Beiträge von bassbasher

Hallo,

meine Vermutung ist, dass man bein Recording früher oder später bei Trommelsounds aus dem Rechner (Sample-Libraries) landet, weil sie m.E. einfach viel besser klingen als die meisten Module (TD-12/20 mal ausgenommen; eine Beurteilung der TD-9-Klänge steht ja noch aus), weswegen ich zu einem TD-6 raten würde, sofern die Anzahl der Triggereingänge ausreicht. Zum Standalone-Trommeln zum Spaß sowie erste Recordingsessions taugt es allemal und ist sicher bald/schon günstig zu bekommen.
    Ich nutze hier ein TD-8 und ein Alesis Trigger I/O mit meinem Set, das aus DIY-Meshheadpads sowie Roland Trommel- und Cymbalpads besteht. Zum Spaßtrommeln reichen die TD-8-Klänge mir dicke aus, zum Aufnehmen oder wenns beim Spielen mal besser klingen soll, spiele ich per MIDI die Artist Drums oder DFH vom Rechner.

Viel Spaß und Erfolg beim Entscheiden und Spielen,

Martin

Hi Gemeinde,

was würdet Ihr für faire Preise für folgende Drum-Libraries/Plugins halten:

Toontrack DFH Superior (NP 159 Euro)

Toontrack DFH Custom + Vintage (NP 222 Euro)

Best Service Artist Complete (NP 109 Euro)

Alle drei im Neuzustand in OVP und mit allem, was beim Neukauf dabei war.

Ist NP minus 50 Euro OK oder sollten sie günstiger sein?

Danke für Hilfe,

Martin

Judith: Mist, dies sollte im "Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread" landen; kann bitte ein Mod mein Post dahin verschieben? Danke + sorry.

Ich würde eine aktive Klein-PA mit 2 Satelliten und einem Subwoofer kaufen. Falls Du keinen Mixer hast, wäre ggfs. auch dieser noch anzuschaffen.
    Roland und andere bieten Beschallungssysteme auch für E-Drums an.

Ich habe mir so etwas selber konfiguriert; mit 4 günstigen Behringer-Monitoren paarweise an den gegenüberliegenden Wänden auf Ohrhöhe sowie einem 15" Basslautsprecher unterm "Schreibtisch". Dazu ein Bassverstärker sowie eine HiFi-Stereoendstufe und eine aktive Frequenzweiche. Auf die Art habe ich genügend Lautstärkereserven, anständigen Bass und man kann auch mal eine Probe mit Keyboards und Gesang über diese Anlage abhalten.

Martin

Hallo,

ich kenne das Yamaha-Set nicht weiter, würde aber, soweit finanziell möglich, in jedem Fall ein Set mit Fellen (Meshheads) anschaffen, weil diese einfach besseres Spielgefühl bieten. Probiere es mal in einem Musikladen aus.
    Das Set mit dem Roland TD-6 Modul kannst Du noch um weitere Pads erweitern.
    Schau mal auf Rolands Seite rolandmusik.de nach Details zu dem TD-6; dort erfährst Du genaues zu der Anzahl der sogenannten Triggereingänge. Die Pads werden direkt an die Triggereingänge angeschlossen. Wenn Du Dir ein Manual herunterlädst, kannst Du Dir darin einen Anschlussplan anschauen, der Dir weiterhelfen dürfte.

Grüße,

Martin

gleich der 1. Eintrag ins Profil. Klappt gut.
    Aber es gibt noch nen anderen bassbasher in einem Bassistenforum.
    Am besten sprengen, ohne vorherige Rückfragen. Oder mit Säure fluten.

Martin

Hallo Matzdrums,

wenn Du die Gelegenheit hast, dann hör Dir das 8. Stück der letzten Scheibe von DT an, eben Octavarium.
    Kostet Dich ca 24 min Deiner Zeit und zeigt einiges der Bandbreite der DT-Mannen, spieltechnisch sowie kompositorisch. Der Rest der Scheibe ist auch klasse, btw.

Grüße,

Martin

Hallo Gemeinde,

dies ist sicher 'ne sehr untechnische Frage: Wie reinigt Ihr Eure Gummipads, also z.B. PD-7/9, CY-12/15 oder KD-7 und Konsorten? Wasser hinterlässt hier zumeist eine unschöne Oberfläche, leicht weißlich, wie mit Kalkrückständen. Hatte es auch mal mit Silikonspray versucht, das bleibt ewig auf der "Gummi"-Oberfläche.
    Geschirrspülmaschine scheidet aus ;)
    Wer kann mir 'nen Tip geben?

Grüße,

Martin

Hallo,

eine Frage im Auftrag eines Elektrotrommlerfreundes:

Kann man die AUX 1-4 des TD-20 mit 2 Monopads (per Insertkabel) nutzen? Geht dies auch mit dem Kick-Eingang? Sind womöglich spezielle Einstellungen notwendig? Er bekommt es nicht hin und ich habe keine Möglichkeit, vor Ort zu probieren.

Vielen Dank,

Martin

Hallo,

ich habe nun die Schaltung des Herrn Keith Raper getestet (Piezo/Piezo zu Piezo/Switch-Adapter auf edrumsforfree.fr).
    Leider funktioniert sie an meinem TD-8 nur mangelhaft.Manchmal wird der Rim-Sound mit dem 2. pad gar nicht ausgelöst und generell muss man mit sehr viel Kraft auf die Pads schlagen, um einen Sound auszulösen. Das taugt nix, wobei zu sagen ist, dass der Autor im Begleittext immer von einem Jamahaha-Modul schreibt...

