Beiträge von brazzo

Hi Katschi,

eine supergeile Sache, die du da gezaubert hast! An Beize habe ich mich noch nie getraut. Das macht richtig Bock, wieder was zu basteln. Ich freue mich, dass letztendlich alles so super geklappt hat und ich vielleicht ein wenig zum Ergebnis beitragen durfte.

Die Snare würde auch als SQ2 einen schlanken Fuß machen - mich begeistert vor allem die fast schon bunte Maserung. Aber das mit der Messingdrahtbürste musst du mir nochmal erklären, damit mache ich immer meinen Grillrost sauber, aber an Furnier?

Chapeau!

Gruß,
    Stefan

Danke für die wohlwollenden Kommentare. Ich bin 1,96m groß, so dass ich noch gut in die Kessel langen kann. Sie sind ja auch entsprechend flach, die Toms. Wenn man ein Phonic Plus spielen kann, geht auch eine 24er mit draufem 14x10er.

Was den Wert bzw. die Nachfrage betrifft, so weiss ich natürlich, dass man damit bei den Experten sicher keinen Blumentopf gewinnen kann. Ob sich ein Set gut verkauft oder nicht, ist mir auch ziemlich Latte, solange ich selber auch nur einen Appel und ein Ei dafür bezahlt habe. Einen Verlust legt man mit so einer Kiste sicher nicht hin, denn Charakter haben sie auf jeden Fall, Bassdrumbeine hin oder her. Dass der Klang stimmt, braucht man eigentlich nicht zu erwähnen. Es ist halt auch ein Stück Trommelgeschichte, was man da hat. Vom Ende der guten alten Zeit, als made in Germany und USA noch was war. Mir macht es einfach Spaß, solche Urviecher wieder zum Leben zu erwecken.

Beste Grüße,
    brazzo

Hallo Freunde des gepflegten Zuschlagens,

Endlich konnte ich das im August erworbene Set mal fertig machen/putzen. Leider bin ich kein so begnadeter Fotograf wie MAD...

Trotzdem wollte ich euch hier mal mein XP8 zeigen. Es ist ein 13x9, 14x10, 18x16, 24x14er Monster mit einer 14x6,5 Dynasonic Snare. Der Zustand der Folie ist grandios. Kein bisschen Gilb zu sehen und sie sollte auch schon mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben. Die Hardware ist bombensicher, bedienerfreundlich und sehr durchdacht.

Mit der Dynasonic (auch tadelloser Chromzustand!) muss ich noch experimentieren, da geht sicher noch
    was. Ich muss mich jetzt erst mal an die Teppich-/Schlittenkonstruktion gewöhnen:

Die 24er klingt trotz des Ludwig Rockers Silver Dot bereits sehr kräftig
    und tief gestimmt schön druckvoll. Mal sehen, wie ein Powerstroke sich
    drauf macht.
    Ich habe aus nostalgischen Gründen auf die Toms Remo CS aufgezogen.
    Sehr tiefer, voluminöser Sound. Mal sehen, wie es als Komplettset mit
    Becken klingt. Und ja, ich trinke gerne Franziskaner.
    Das Supreme Pedal macht ebenfalls einen hochwertigsten und durchdachten Eindruck, sehr überzeugend.

So, damit bin ich dann wohl offiziell Nr.13.

Beste Grüße,
    brazzo

Tja, auf Bilder von brazzos XP8 mit den ungewöhnlichen Kessel-Größen bin ich auch mehr als gespannt.
    Du musst hier unbedingt mal welche einstellen.

Bilder kommen, aber es dauert noch eine gute Woche, aber sie kommen, versprochen. Das Set ist derzeit größtenteils zerlegt und die Snare benötigt noch etwas Reinigungs- und Polierarbeit.
    Beim Nachmessen ist mir aufgefallen, dass die Größen 24, 12, 14, 18 sind...
    Außerdem ist noch ein superschweres Rogers Supreme Bassdrum-Pedal dabei gewesen, wo jedoch ein Teil fehlt, auch das werde ich mal knipsen und um Rat fragen müssen.

Beste Grüße,
    brazzo

Ha!

Ich darf mich ab heute auch in den Kreis der Rogers-Besitzer einreihen.

Habe heute ein XP8 in den (ungewöhnlichen?) Größen 24, 12, 13, 18 inkl. einer 6,5er(?) Dynasonic-Snare (ist auf jeden Fall keine 5er) ergattern können. Im schönen schneeweißen "New England White" und überhaupt nicht vergilbt. Hardware, Kessel und Folie machen einen hervorragenden Eindruck, bin happy.

Zu meiner Frage:

Die Rogers Resofelle sind noch mit dabei. Aber die Schlagfelle müssen erneuert werden. Ich habe gelesen, dass neuere Remos nicht mehr passen? Könnt ihr mir was empfehlen inkl. Bassdrum-Schlagfell?

Wenn MAD richtig aufgelistet hat, wäre ich dann Nr. 13! Wenn das kein Glück bringt.

Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso
    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
    Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
    Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)
    Nr. 7: (1 Set) Hilite freak
    Nr. 8: (2 Sets) FalconE
    Nr. 9: (1 Set) grinten
    Nr. 10 (1 Set) maetes :D
    Nr. 11 (1 Set) Trommelbegeistert
    Nr. 12 (1 Set) MAD
    Nr. 13 (1 Set) brazzo

Beste Grüße,
    brazzo

Hey MAD,

ist das das Teil für 145 Ocken aus den Ebay-Kleinanzeigen, welches jetzt nicht mehr drin ist? Ein XP8 oder früher?

Sieht gut aus. Melde schonmal Interesse beim eventuellen Verkauf an!

Cheers,
    brazzo

Hi MAD,
    Sehr beachtliche Arbeit, die du hier immer wieder leistest!

Danke auch für den Tipp mit dem Stahlfix, das werde ich ausprobieren. Habe auch noch ein 505er China, was Arbeit bedarf.

Was machst du eigentlich mit den ganzen restaurierten Sets? Verkaufen oder einlagern?

Gruß,
    Brazzo

Danke für die Tipps, auch und insbesondere bezüglich der Fellwahl.
    "Lohnen" bezog sich auch eher auf den Klang. Ich werde es also durchziehen und auch mal verschiedene Felle ausprobieren. Das mit den Custom-Sets habe ich mir auch schon gedacht... Für jede Gelegenheit den/die passenden Kessel aus dem Fundus nehmen und fertig... :whistling:

Den Begriff "pöckig" habe ich auch schon in Bezug auf 22x16 Performer Buche Bassdrums gehört. Und mir kam der Klang damals gar nicht so schlecht vor, ggf. finde ich also sogar "pöckig" als gut. Es sollte also klappen mit uns.
    Dass man in die 22x18 ordentlich reinlatschen muss, kann ich (und meine Frau + Söhne zwei Stockwerke über mir), bestätigen... Außerdem: mein Rücken...

Besten Dank, ich werde in meinem Galleriethread die Restauration beschreiben, wenn's soweit ist.

Gruß,
    brazzo

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich denke, ich werde ihr mal ne Chance geben. Ich konnte sie bislang noch nicht ausprobieren, da sie bereits in Einzelteilen und ohne Felle ankam. Finanziell gehe ich kein allzu großes Risiko ein. Und die Arbeit tu ich mir gerne an. Das hat sowas meditativ-reinigendes, so ein Trümmerteil nochmal herzurichten... Ne PP 22x18 habe ich hier noch rumstehen. Die kann ich immer noch nehmen, aber Folie und Zustand ist noch fast zu gut, die 22x14 ist eher schon Kategorie "wirtschaftlicher Totalschaden", daher habe ich nichts zu verlieren. Kam eher gestern an die Würggrenze beim Reinigen des Innern der Bass von irgendeiner Bitumenpampe. Hat mir schon fast leidgetan... ;(

Dass die Ludwigs in 22x14 gut rüberkommen, habe ich schonmal gehört. Wahrscheinlich macht die robuste Bauweise der Phonics den speziellen mittigen Klang aus. Ggf. kann man hier mit der Fellauswahl noch was machen.

Danke nochmal,
    brazzo

N'abend allerseits.

Ich bin durch (mehr oder weniger) Zufall an ein Sonor Phonic-Set von Anfang der 80er mit 4 Concert Toms geraten. Zustand 4-.
    Durch den schlechten Zustand des Sets wartet eine Menge Arbeit auf mich. Da ich derzeit im Furnierwahn bin, schwebt mir ein Maserbirke-Finish für das gesamte Set vor.
    Es ist eine 22x14 Bassdrum mit von der Partie. Ich kenne bislang nur die 24x14 und die 22x18 der Phonics (+), sowie die 22x16 Performer Bassdrum.

Lohnt es sich eurer Meinung nach, die Bassdrum zu restaurieren (ja, ich glaube, das Wort passt in diesem Fall, das Teil stammt wohl vom Jahrmarkt)? Eigentlich finde ich sie ganz schnuckelig.
    Oder ist 22x18 oder zumindest 22x16 Maß aller Dinge und ich sollte auf Originalität pfeifen und lieber die Phonic Plus herrichten.
    Ich bin wirklich selber uneins mit mir...
    Wie sind eure Erfahrungen mit 22x14ern?

Gruß,
    brazzo

.

Yes!
    Sowas wollte ich schon immer haben, und das ist ja sogar fast ein Schnäppchen!
    Ob ich das auch auf meine 24" Bassdrum draufbekomme?!?
    :P

Das dümpelt nun schon eine Weile durch die Bucht... Warum nur?

Experten dürfte nämlich aufgefallen sein, dass es sich um ein echtes REMO USA-Fell handelt. Also keine Billigware wie z.B. Reme.
    Die 170 Euro sind also gut angelegt. Vor allem im im etwas vorgedämpften Bereich (nur ein wenig, nicht zuviel), nimmt das Fell eine Sonderstellung ein.
    Wieso bislang keiner zugegriffen hat, ist mir ein Rätsel, vor allem bei dem Schnäppchen-Versandpreis.
    Von mir gibt's eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Gruß,
    brazzo