Beiträge von Tom--Tom

Moin Moin,

was für HAMMERSHIRTS, bin foll fon der Rolle.

Danke Pat

und

Danke Chris

Ps werd so schnell wie möglich Foddos machen und mal hier reinstellen.

Tom =) =) =) =) =)
    So guck ich grad

Zitat

Original von 00Schneider
    Das System ist doch zweikanalig, d.h. jeder kann sich einen eigenen Mix zusammenstellen. Seperate Stereo-Mixe sind recht selten.

Wenn das geht, ok.

Zitat

Original von 00Schneider
    Zwei Empfänger geht aber so und so, ist gang und gebe. Sonst würde Sennheiser auch kaum ein Set mit zwei Empfängern verkaufen.

Quatsch!!!!!
    =)Grundsätzlich ist Sennheiser ein profitorientiertes Unternehmen und verkauft jedem das was er kaufen möchte. =)
    Man verkauft dieses Sytem so, damit man mehrkanalige Funkstrecken flexibel aufbauen kann, geh mal von Verleiherseite aus ran , da muß ich mich auf die freien Kanäle vor Ort einstellen usw, desweiteren gibt so ein System mir die Möglichkeit es Stück für Stück zu erweitern.
    Muß ich bei einer Show viele Tänzer mit einem Gesamtmix versehen hab ich dazu auch die Möglichkeit.

Fakt ist doch, in der Konstellation wird es wohl nicht funktionieren.

Grübel, Kratz und Grüße

Tom

Hallo,

so wie es aussieht, habt Ihr die Auslaufserie "günstig" erworben.
    Wenn ich mich recht entsinne, kann man am Sender alle 6 Kanalblöcke einstellen, während ein Empfänger immer nur auf einem Kanalblock arbeitet, der Kanalblock am Empfänger kann nur durch Umbau geändert werden und da ist es billiger einen neuen zu kaufen.
    :D Ihr kennt das doch bestimmt aus dem Supermarkt, wenn Thunfisch draufsteht, schmeckt es nicht nach Nutella, egal was für Gewürze Ihr noch draufstreut. =)
    Also jeder einzelne Empfänger kann mit dem Sender betrieben werden, aber beide gleichzeitig geht nicht. Macht bei InEar aber auch gar keinen Sinn, da man dort um sich wohlzufühlen einen individuellen Mix braucht. Ich habe damals ca. 2,5 Jahre gebraucht, bis ich zufrieden war und bin bis heute noch am verfeinern der IEM-Einstellungen.
    Hättet Ihr das G2, also das aktuelle System von Sennheiser genommen, hättet Ihr das Problem nicht, denn da sind sowohl beim Sender als auch beim Empfänger alle Kanalblöcke und Frequenzen einstellbar.
    Noch ein kleiner Tip, schmeißt die Hörer von Sennheiser sofort weg, damit hat man keine Freude. alternativ würd ich zum Test Voicetronic und Shure empfehlen da die noch bezahlbar sind und wenn Ihr was amtliches wollt, gibts nur Ultimate.

Also viel Glück beim Umtauschen
    Tom

(Da hat mein Kommunikationstechniker FR Funktechnik sich ja doch jelohnt)

Zitat

Original von Psycho
    Abmahnungen sind alles andere als Eindeutig, da muss ich dir widersprechen. Und ein Urteil, dass noch gar nicht gefällt wurde, kann man nicht beurteilen. Schon gar nicht positiv.

Auch wenn sich alle drüber aufregen, das ist seid Jahren Praxis und in der Regel endet sowas mit einem Vergleich, also nahezu immer mit Kosten für den Abgemahnten.

wenn der Abgemahnte hier gewinnt, dann nur wohl nur, weil die Marke nicht auf den Markt war. Wer sie schon bekannt gewesen, hätte er wohl gar keine Chance

