Beiträge von Tom--Tom

Hi,

also FlexiGlide als erstes, heißt nur, das man statt einer ordentlichen Doppelkette ein Textilband zur Kraftübertragung benutzt. Gleiches Material wie bei der entsprechenden HiHatMaschine. Bei der HiHat muss ich das Teil alle halbe Jahre wechseln, da mir sonst die Nähte platzen.

PowerGlide richtig erwähnt, exentrische Kettenführung, damit beschleunigt der Schlägel je weiter das Pedal getreten wird mehr. Nonsens mit weniger Kontrolle, mann kann einfach mit weniger Kraft lauter und vor allem auch schneller spielen, muß allerdings sich erst mal ein bißchen drauf eingrooven (aber muss man wohl immer wenn man die Hardware wechselt!!!).

RolingGlide traditionelle symetrische Kettenführung. Auch ein sehr schönes Pedal, aber man kommt in UpTempis schneller an die physikalischen Grenzen.

Ich spiel PowerGlide, weils einfach Kraft spart. Aber auch wenn Du Dich dafür entscheidest und nicht klarkommst, nicht weiter schlimm, der Fachhändler Deiner Wahl kann Dir einzeln die Kettenführungen Deiner Wahl bestellen und Du kannst ohne riesigen Aufwand aus einer PowerGlide eine Rolling oder FlexiGlide machen.

unter http://www.tama.com -> products -> parts gibts Details zu dem Thema

viele Späße
    Tom

Hallo,

bin grad dabei meine Endgeschwindigkeit nach oben auzubauen.
    Wichtig ist auff alle Fälle, das jeder einzelne Fuß genau gespielt wird. Aso für 16tel als Singlestrokes Grundlage na klar: 8tel durchgängig. Ich spiel als erste Übung mit Metronom immer 4 Takte 8tel reFu 4 Takte 8tel liFu 20 Wiederholungen danach 4BPM schneller.
    Anfangsgeschwindigkeit so wählen, das Du jeden Schlag explizit kontrollieren kannst, auf Beinhaltung und Fußstellung achten, beide Beine/Füße sollten exakt die gleiche Bewegunbg ausführen. Wenn Du bei Deiner momentanen Endgeschwindigkeit angekommen bist 3mal 20 Wiederholungen spielen, dann zurück in 10 BPM Schritten zum Anfangstempo.
    Das ist a eine hervoragende Technikübung, da Du Dich gezielt auf einen Fuß konzentrierst und b eine super Konditionsübung.
    Deine Muskeln und Sehnen müssen sich an diese Dauerbeanspruchung gewöhnen.
    Das ganze schön locker und immer wieder zwischendurch die Beine "ausschütteln" um die Muskeln wieder zu lockern!!!!
    Endgeschwindikkeiten knack ich immer, indem ich 8 BPM über dem Endtempo versuche die Übung zu spiele, damit sich mein Kopf drauf einstellt und dann 4BPM runtergehe. Wenn ich dann klarkomm: wieder 8 BPM rauf, wieder 4 runter, das ganze so lange bis gar nichts mehr geht und abends dann heiß Duschen und Muskelentspannuntgssalbe drauf auf die geschundenen Partien, damit ich am nächsten Tag wieder fit bin, nichts ist schlimmer als Muskelkater den man erst weichklopfen muß.
    Kannst es ja mal so versuchen.
    Achja Sitzposition: Arsch fest in der Mitte vom Fahradsattel (Tama 1stDrumtrone), Sitz etwas bach hinten gerückt ( Winkel in den Knien ist etwas größer als 90Grad, Oberschenkel sind parallel zum Boden) Heelup (Ferse ist ca 5mm angehoben, so dass der Hacken grad nich mehr das Pedal berührt)
    Also vieleicht hilfst
    Rock on
    Tom

Hi,

ich spiel ne UFIP 13' aus der Class-Serie in medium. Grad bei härterer Spielweise, ist der Tontechniker begeistert, wenn die HiHat nicht so laut ist und trotzdem rockt!!! Lauter geht immer mit einem Mikro, leiser geht nur wenn leiser gespielt wird.

Hi Marc,

also für Bands gibt es zwei verschieden Ansätze, entwerder die Band besteht aus mehreren Freiberuflern, dann solltet Ihr Euch für gemeinsame Anschaffungen gegenseitig Rechnungen legen und jeder macht seinen Steuerkram allein. Das ist sinnvoll, wenn die Einanhmen nicht allzu hoch und allzu häufig sind und Ihr just for Fun arbeitet, also im semiprofessionellen Bereich.
    Solltet Ihr aber schon eine weile zusammenspielen und es ist auch absehbar, daß das so bleibt, könnt Ihr auch eine GbR (BGB-Gesellschaft) gründen, die dann unter einer gemeinsamen Steuernummer Ihre Aktivitäten abrechnet. Dies hat den Vorteil, das Ihr bei künstlerisch erzielten Einnahmen und einer Teilnahme am Umsatzsteuerausgleich den ermäßigten Steuersatz von 7% ansetzen könnt.
    Dazu aber auf alle Fälle mit dem Steuerberater sprechen!!!!
    Auftrittsgage für einen Gig z.B mit 7%; Rechnung für Untericht wäre himgegen mit 16% anzusetzen, da der Gestezhgebr dies als gewerbliche Tätigkeit sieht.
    Such Dir einen Steuerberater, der sich mit dem Thema hinsichtlich künstlerischer Tätigkeit auskennt, damit Du auch richtig beraten wirst.
    Also viel Spaß
    Keep on rockin
    Tom

Hallo Marc,
    also rein rechtlich gibt es keine Mehrwertsteuernummer. Du solltest mal einen Steuerberater konsultieren, der mit Dir zusammen die Höhe der Einahmen von dem Verein durchgeht. Wenn diese nicht alzuhoch sind kann denke ich auch ein Verein von der Umsatzbesteuerung als Kleinunternehmer befreit sein. Ihr bekommt dann eine Steuernummer vom zuständigen Finazamt und könnt ganz normal Rechnungen schreiben OHNE die gegebenenfalls enthaltene Mehrwertsteuer extra ausweisen zu müssen. Lass Dich auch zum Thema Spenden beraten, einige Arten sind nicht mit Umsatzsteuer behaftet.
    Du solltest auf keinen Fall Deine freiberufliche Tätigkeit mit der des Vereins in einen Topf hauen, da sowohl Du als auch der Verein als eigenständige rechtsfähige Person vor dem Gesetz stehen, ergo zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Auch bei freiberuflicher Tätigkeit gelten die Grenzen in denen Du als Kleinunternehmer vom Umsatzsteuerausgleich befreit bist. So eine Befreiung hat den Vorteil, das Du wesentlich weniger Schreibkram zu erledigen hast, da Du den Umsatzsteuerausgleich als Neueinsteiger monatlich machen mußt, bis das Finanzamt etwas anderes beschließt.
    Bei weiterenFragen, mail mir ruhig.
    Viele Späße
    Tom