Beiträge von bassbasher

Hallo Trommlergemeinde,

ich stehe vor einem Problem, für das evtl jemand hier eine Idee zur Lösung hat.
    Mit meinem Roland TD6 E-Drum-Set möchte ich gern per MIDI Samples aus dem Rechner spielen.
    Dazu habe ich mir auch bereits die eine oder andere Lösung angeschaut und
    bin z.B. von der Best Service Artist Drums Library sehr angetan. Die konnte
    ich bei einem Freund anhören und -spielen. Aber wie auch bei anderen Sample-
    bibliotheken bleibt das Problem, wie man eine realistische HiHat hinbekommt.
    Wer die Roland-Teile kennt, weiß, daß zwischen dem Klang einer geschlossenen,
    halboffenen bis offenen HiHat per Pedal stufenlos "übergeblendet" werden kann.
    Bei den Software-Samplern ist das anscheinend nicht so einfach möglich, wenn überhaupt. Das Glas ist entweder ganz voll oder ganz leer:-)
    Kann jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, in einem Softwaresampler
    (Kontakt, Kompakt, HALion o.ä.) die Samples abhängig von einem
    Controller (HiHat) lauter oder leiser zu spielen?
    Ich stelle mir vor, daß man einer Sample-"Gruppe" z.B alle Samples der geschlossenen
    HiHat zuordnet, die ihren Lautstärkewert in Abhängigkeit vom Hat-Pedal bekommen
    (zusätzlich von der Anschlagstärke natürlich). Wenn man nun die geschlossenen und offenen Sounds
    hinsichtlich der Lautstärke gegensätzlich einstellt, sollte es das sein.
    Kann das ein Softwaresampler? Weiß ggfs jemand, wie bzw welcher besonders geeignet ist?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,

Martin