Kennt ihr diese amerikanischen Straßenkreuzer, die noch bis Mitte der 80er Jahre in den mit US-Stützpunkten verseuchten Regionen der BRD zum Alltagsbild gehörten?
Nein? Dann seid ihr entweder zu jung oder kommt aus einer Gegend, die mit den US-GIs nichts zu tun hatte.
Sowas in der Art:
Nun, das ist für den durchschnittlichen mitteleuropäischen Geschmack mit Sicherheit grenzwertig. Genauso wie Rogers Big R Schlagzeuge scheinbar polarisieren. Meist muss die klobige Hardware als Stein des Anstoßes herhalten. Über die Qualität muss man hingegen nicht lange streiten (das mag bei den Straßenkreuzern sicherlich anders aussehen!).
Lange Rede, kurzer Sinn: mir ist ein Rogers Big R in ebendieser zwiespältigen Holzoptik zum Aufpäppeln unter die Finger geraten und ich habe es direkt ins Herz geschlossen.
Es handelt sich um einen Mix aus Big R mit Verstärkungsringen (12x8) und ohne/->XP8 (13x9, 16x16, 22x14) im faux-wood finish "Koa". Ich hatte zuerst vor, es weiß folieren zu lassen und zu meinem bestehenden 24,13,14,18 XP8-Set zu nehmen. Aber die Folie ist wie laminiert und hält noch Bombe. Da habe ich beschlossen, es doch lieber so zu lassen, ist ja irgendwie auch ein Zeitzeuge in dieser ursprünglichen Form.
Leider habe ich das Set mit dem Gesicht zur Wand aufgebaut, damit ich in meinen Mini-Keller zwei Schlagzeuge reinbekomme. Daher gibt es nur Fotos aus der Fahrerperspektive.
Der Klang ist wie gewohnt einwandfrei. Derzeit fristet noch eine Sonor-Designer-Snare ihr Dasein als Setsnare, die Dynasonic ist derzeit noch am Set Nr. 1 installiert. Einen kompletten Big-R Hardwaresatz konnte ich vor kurzem noch ergattern, allerdings gefällt mir meine Signature-Doppelfußmaschine immer noch mehr als das Single-Supreme-Pedal. Cymbalauswahl und Ständermaterial ist noch nicht ausreichend geklärt, ich bin wegen dem klassischen Aufbau noch mit dem Ride-Cymbal und -Ständer am hadern.
Somit darf ich mich in der Liste als Besitzer zweier Rogers Schlagzeuge eintragen:
Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
Nr. 2: (1 Set) Wuso
Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)
Nr. 7: (1 Set) Hilite freak
Nr. 8: (2 Sets) FalconE
Nr. 9: (1 Set) grinten
Nr. 10 (2 Sets) maetes
Nr. 11 (1 Set) Trommelbegeistert
Nr. 12 (1 Set) MAD
Nr. 13 (2 Sets) brazzo
Cheers,
brazzo