ich trommle.
Das Haus ist aus Holz, hat eine wunderbare natürliche Raumakusik. Brauche keine Eierpappen o.ä..
Meine Nachbarin hat mich im Sommer mal aufgefordert, draußen in der Sonne zu spielen. Wollte ich aber nicht, wegen der Schlepperei. Zudem hab ich zwei riesige Wohnzimmerfenster und die Terassentür direkt neben der HiHat, bin also auch so beim drummen mit Sonne und Frischluft versorgt.
Geil, wa? -
Hi, habmal in einer Behinderteneinrichtung meine Karriere als Pfleger/Betreuer angefangen.
Der erste Mensch, den ich gewickelt habe, war eine schwer geistig behinderte Türkin, die an einem Trommelbauch litt. Die gute Frau schluckte ständig Luft.
Meine damaligen Kolleginnen haben sich einen Spaß draus gemacht, mir ausgerechnet diese Frau ("Nimm erstmal ne Kleine...") auf den Wickeltisch zu legen.
Kann sich eine/r vorstellen, was geschah, als ich der Dame nach dem Öffnen der Windel die Beine nach hinten klappte, um ihr den Po und umzu zu waschen?Trommelsucht ist also auch der Humanmedizin nicht fremd.
-
Hast recht, das ist wirklich köstlichst! Besten Dank!!
-
Hallo, bin relativ unerfahren im Chat und hatte die Hoffnung, hier mit Trommlerkollegen n bißchen plaudern zu können. Blick aber nicht durch und hab Probleme mit dem Beitrag des Herrn (?), der hier was innen Po haben will. Was isn das nu für ne Seite? Für jeden Tip dankbar, Martin