Beiträge von brazzo

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem für schmalen Kurs eine 26" Sonor Exclusive Marching Bassdrum bei ebay schießen können.

Mein Ziel ist, diese als Set-Bassdrum zu nutzen und zu diesem Zweck Beine daran anzubringen, die ich noch von einer Phonic-Plus Bassdrum habe. Tomrosette soll sie keinen bekommen.

Nun habe ich die Trommel mal aufgemacht und gesehen, dass diese aus doch recht filigranem Kesselmaterial besteht (geschätzt 7-8 mm), welches mit Verstärkungsringen an den Gratungen zum einen, und zum anderen mit ca. 5 mm dicken Aussteifungsplatten verstärkt ist. Diese Aussteifungsplatten sind z.B. an den Stellen, wo früher die Tragegurte eingehängt wurden.

Nun wollte ich eigentlich in diese verstärkten Bereiche die Beinhalterungen fixieren. Diese müssten aber eigentlich weiter auseinanderliegen, so dass ich hier selber eine Verstärkung für den Bassdrum-Beinhalter anbringen muss. Eine ganz leichte Riss-Stelle konnte ich ebenfalls im Kessel feststellen, dort wollte ich auch sicherheitshalber eine Versteifung anbringen.

Wer von den Holzwürmern unter Euch kann mir sagen, wie ich diese Aussteifungen am besten anbringe/festleime? Ich habe hier noch ca. 0,5 mm dickes Birkenfurnier, eignet sich das z.B. dafür?

Denkt ihr, ich kann dann die Beine ohne weiteres auch dort anbringen? Hält das?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß,
    Stefan

Was könnte eine Rogers Big R Dynasonic in 14" x 6,5" noch Wert sein?

Zustand und Verchromung ist in Hinsicht auf ihr Alter tadellos, der Original-Schlitten ist auch vorhanden. Am Teppich sind 2-3 Spiralen locker, in der Art, dass der Kleber, der die Spiralen hält, brüchig ist.

Ich habe die Snare damals zusammen mit einem Set gekauft, kann mich aber nicht so recht mit ihr anfreunden. Ich überlege nun, ob ich sie nicht versilbern soll und mir etwas anderes dafür kaufe.

Hat jemand ne Meinung?

Besten Dank,
    brazzo

Ich denke auch, dass Katschis Tipp vollkommen ok ist.
    Mit Pfusch hat das m.M. nach nichts zu tun.

Ich hatte mal ein neues S-Classix, da war im inneren des Standtoms auch von Werk aus mit Holzkitt ausgebessert worden. Man muss auch mal die Aufwand-Nutzen-Relation sehen.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, der TS hatte nach Lösungsmöglichkeiten gefragt und diese auch erhalten, ob und wie es macht und wieviel er dafür ausgeben möchte, ist seine Sache.

Wenn es nur um farbliche Anpassung geht, gibt es spezielle Faserstifte in den entsprechenden Holztönen, das ist die ganz billige Variante.

Gruß,
    brazzo

Es gibt Holzkitt bzw. eine Art Wachs in entsprechender Farbe, das man erwärmt und dann in die beschädigten Stellen träufelt und danach anpasst. Nehme ich für Schäden im Parkett. Sets mit diversen Farbtönen ab 20 Euro.
    Oder Clou Holzpaste mal näher anchecken. Ist halt immer Flickwerk, aber besser als nichts zu machen.

Gruß,
    brazzo

Hi Martin,

einfach großartig!!!

Das Bubinga "natur" sah schon klasse aus, aber in diesem angefeuerten Rot - sensationell!

Respekt, dass du es durchgezogen hast, und das ganze Set furniert hast. Das Teil sieht echt tierisch aus.

Freue mich schon auf deinen Teil Furnierrest und endlich auch nochmal Hand anlegen zu dürfen.

Beste Grüße,
    Stefan

Ja, ich habe mir meine F3000-Lugs mal angeschaut. Das sieht nicht so aus, als könnte man da was schieben. Das sieht wirklich nach einer festen Verbindung aus. Anscheinend gibt's ja laut Tschino selbst beim Hilite zweierlei Sorten Böckchen.

