Beiträge von Homer

Also, ich habe den größten Teil meines Equipments über die Jahre beim STORE gekauft und bisher nie Probleme gehabt. Allerdings habe ich das Zeug auch im Laden gekauft und nicht bestellt.
    CHESTER als auch THOMAS habe ich nur als faire Leute kennengelernt, mit denen man IN VERNÜNFTIGEM TON super fachsimpeln und auch failschen kann.
    So hab´ich z.B. meine NEUES GRÜNES als Shellset für 399.- € und nicht wie ausgezeichnet für 666.-€ bekommen.
    Auch die Beratung war, als ich vor 5 Jahren mein DTX gekauft habe, eine runde Sache vom CHESTER, und preislich war er bestimmt nicht knauserig mit´m Rabatt.
    Was mir allerdings bei jedem Besuch auffällt sind die KIDDIES, die gnadenlos stundenlang auf den E-Drums rumprügeln oder im Testraum die 4ontheFloor üben. Da der Laden offen gehalten ist, schallt das durch den ganzen Raum und geht einem nach kurzer Zeit ziemlich auf den S... Da kann ich verstehen, dass das Personal manchmal etwas ruppig wird.
    Fazit von mir: Die DRUMABTEILUNG beim STORE ist o.k (besonders was die Preigestaltung angeht, wenn man denn vernünftig fragt), wenn man direkt im Laden kauft.
    Was beim STORE eine Katastrophe sein muss, ist die Gitarrenabteilung (auf die trifft wohl wirklich alles zu, was sixstring so schreibt (...) und die Reparaturannahme. Wenn die beim STORE was kaputt geht (gerade Verstärker oder Elektrik), ist man verloren. Mein ehemaliger Basser und auch diverse Saitenquäler können ein Lied davon singen...

P.S.: Sollte sich ein junges Forummitglied auf den Schlips getreten fühlen, sorry.

Ich bin auch nur drauf gekommen, mal zu fragen, ob ich testen darf, weil gerade ein anderer ziemlich uncontrolliert drauf rumschlug. Hab´mir gedacht: Wenn der schon drandarf...
    Was soll ich sagen, der Sound war einfach geil, ein Megapunch von oben bis unten und eine Mordslautstärke (dabei sah das Set so brav aus), dabei ein wirklich klarer Sound....
    Seufz

P.S.: Ich glaub, der Männe am Stand hat nur so böse geguckt, damit ihn ja keiner anspricht. Schien mir ein Finne zu sein mit einem wirklich miesen Englisch.

Tja, mein Traumset war bis gestern ein Timeless Timber Set von DW, aber seit meinem Besuch auf der Musikmesse/Frankfurt gestern gibt es einen neuen Traum:
    Ein Set von KUMU-Drums aus FINNLAND, gefertigt aus 4 Lagen finnischer Birke, in einem edlen, dunklen Naturfinish. Das ganze in F.A.S.T.-Grössen für die Toms von 10´´-16´´ und einer 22´´x18 Bassdrum dazu. Dazu eine ganze Batterie von PAISTE 2002-Cymbals und A-Pedals dazu.
    Wenn ich jetzt mal kurz zusammen rechne, sehe ich, das wird auch ein Traum bleiben (Kosten für ein Shellset von KUMU wie oben beschreiben: ca. 4500.-€)
    Seufz...

Hier noch die Homepage von KUMU:
    http://www.kumu.fi/

Cymbals putzen ist bestimmt gut (Becken putzen auch :D), da der Sound eines Beckens ja durch seine Schwingungen bestimmt wird. Wenn sich Drec, Rauch Staub und was auch immer darauf absetzt, schwingt es halt nicht merh so gut und die Sache verliert an Sound.
    Becken polieren, am besten mit einer Polier- oder Schleifpaste, ist hingegen von Übel, da meines Wissens Cymbals mit einer dünnen Klarlackschicht als Schutz gegen Korrosion überzogen sind und diese Lackschicht dann angegriffen oder wegsogar abgeschliffen wird.
    Daher bieten viele Cymbalcompanies auch spezielle Reiniger an, die das Material nicht angreifen; allerdings kostet das Zeug auch einiges.
    Wenn du auf der Suche nach einem preiswerten Ersatz bist guckst du hier:
    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=33&page=1

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter

Jau, leider mir 596 Singlestrokes ziemlich abgek... Muss wohl noch mehr an der Technik arbeiten!
    Gegen 15:00 Uhr, als ich gegangen bin, lag der Beste bei 811 Strokes (in 50 Sekunden!).
    Der Contest war übrigens auf dem Verbinder zwichen Hall 4 und Halle 3.
    Auf diesem Wege Grüsse an JB. Klingeln die Ohren noch?

Interessanter Tipp, das mit der Edelstahlpflege!
    Habe in meiner Not mal Silikonentferner aus dem Autopflegezubehör zum Beckenreinigen genommen. Was für den Autolack gut ist, kann für Cymbals nicht schlecht sein, und siehe da, Dreck runter, Schrift draufgeblieben, teuren Cymbalreiniger gespart.
    Grüsse

In dem Doppelvideo "A Work in Progress" lässt sich Neil ein wenig über seinen Unterricht bei Gruber aus. Gruber unterrichtet wohl mehr eine bestimmte Art der Einstellung zum Drumspielen, verbunden mit bestimmten Snare- und Tomhöhen (z.B. Snare auf Höhe des Nabels (natürlich wenn man davor sitzt) sowie die Sticks locker zu halten und "bouncen" zu lassen (erinnert mich ein wenig an die "Möller-Technik", wie sie hier im Forum beschrieben wird). Der Wechsel von Matched- auf Traditional-Grip hat mit Gruber definitv nichts zu tun, sondern mit einer Art Ausprobierphase von Neil, in der er z.B. auch den Aufbau seines Set-Ups sehr verändert hat (Position des Ride-Cymbals u.ä.).
    Ich hoffe, ich habe das englische Genuschel von Neil richtig verstanden und wiedergegeben.
    Die ganze Platte "Test for Echoes" von RUSH hat Neil im Traditional Grip gespielt, und auch heute wechselt er wohl in Konzerten bei Songs aus dieser Platte (die ich übrigens für eine der besten halte, da es hier etwas straighter zugeht) in diesen Gripp (siehe RUSH IN RIO sowie selbst beobachtet in OBERHAUSEN im SEPTEMBER 2004). Muss wohl eine Feeling-Sache sein...

