Morjen zusammen,
ich schreib das jetzt einfach mal in den Ultimativen Rogers Thread - auch wenn es sich nicht um ein komplettes Schlagzeug handelt.
im Juni konnte ich eine recht runtergekommene Rogers Dynasonic Snare in 15x12 erwerben. Der Verkäufer sagte bereits, dass es sich um mit blauer Farbe überpinselte Wine Red Ripple Folie handeln würde. Er hatte bei einem ähnlichen Exemplar bereits gute Erfolge bezüglich der Entfernung der Farbe gemacht.
Da mich große Marching Snares irgendwie anmachen, habe ich sie auf gut Glück gekauft. Mir war bewußt, dass der Snare-Frame fehlte. Aber ich hatte mal grob durchgerechnet und schlimmstensfalls, wäre der Kessel nicht zu retten gewesen, hätte man die Einzelteile noch versilbern bzw. als Ersatzteile nutzen können.
Ein Test mit einem normalen 15" Snareteppich brachte, trotz hauchdünnem Snarebed, einen durchweg annehmbaren, tiefen Marchingsnareklang zutage. Hätte sie damals nicht gut geklungen, glaube ich, hätte ich mir die Arbeit erst gar nicht angetan.
Was mir auch aufgefallen ist: in den Böckchen war eine Spiralfeder drin, ähnlich wie bei den Sonor Phonic Böckchen, in meinen Big R-Böckchen, die außen gleich sind, sind diese Federn nicht mehr drin.
So sah sie aus:
Kessel mit Verstärkungsringen:
Hier kann man die Originalfolie drunter rausgucken sehen:
Nach einigen Sommerabenden zermürbender Farbentfernung (teilweise mit Bieröffner-Spachtel (Tipp vom Verkäufer), teilweise mit Brennspiritus und unzähligen vollgefärbten Lumpen, Zudröhngefühlen, sowie Myriaden von Farbsplittern und -stäuben, fassungsloser und mitleidiger Gesichter aus Bekannt- und Verwandtschaft), konnte ich das Teil wieder weitestgehend in ihren alten Glanz versetzen. Die Originalfolie hat die Entferungsprozedur mit Bravour überstanden, das war noch Qualitätsware!
Jetzt meine eigentlichen Fragen an die Experten:
Ich vermute das Alter auf ca. 50 Jahre - kann das stimmen? Der Snare-Strainer dürfte der "Clockface"-Strainer sein, der in den 60ern verbaut wurde.
Was wäre eine solche Snare noch ungefähr Wert? Es ist nicht unbedingt, dass ich mich davon trennen will, aber nur als "Dekostück" ist sie eigentlich zu schade.
Beste Grüße,
Stefan