Zur Not habe ich noch irgendwo Einzelböckchen von nem Sonor Sonic Plus da, die mit nur einer Schraube befestigt werden. Mal sehen, ob da was geht. Ist zwar irgendwie ein Sakrileg (die SP-Böckchen sind hässlich), aber ich kann wieder Schlitzschrauben nutzen.
    Und irgendwann gibt's dann doch vielleicht nochmal ein Original für drauf.

Ich wette, die Snare ist mir bis dahin so ans Herz gewachsen, dass ich sie am Ende doch behalte...

Gruß,
    Stefan

Danke erstmal für die Aufmunterung und Durchhalte-Aufforderung und das Augen-auf-Halten!

Mick, natürlich bist du hier der Hitech-Papst, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Ein Ersatzböckchen zu finden bzw. eines aus meinen F3000-Böckchen zu bauen, welches ohne zusätzliche Bohrungen passt, ist jetzt erstmal Primärziel, dann wird die Snare so lange gespielt und behalten, bis mir ein Originalböckchen über die Füße läuft. Ob ich sie dann verkaufe, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.
    Manchmal braucht man eben auch mal die Meinung anderer zu so was. Danke auch an Sonorfan und Onylite.

Tja, zum gescheiterten Versuch... jetzt wirds peinlich. Ich dachte, ich komme um das Thema rum.

Anscheinend sind die Böckchen aus nem recht zarten Metall... Ich habe den Snare-Strainer, der total verranzt und abgepulvert war, für 15 Minuten in handelsüblichen Zementschleierentferner gelegt, um den Rest Pulverbeschichtung zu lösen. Das Resultat war erstaunlich und hervorragend: das Teil war blank wie ein Kinderpopo, ideal zum neu pulvern lassen. Adieu, Sandstrahlerei!

Ich dachte, was für den Strainer gut ist, geht auch mit dem Böckchen. Leider... Ich nahm also das schlechteste Böckchen.
    Nach der Kontrolle nach ca 10 Minuten waren bereits große Teile einfach durchgefressen und löchrig. Ich habe noch versucht zu retten, was zu retten ist, und mit Wasser abgewaschen, aber vergebens...
    Natürlich ist da Salzsäure in 5%iger Konzentration drin, aber das hätte ich beim besten Willen nie gedacht. Vielleicht war das Teil auch schon zu rostig und deshalb so schnell über die Wupper gegangen.

Also, jetzt habt ihr es. Das passiert mir nicht mehr.

Beste Grüße und Danke,
    Stefan

Habe grade einen tollen Tipp bei Stdrums gelesen: https://www.stdrums.de/tips/so…elugs/sonorhilitelugs.htm

Da ich noch Force3000 Lugs habe, könnte ich versuchen, eins auf die richtige Länge zu sägen.

Ich hatte mit Gerd Stegner eben noch gemailt: Die variablen Tubelugs sind nur 80mm lang, man müsste also zwei nehmen, die dann auch auf zu lange 160mm kämen.

Der Vorteil der F3000-Lugs wäre auch, dass ich meine Schlitzschrauben weiter nutzen könnte...

Das wird auf jeden Fall probiert.

Gruß,
    brazzo

Hi Williken und Fürst,

ich denke, die Kombination aus euren Antworten ergibt eine gute Variante. Übergangsweise mit dem variablen Tubelug arbeiten und ständig mal wieder die Lage bei ebay checken. Da war zwar in den letzten drei Monaten nichts zu reißen, aber oft tauchen manche Sachen erst auf, wenn man ohne Zeitdruck an die Sache drangeht. Danke auch für die Adresse aus den USA, kannte ich auch noch nicht.

Gruß,
    Stefan

Hi Frank,
    Nein, ich habe direkt nachgefragt und Sonor macht da keinen Finger für krumm. Kann ich irgendwie auch verstehen, dass die keine Ersatzteile für 30 Jahre aufheben können bzw. wollen.

Ich hatte schon gehofft, auf Micks Rat hin, dass da im Marching Bereich ähnliche Teile verbaut werden, leider aber mit anderen Maßen.