Hat jemand von Euch bessere Lösungen erreichen können?

Grüße,

Martin

Hi,

ja, so etwas suche ich. Da werde ich mal dem Siliziumhändler meines Vertrauens n Viertelpfund diskreter Bauteile abkaufen und die Rezeptur ausprobieren.

Oder gibt es jemanden hier, der die Schaltung schon in Hardware umgesetzt hat und Erfolge vermelden kann?

Ich werde meine Ergebnisse hier posten, sobald es etwas wissenswertes mitzuteilen gibt.
    Soweit erstmal danke!

Martin

Hi psycho,

beides:-).
    Ich hab bereits die beiden per Piezo "Dual Trigger" - fähigen Eingänge verbraten. Aber die Tom-Rim-Triggereingänge sind noch ungenutzt, da würde es sich lohnen, dranzugehen. Aber eben nur mit einer Schaltung, die sozusagen den Piezoimpuls in ein Schaltsignal umwandelt und zeitgleich auch den Head-Eingang ansteuert, damit das Modul denkt" PD-7-Rim wurde angeschlagen" und einen entsprechenden Sound abspielt.

Grüße,

Martin

Hallo liebe Bastlergemeinde,

ich finde leider nix über die Möglichkeit, über eine externe Schaltung einen Stereoeingang des
    TD8 mit 2 Piezo-Pads anzuspielen. Und zwar geht es mir da um die Eingänge, wo der Rim-Sound
    über einen Schaltkontakt ausgelöst wird.
    Hat jemend so eine Schaltung oder kann mich mit der Nase draufstoßen?:-)

miGe wollte ja auch so eine 2in1-Kiste anbieten, aber das ist ja leider Geschichte...

vielen Dank,

Martin

Hi,

wasn los, keine Hilfe?? Ist Sets tauschen wie raubkopieren? Oder ist es, weil ich Bassist bin...? Rafft Euch auf, ich kann wirklich ein, zwei Tips gebrauchen.:-)

Grüße,

Martin

Hallo ,

hatte die Schaumstoffgeschichte überlesen. Taugt eher nix.
    Habe meine kleinen Millenium-Pads alle umgerüstet, da sie vorher zu laut waren (Schlaggeräusch) und zu ungleichmäßig getriggert haben. Aus Schaum-Material selbstgeschnittene Cushions auf Piezos aufgeklebt und so. Aber genau dies könnte man mit den 12" Pads auch machen, wenn man denn will. Dann wiederum kann man sich gleich nen günstigen 12"-Kessel "ersteigern" und die ganze Aktion selbermachen und käme sicher auch nur auf 80-90 Euro.

Grüße,

Martin

Hallo Gemeinde,

bin in erster Linie Bassist und trommle zum Spaß zuhause auf einem TD-8.
    Habe bei vdrums.com gesehen, daß man sich Settings austauschen kann, aber leider nur fürs TD-10. Kennt jemand Quellen, wo ich mir Soundsets für das TD-8 laden kann oder ist Bereitschaft vorhanden, mir welche zuzusenden?
    Grund dafür ist, daß ich mit den Werkspresets nicht allzu zufrieden bin. Habe bereits mit Kesseltiefen, anderen Toms etc experimentiert, jedoch will es bei den Toms nicht so recht klappen (ja, die Threads zu den Tomsounds hab ich gelesen:-)) Schuster, bleib bei Deinen Saiten, dachte ich mir da, und, daß vielleicht jemand weiß, wie man das Td-8 richtig behandelt:-)

Jede Hilfe ist willkommen.

Danke und Grüße,

Martin

Hi,

ich glaube, diese sind erst frisch aufm Markt. Keine Ahnung, was sie taugen. So etwas kann man aber in guter Qualität (Funktion, Triggerverhalten) preisgünstig selber bauen (Piezos, Weichschaum, 12"-Echtholzkessel, Mesh-Head, Experimentierfreude;...:-)). Insofern, da die Millennium-Teile sicher in einem Billichlohnland gefertigt werden, sollte man schon gutes Triggerverhalten erwarten können. Für 89 Oiro lohnt sich bald auch der Selberbau nimmer.

Bestell' und teste sie doch einfach, viel ist icht zu verlieren (außer Porto).

Grüße,

Martin

Tach Menschen,

tonsel: Will mir mal NI Battery anschauen. Wenn er die Artist Drums frisst,
    wird es sicher noch ne Zuordnungsorgie geben:-), siehe auch weiter unten.

Ruby: keine Ahnung, ob die Softwaresampler das Ansteuern der Samples auch in Abhängigkeit von einem Controllerwert beherrschen, das muß ich noch rausbekommen. Oder weiß einer hier so etwas ausm Kopf?
    Bei meinem TS10 kann man alles an Controllern verbiegen, aber das Teil kommt auch von Ensoniq:-)
    Der Sampler müßte also zum einen den Velocity-Wert des HiHat-Pads verarbeiten und weiterhin noch schauen, welches Sample er aufgrund welcher Pedalstellung abspielt, sozusagen ne 2dimensionale Matrix...

Ich gucke mal nach, welcher Sampler das kann bzw welcher Programmieraufwand notwendig ist. Danke für die Tips,
    bin auch weiterhin für Ideen und Anregungen dankbar:-)

Grüße,

Martin