Nonsens
    Markenrecht bezieht sich auf gewerbsmäßige Nutzung. Wenn der Anwalt abmahnt, weil eine Privatperson einen Markennamen als Nickname benutzt hat, hat er keine Chance den Forumsanbieter rechtlich zu belangen!!!!!
    Wir leben hier noch nicht in Amerika, wo man mit sonem Scheiß durchkommt. 100% kann ich natürlich nicht sagen was passiert, aber die Chancen für den Abmahner stehen sehr schlecht, da er sich a) auf eine nicht gültigen Paragraphen bezieht (ich habe eine Versicherung zur Zahlung meiner Forderung aufgrund eines gleichartigen Fehlers "überredet") sich b) an die falsche juristische Person zur Geltendmachung des von ihm behaupteten Anspruchs gewandt hat und schlußendlich c) der Anwalt mit seiner Kostennote und der Fakt, daß die Marke eingetragen ist, aber nicht verwendet wird klar herrausstellt, daß es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um eine gewerbsmäßige Abmahnung handelt und den Gerichten wohl bewußt ist, daß hier eindeutige Präzedenzfälle in nächster Zeit geschaffen werden müssen und diese nicht zu Gunsten der Abmahner ausfallen können.

Ich laß mich ungern eines besseren belehren, wenn doch wird es Zeit den Wohnsitz zu wechseln, da dann Schwachsinnsklagen und Forderungen Haus und Hof geöffnet sind und wir uns Amerika wieder ein Stück näher fühlen dürfen.

Weiterbibbern
    Tom

Keine Panik,

hier ist ein neuer Volkssport im Gange, der da heißt Abmahnung.
    Wie in dem 2. Link zu sehe ist, ist die Rechtslage sehr eindeutig und der Herr der diese Abmahnung verfasste wird wohl eins auf den Deckel kriegen.

Wir hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, als wir einen Namen verwendet haben , der allgemein als Zeitangabe diente nämlich Fullmoon für ein Festival, welches zum Vollmond stattfand. Im dritten Jahr wurden wir wegen Markenmissbrauch abgemahnt, und zur Zahlung von 50000 € aufgerufen, jetzt ist die Marke gelöscht, der Abmahner hat an uns Schadensersatz geleistet und ist eine recht stattliche Summe für seine Aktion losgeworden.
    Zum Glück gibts Gesetze und ich denke, daß der o.g. Fall arg für den Kläger nach hinten losgeht.
    Also immer mit der Ruhe und dann mit nem Anwalt.

lG Tom

Hallo Ihr Lieben,

da ja viele Fragen zu diesen Themen in allen Bereichen des Musikbusiness, ob als Amateur, Semi oder Pro bei Gigs, Unterricht etc. aufkommen hatte der liebe sebomaniac die Idee das ganze mal als FAQ fürs Forum zurechtzuschreiben.
    Da ich bei uns die ganze Sache schon seit etlichen Jahren mit sehr kompetenter Unterstützung mache, würd ich da mal was ausarbeiten um Euch eine Hilfestellung für den Alltag im Business anzubieten.

Also haut alle Fragen die Euch so einfallen mal hier rein in diesen Threat oder schreibt besser ne PM und ich werd mich mal drum kümmern.

Bis denne Tom

Zitat

Original von Hammu
    Bangemachen gilt nicht!!

Es geht nicht ums schüren von Horrorgeschichten, sondern darum Junge Menschen vor Schaden zu bewahren.

Zitat

Original von Hammu
    Auch wenn Du im Prinzip Recht hast, würde das Ganze bei den kleinen Gagen im Endeffekt als Liebhaberei gewertet, die nicht steuerpflichtig ist.
    Wir als Hobbyband haben das schon hinter uns, nach Aufrechnung unserer Spritkosten (Fahrt zum Proberaum und zurück, Proberaummiete, Stromkosten, Instrumentenkauf etc.) war es schon ein Wunder, daß der Herr vom Finanzamt nicht geweint hat.

Das heißt aber wohl, daß Ihr Stress mit dem FA hattet !? Gut für Euch, wenn Ihr Eure Kosten nachweisen konntet, mir sind solche "Hobby"-Bands bekannt, die richtig tief in die Tasche greifen durften, da sie keine Rechnungen aufgehoben hatten.

Zitat

Original von zildjian
    aber wenn man es offiziell nur als "Hobby" betreibt, kann man doch auch keine Rechnung schreiben, oder ???!!!!!