Kommt immer drauf an, wie man´s macht.

Leider ist die Tendenz bei solchen Sachen immer, es zu übertreiben. Gebt den Leuten ain Amt, sag´ich nur.
    Wenn ich mir einige dieser nöligen "...diesen Thread hatten wir schon..." Beiträge einiger alter (oder auch nicht) Forum-User anschaue, dann befürchte ich, dass neue Mitglieder ganz schnell verschreckt oder deren Beiträge zensiert werden.
    Wer sich angesprochen fühlt, nichts für ungut.

seppl
    Das mit dem braun wirkenden schwarzen Edding kann ich nicht nachvollziehen. Hab´ mal ´n bischen rumgekramt und die Stifte noch gefunden:
    EDDING 800 permanent marker
    Schneider 270 Paint-marker rot
    Schneider 270 Paint-marker orange

Möglicher Weise hast du einen anderen Edding benutzt??

Anthrax
    Nicht alles Stiftförmige, das neben einem rumliegt und weiß schreibt, ist gleich ein EDDING :P :P :P
    Hast du einen Marker-EDDING eventuell mit einem EDDING-Tipp Ex-Stift verwechselt??
    Wenn nicht, dann lass doch mal die genaue Bezeichnung rüberwachsen, würde mich interessieren.

Jawoll. eine Forum-Stasi muss her X( X(
    Nun mal ernsthaft, vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, z.B. die Tipps für die ROOKIES deutlicher rauszustellen.
    Bin ja nun auch erst seit kurzem Mitglied im Forum und kann daher sagen, die Benutzung, da Finden von Threads , das Posten von Bildern sind nicht selbsterklärend. Wenn ich nicht zufällig die o.g. Tipps gefunden hätte, würde ich jetzt noch rumbasteln...

Getreu dem Motto "You can´t play Drums with Sneakers" war ich auch ein klassischer Barfuß/-Sockendrummer, bis ich den Tipp mit den Tanzschuhen bekommen habe. Damit hat es zwar wegen den Absätzen nicht besonders funktioniert, aber in einem Laden für Tanzzubehör hat man mir dann diese Turnschläppchen empfohlen. (Kann ich übrigens nur jedem empfehlen: Als Kerl in einen Tanzladen und Schläppchen Grösse 46 verlangen :D :D :D :D :D).
    Diese Dinger haben den Vorteil, dass sie eine Ledersohle haben und eng am Fuß anliegen, aber kaum was wiegen.
    Und schließlich kann man sich die Dinger ja hinter der Schiessbude anziehen, wenn jemand Probleme mit dem Ego bekommen sollte :P

Das Fell war bis vor kurzem auf einer roten Bassdrum, das hat natürlich besser gewirkt.
    Bin ehrlich gesagt am überlegen, ob ich nicht ein neues Fell mit einem zum Emerald-green-ton passendem Motiv mache.
    Aber erst mal sehen, wie die Sache bei Tageslicht aussieht, den das grüne Set ist nagelneu und hat den dunklen Proberaum noch nicht verlassen :P

Habe die Big Stroke Felle seit einiger Zeit auf meinen Toms und das passende Snarefell (5.-€!!!) auf meiner 6,5er Metalsnare.
    Die Tomfelle sind doppellagig, ziemlich dick und daher sehr trocken, geben aber einen fetten Sound. Für Hard+Heavy sicherlich gut (weil auch ziemlich unkaputtbar), für alle anderen, die ihre Toms auch "singen" hören wollen, weniger geeignet (ich habe daher gerade auf dünnere Felle umgerüstet).
    Das Snarefell ist weiss,coated und auch sehr dick. Auf der 6,5er-Snare bekomme ich damit einen schönen fetten Sound a la "Here I go again/Whitesnake" hin. Aber auch hier fehlt das Sustain.
    Die Felle sind sicherlich mehr als ihr Geld wert, preiswerter bei der Qualität habe ich noch nicht gesehen.
    Ich denke, sinngemäß gilt das oben gesagte auch für das Bassfell.

:DHi,
    also das mit der Farbe aus dem Baumarkt würde nicht funktionieren, da durch die Vibrationen des Felles die Farbe sofort wieder abblättern würde.
    Ich habe auch eine Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, meine Base a la Neil Peart etc. zu verschönern, und bin dann auf den Trichter gekommen, ein weißes Frontfell aus der Wühlkiste beim Musicstore/Köln billig zu kaufen und dieses dann mit verschiedenfarbigen Eddingstiften mit einem Drachenmotiv verschönern zu lassen. Eddings gibt es allerdings nur in Schwarz, Rot, Gelb, Braun sowie einigen Metallic-Tönen, aber nicht in Weiss. Außerdem gibt es von der Fa. SCHNEIDER ein paar Permanentstifte mit Lackfarbe, und zwar in Rot und Orange.
    Der Vorteil beim Edding ist die Wasserfestigkeit und die Vibrationsunempfindlichkeit, der Nachteil, das du kein schwarzes Fell bemahlen kannst.
    Aber bei einem weissen Fell kommen die Farben viel besser... 8o