Beiträge von Kid Snare

Wenn du sagst es schallt durchs Treppenhaus, bringt dann ein Sylomerpodest überhaupt eine Verbesserung? Klingt eher so, als ob der Raumschall zu hören ist und du vielmehr die Tür abdichten solltest.

Das Geklappere auf den Becken usw geht ja vom Podest nicht weg.

Ansonsten würde ich eher zu den 10 Pads raten statt der 8. Vor allem dort wo du sitzt wird das Sylomer stärker eingedrückt werden, da sind denke ich mehr Auflagepunkte besser - auch wenn man ja prinzipiell so wenig Auflage wie möglich schaffen will.

Welches Modell an Sticks spielst du denn? Ich kaufe mir zb manchmal die billigen Nova Rock für die Probe, die kosten zwar nur 5 Euro, aber dafür halten sie auch nur für 5 Euro.

Die brechen sehr oft unvermittelt längs durch, einfach minderwertiges Holz nehme ich an. So etwas ist mir mit den "üblichen" Markensticks noch nie passiert.

Die Trittkräfte kannst du bei der Berechnung vernachlässigen, damit kommst du wenn schon höchstens in den "dynamischen Bereich" des Sylomers. Doublebass verkraftet das ohne Probleme.

Ich habe auch das SR11 bestellt und nicht dieses vorgefertigte Set, welches die eine Firma anbietet. Ich habe da ganz auf Renegade vertraut, der ja das SR11 in seinen Ausführungen empfiehlt.

Was die Stabilität angeht: Mein Hocker steht vor dem Podest, dh ich betrete das Podest nie. Wenn ich mich aber draufstelle mit meinen 90kg, dann sinkt das in der jeweiligen Ecke schon ordentlich ein.

Wie also die Stabilität bei den Podesten ist, wenn man mit draufsitzt, kann ich dir nicht sagen. Oder um mal im Slang zu bleiben "ei ich wääs es nit, muschde halt gugge". :P

Servus Saarländer :)

Ich hab es mir neulich so gebaut. Hocker steht in einer Aussparung vor dem Podest. Gar kein Problem, ich musste den Hocker 3-4 umdrehungen höher stellen, danach kein Unterschied mehr. Beinstellung bleibt gleich.

Das Podest ist ja auch nicht so hoch, nur wenige Zentimeter. Der Hocker würde da keinesfalls drunterpassen. Ich hatte das Sylomer in ich glaube 2,5 cm Dicke und die MDF Platte in 19mm. Das ganze sinkt dann durch das Gewicht so 1-2 mm ein.

Wacklig ist es gar nicht. Wenn ich mit "heel up" die HiHat begleitend durchtrete, dann kommt das ganze so ein bischen in Bewegung, aber vernachlässigbar. Bin hochzufrieden mit der Lösung.

Edit: Schau oben in meinem Post vom 30.12., da kannst du die Aussparung für den Hocker erahnen. Kann auch gerne mal ein Bild "von oben" machen.

Hi,

danke für deine Antwort! Ich hatte in der Zwischenzeit mir einfach das Podest "Modell Renegade" gebaut, da es ja nun nicht die Welt kostet. Waren jetzt insgesamt ca 80 Euro (30 die Platte, 40 das Sylomer SR11, 10 die Filzmatten).

Ist erst seit ein paar Tagen fertig und ich konnte mit unseren einzigem Mit-Mietern noch nicht testen (deren Wohnzimmer ist direkt über diesem Kellerraum), aber bei uns in der Wohnung im 1.OG ist gar nichts mehr zu hören vom Trittschall.

Vorher konnte man die Bassdrum in unserem Wohnzimmer deutlich wahrnehmen sagte meine Frau, jetzt anscheinend nicht mehr. Ich finde nur wenn man im Kellerraum ist, wummert die Bassdrum schon ganz schön, auch weil sonst kaum was in dem Kellerraum drin steht und es so eben das typische "Schallern" von leeren Räumen hat. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man dieses Schallern direkt obendrüber nicht wahrnimmt, trotz des Podestes. Mal schauen, morgen mittag werden unsere Mit-Mieter sicher da sein, da werde ich es mal testen.

Schön, du warst beim Thomas im Six&Four. Also wenn du neu kaufst, würde ich im Saarland auf jeden Fall zu ihm gehen. Schon seit zig Jahren der Verkäufer meines Vertrauens.

Ich hatte bei ihm übrigens auch mal ein Tama Imperialstar gekauft für Gigs, bei denen ich mein Set für mehrere Bands zur Verfügung stellen sollte. Da wollte ich einfach nicht, dass mein schönes Tama Starclassic von so vielen Leuten "bearbeitet" wird.