BeatL: Der Lochabstand beträgt ca. 104mm, ich konnte bislang auch bei Stdrums nichts passendes finden, ggf. frage ich Gerd aber nochmal persönlich nach anderen Böckchen, ich hatte ihn bislang nur zu den Hitech-Lugs gefragt.
    Das Thema "Gewinn machen" und "Trommeln verkaufen" schließt sich für Privatleute wohl in 99% der Fälle aus (6er und 8er Signature Toms mal ausgeklammert). Es geht mir, den Euro-Angaben zum Trotz, schon eher um das Instrument an sich. Wenn die Snare gelungen, in irgendeiner Form restauriert wird, dann würde ich sie auch behalten.

Gruß,
    brazzo

Edith: Antwort an BeatL, war zu schnell.

Hallo Andreas,

Mick gehört wie Stdrums, Sonormuseum und Sonor selbst zu den bereits genannten Gefragten.
    Er war sogar der erste an den ich damals dachte, da er mir bei der Restauration eines Hitech Sets bereits selbstlos mit Rat und guten Tipps beigestanden hat.

Trotzdem danke!

brazzo

Hallo DF-Gemeinde,

mir ist beim Wiederherrichten einer recht mitgenommenen 14x8 Sonor Phonic Plus Hitech Snare ein bedauerliches Mißgeschick passiert. Beim Reinigen eines dieser schwarz gepulverten Spannböckchens ist mir dieses (es war am schlechtesten von allen erhalten) gebrochen und m.M. nach irreparabel zerstört worden.
    So ein Teil nochmal zu finden ist extrem unwahrscheinlich. Selbst die passenden verchromten Pendants gibt es nicht mehr. Sämtliche Anfragen bei einschlägigen Adressen sind bislang negativ beantwortet worden. Passende Snares zum Ausschlachten sind auch rar und werden dementsprechend noch recht hoch gehandelt. Es wäre unlogisch und unökonomisch, eine zweite hochwertige Snare zu opfern, die dann ein Böckchen braucht.

DIe Snare sollte ursprünglich verkauft werden, die Dinger gehen aufgrund ihrer relativen Seltenheit zu Kursen jenseits der 300 Euro weg. Jetzt haben ich nur noch einen Haufen Zeug hier, der, wenn ich die Einzelteile verkaufe, vielleicht noch 120 Euro bringt. Die Spannringe wurden bereits neu gepulvert, so dass ich auch bereits einiges an Geld rein gesteckt habe.

Kurz gesagt: Ich weiss nicht, was ich damit machen soll.

Folgende Alternativen böten sich an:

a) ich ersetze das defekte Originalböckchen durch irgendein anderes passendes und verkaufe die Snare für vielleicht 100-150 Euro
    b) ich ersetze alle Originalböckchen durch einheitliche optisch ansprechende. Die Snare würde zwar passabel aussehen, wäre aber auch mit neuen Bohrungen ausgestattet und wer gibt was für diese Bastlerware? Dann würde ich sie eher selbst behalten.
    c) ich verkloppe alles in Einzelteilen, auf die Gefahr hin, dass es nur ein Appel und ein Ei dafür gibt

Mir tut echt das Herz weh, diese schöne Snare so verramschen bzw. behandeln zu müssen.

Glaubt mir, das Ganze bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen, und ich könnte mich selber in den Allerwertesten beissen, kürzlich ist ein Exemplar in ähnlichem Zustand wie meine vor dem Mißgeschick für 353 Euro in der Bucht verkauft worden.

Was würdet ihr mir raten? Hat jemand noch eine andere Idee, auf die ich bislang noch nicht gekommen bin.

Hoffender Gruß,

brazzo

Super Arbeit, Martin!!!

Das sieht schon fast Signature-mäßig aus, sogar mit Gaskets! Ich bin ja fast froh, dass das Innenfurnieren nicht geklappt hat 8| . Ansonsten gäbe es keinen Grund mehr, die Siggis zu kaufen. :D
    Der Seidenglanz ist hervorragend gelungen.

Mach unbedingt weiter so und lass dann mal Bilder vom kompletten Set sehen.

Mit Sicherheit das edelste Champion-Tom der westlichen Hemisphäre. :thumbup:

LG,
    Stefan