Als TAMA Superstar Besitzer (zweier sogar) fühle ich mich verpflichtet hier meinen Senf dazuzugeben:
Das wichtigste vorneweg: Mit dem Superstar (egal ob lackiert, EFX oder foliert) liegt man auf keinen Fall daneben. Der Klang der Toms überzeugt mich dermaßen dass ich keine gewaltigen Unterschiede zum teurerem Performer feststellen konnte. Voraussetzung ist allerdings das man die doch arg in ihren Fähigkeiten limitierten Werksfelle austauscht, sonst wäre das ja ein ungleicher Vergleich.
Allenfalls die Bassdrum erfordert meines Erachtens etwas feinfühligeres Tuning, das mit dem Evans Emad leichter von der Hand geht.
Ich schwöre schon seit ich die kenn auf die TAMA Roadpro Hardware Serie. Genial!
Die Fußmaschinen sind ebenfalls mehr als ordentlich in dieser Preisklasse.
Die Verarbeitungsqualität wie z. B. Kesselgratung ist ohne jeglichen Mangel.
Was den Klangunterschied zwischen foliert und lackiert angeht:
Ein Vergleich ist wie ich finde, ohnehin kaum möglich da die lackierte Version eine Lage Linde mehr hat als die folierte und somit da die Klangspezifikationen auseinanderdriften müssten. Unterschiede beim damaligen Antesten waren absolut zu vernachlässigen.
Ich finde in dieser Preisklasse wird man neu nur schwer etwas besseres finden.
Das pdp hab ich vor etwa 5 Jahren mal getestet und gerade die kleineren Toms haben mir damals nicht so gefallen.