Mit den Werksfellen drauf klang das Set noch recht dünn, aber kaum waren "anständige" Felle drauf, war das direkt etwas anderes. Für knapp 800 Euro bekommt man ja das Shellset mit Snare, Fussmaschine, einem Hihat/Ride/Crashsatz und Hocker - da kann man echt nix verkehrt machen. Wenn du die Felle tauschen willst, kämen aber nochmal gut 100 drauf - das auf jeden Fall bedenken.

Ich bin ja nun auch unter die E-Drum Besitzer gegangen, lese aber schon gut ein Jahr auch diesen Schallschutz Thread.

Wir sind nur 2 Parteien in einem 50er Jahre Einfamilienhaus mit massiven Betonkeller. Habe am Samstag mal gespielt (e-Drum steht im Keller, deren Wohnzimmer ist direkt obendrüber) um mit ihnen zu testen, wie stark man das Drum hört.

Die beiden sind zwar total entspannt und sagen alles kein Problem, aber meine Frau sagte mir, dass man es schon hört, und zwar auch bei uns im Wohnzimmer noch eine Etage drüber.

Damit ich mir keinen Kopf darum machen muss, würde ich mir gerne die "Renegade Sylomer" Lösung basteln.

Bevor ich damit anfange wollte ich aber mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, inwiefern vielleicht weniger der Trittschall das Problem ist, sondern der Raumschall.

Ein E-Drum ist ja nun nicht Geräuschlos wie wir alle wissen, und ein Trittschallpodest kann ja nun nicht den Raumschall eliminieren. Also die Frage an die Podest-Besitzer: Ist der Raumschall eher zu vernachlässigen, sprich durch das Podest werden in der Regel die störenden Geräusche auf anderen Stockwerken zum größten Teil eliminiert? Oder nimmt man den Raumschall immer noch als störend wahr?

Danke Maze für den Hinweis auf die Bell-Problematik beim CY15, wusste ich bisher gar nichts davon. Das war auch des Rätsels Lösung, ich hab mal richtig übertrieben drauf gehauen und tatsächlich geht es dann.
    Ich hab ein paar Videos zum Thema gefunden mit Tipps zur Verbesserung der Ansprache. Bei einem soll man das Gummi abfriemeln und einen Ring drunterkleben....soweit wollte ich jetzt mal noch nicht gehen, ich hab das Becken jetzt erstmal fester dran geschraubt. Das scheint schon ein bischen was gebracht zu haben, zumindest muss man nicht mehr ganz so hart auf die Bell schlagen, um den Ton zu erzeugen.

Ach so, und das Kabel ist bei mir tatsächlich mit RDB bezeichnet :)

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Drum-Tec Diabolo und hab den Tag über mit Aufbau und ersten Einstellungen verbracht.
    Es ist die Variante mit dem TD-25 als Modul und ich habe neben den beiden Standard-Becken CY-12C und CY-13R als 3. Becken noch das CY-15R dazu genommen. Und genau damit hab ich noch Probleme, genauer gesagt mit der "BELL" Zone, also der Kuppe.

Ich hab jetzt mehrere Varianten durch, aber der Kuppensound will einfach nicht. Vom Modul-Kabelbaum kommen ja für das Ride die Kabel "RD" und "RDB". RD hab im am CY15 in "Bow/Edge" und das RDB in "Bow/Bell" getan.
    Ebenso hab ich es mit dem beim CY15 mitgelieferten Zusatzkabel mal nur an Bow/Bell oder Bow/Edge am Crash2-Eingang des Moduls versucht und auch mal an AUX.

Die Bedienungsanleitung vom CY15 hilft nur bedingt, da es nicht auf das TD25 eingeht. Vielleicht muss ich ja im Modul noch etwas einstellen, in den Trigger Settings habe ich jedenfalls auf CY15R eingestellt.

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, was ich falsch mache? Gehen muss es irgendwie, bei Testen im Showroom hatte ich das selbe Setup und da funktionierten alle 3 Zonen.

Das ist echt ein Thema, bei dem man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt. Ich nenne einfach mal die Stücke, die mir sofort eingefallen sind ohne lang nachzudenken. Und auch nur mal "bekannte" Sachen:

Das ist einmal Don't Stop Believing von Journey. Ich mag es, wie die Idee für den Beat mit den Ride-Pings über den Song hinweg immer mehr "ausgebaut" wird.
    Hier erklärt es Steve Smith höchstselbst: https://www.youtube.com/watch?v=uf9R6u1IMIQ

Das zweite ist Jump von Van Halen, speziell natürlich der Drum-Part des Gitarren-Solos. Kann ich mich nicht dran satt hören, wird nie langweilig.
    Hier ein "Tutorial", wo die Teile quasi seziert werden: https://www.youtube.com/watch?v=wXpBlEsFJuQ

Dann für mich als großen Pink Floyd-Fan den Song "Time", und hier meine ich natürlich das berühmte "Roto Tom Intro". Ein absoluter Klassiker, und genau wie bei Jump kenne ich den Part zwar In- und Auswendig, aber er wird einfach nie langweilig.
    https://www.youtube.com/watch?v=JwYX52BP2Sk

Als letztes noch The Police mit Message in a bottle. Was Steward Copeland den ganzen Song über veranstaltet wenn man ganz genau hinhört, ist einfach irre.
    Bei dem Kollegen hier sieht man es ganz gut was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=LRsX6cKl8wc

Ich habe vor ein paar Tagen ein recht neues drum-tec diabolo mit TD-25 auf ebay entdeckt (nur zur Abholung ausgeschrieben für 2.800 Euro) und ein paar Tage beobachtet, aber dann wurde das Angebot vom Verkäufer beendet.

Habe ihn in ebay angeschrieben, ob es nicht mehr zu verkaufen ist, bekam eine Antwort, dass ich bitte ihn außerhalb von ebay auf der Mailadresse anschreiben soll. Hab ich gemacht, daraufhin kam die Antwort, dass es noch zu verkaufen ist.

Ich suche eigentlich genau dieses Set und wäre intessiert das ganze weiter zu verfolgen, aber ich habe ein komisches Gefühl aufgrund der Vorgehensweise. Ich meine hier wurde ja auch schon von Betrugsfällen berichtet, wenn es Abholer/Barzahlungsangebote waren.

Deswegen meine Frage, kommt jemandem dieses Drumset bekannt vor aus anderen Auktionen? Oft werden ja Bilder wiederverwertet. Ich meine nämlich, dass mir der Teppich irgendwie bekannt vorkommt, aber das muss nix heißen, ist glaube ich ein häufig genutzes Modell.

Je nachdem wo du wohnst, kann ich dir auch einen Besuch bei Drum-Tec empfehlen. Sehr gute Beratung, da E-Drum Spezialisten.
    Auf deren Webseite findest du zb bei Sets unter Roland auch das TD-15 KSE, mit der zusätzlich benötigten Fussmaschine und dem HiHat Stander würdest du dennoch im Budget bleiben.
    Gerade eine HiHat mit richtigem Ständer (hier mit dem VH-11 Contoller) spielt sich wesentlich authentischer als die starren Modelle wie sie das TD-15 K hat, das steigert den Spaß und die Motivation am E-Drum enorm!

Hallo,

schau mal in die E-Drum Sektion hier im Forum. Vor allem die gepinnten Themen oben sind für dich interessant, vor allem "e-drums für Anfänger" und der Trittschall-Thread:

http://www.drummerforum.de/for…en-und-antworten/e-drums/

Gerade das mit dem Trittschall unbedingt vorher klären. E-Drums sind nicht so leise, wie man das gemeinhin annehmen könnte. Die Anschläge können sehr laut und deren Raum- und Trittschall sehr unangenehm sein, gerade wenn man mit anderen Parteien in einem Haus wohnt.

Je nach Wohnsituation des Patenkindes auf jeden Fall vorher informieren, ob sich jemand von Trittschall gestört fühlen könnte.

Ansonsten ist auf dem E-Drum Markt Roland der absolute Marktführer. Für den Einstieg würde ich keines der Konkurrenzprodukte empfehlen (meine subjektive Meinung), aber die Preise sind durchweg gesalzen.

Natürlich gibt es günstige Einsteigersets wie das TD1, aber das ist nicht wirklich nah am Spielgefühl eines "echten" Schlagzeugs. Schau dich doch mal online bei den Roland-Produkten um, da wirst du schnell sehen, wie die Preisgestaltung ist. Wir kenne ja auch dein Budget noch nicht :)

Dank meiner Schwester war ich 88 mit 12 Jahren auf Pink Floyd in Mannheim und vor allem1 Jahr später noch auf der gleichen Tour in Stuttgart.

In meiner Erinnerung sind das die Konzerte, die mich am meisten beeindruckt haben. Floyd 94 war auch toll, aber das Erlebnis 88/89 konnte das nicht toppen.

Ging mir genauso. Ich bin auch bei weitem nicht so bewandert, was das ganze Thema Modulsounds angeht. Aber durch die berühmten Diskussionen von Trommeltotti hatte ich das immer so verstanden, dass Roland 80er Jahre Synthi-Technik benutzt, alles ganz furchtbar, unnatürlich usw.. Tatsächlich finde ich die Becken- und Snaresounds bei Roland Modulen ganz ok, Tom-Sounds hingegen finde ich sehr künstlich. Dann wundert es mich auch, warum man das bei Roland nicht besser hinbekommt, wenn andere Module wie das 2box im Prinzip auf das gleiche Prinzip zurückgreifen, und das ganze nur das Ergebnis der Modul-Internen "Bearbeitung" ist.