Nochmal, wenn Ihr Geld einnehmt, MÜßT Ihr eine Rechnung/ Quittung ausstellen, da derjenige der das Geld zahlt Kosten nachweisen muß und diese Rechnung/Quittung fürs FA braucht.

Zitat

Original von zildjian
    Das Problem ist einfach, dass wir in Moment Auftritte haben, bei denen ein Vertrag oder fällige GEMA-Gebühren uns glaube ich das Genick brechen würden......

Sobald Ihr auftretet, ist die Gema-Gebühr angefallen, wenn Ihr Euch nicht darum kümmert, kann folgendes geschehen:
    Ein freundlicher Herr Müller von der Gema wird vorstellig beim Gastronom, sieht sich die Räumlichkeit an , und fängt an zu rechnen.
    Bei einer Raumgröße von 120qm und ohne Eintritt, sind 24,82 € für einen Live-Musik-Abend fällig. Da der Gastronom noch nie Gema gezahlt hat, holt Herr Müller seine Aufzeichnung raus, sieht das seit 42 Monaten alle zwei Wochen Live-Musik aufgeführt wird, das macht pro Jahr 52/2*25€=650€.
    Für 3,5 Jahre also 2275 €. Da die Gema ja "geprellt" wurde berechnet sie laut Satzung den doppelten "Straf"-Tarif also 4550€.
    Das is unserem Gastronom zuviel und der nutz die Chance die Hände zu heben und ab morgen führt seine Frau ein neues Geschäft. Das ist der Punkt wo es für Euch interessant wird, denn jetzt geht die Gema Weg2 zur Gebührenbeschaffung, sie rechnet Euch Eure VA vor.
    2,5 mal im Monat bei o.angenommenen Werten seit 1,5 Jahren wird die Gema mit Strafe von Euch 2250€ fordern. Von der Rechnung bis zum Vollstreckungsbescheid, vergeht nicht viel Zeit, die Gema ist schließlich ein hauptamtliches INKASSOUNTERNEHMEN!
    Wenn Eintritt zu der VA verlangt wird oder der Raum größer ist, wird der Tarif dementsprechend höher ausfallen, hier eine aktuelle Tarifübersicht, alles netto zuzüglich 7% MwSt.
    http://www.gema.de/media/de/ad…a_veranstaltung_tarif.pdf

Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen,

viel Glück

Tom

@ Chris:

AB DIE DINGER IN DEN SHOP, DAMIT ICH ENDLICH BESTELLEN KANN!!!!!!

Oder soll ich hier nackt rumlaufen??? :D

Geile Shirts
    TOM TOM

Zitat

Original von De' Maddin
    Vorsicht mit der GEMA, wie oben schon beschrieben. Wir machen bei jedem noch so kleinen Gig einen Vertrag mit dem Veranstalter, wo drinnsteht, dass ER die GEMA zu zahlen hat. Damit sind wir in diesem Punkt aussen vor.

Sorry, aber falsch. Ihr seid nicht aussen vor, wenn der Veranstalter nicht zahlt, wendet sich die GEMA in jedem Fall auch an Euch. Ja Ihr habt dann die Möglichkeit auf Privatrechtlichem Weg die aus Eurem Vertrag fällig gewordene Schuld des Veranstalters einzufordern, aber erst mal zieht Euch die GEMA das Fell über die Ohren. d.h. Es Dauert lange bevor Ihr Eure Kohle kriegt und nur nen kurzen Augenblick bis Ihr gezwungen werdet zu zahlen.

Gruß
    Tom

Auch wenns so rüberkommt, ich bin kein absoluter Gema-Hasser, nee ich bin als Komponist ,Texter und Labelbetreiber sogar Mitglied, ich möchte Euch nur auf Risiken im Alltag aufmerksam machen

Zitat

Original von nd.m
    tomtom: Bei einer X-Hat musst du aber auch noch die zweite Garnitur Hats einrechnen, dann wird auch diese Variante sehr sehr teuer.

Deswegen hab ich gesagt rund das doppelte. Für 250 kriegt man was was funktioniert.

Ich hab mir das Ding angesehen, neben seinem klobigen Daherkommen, kann des Ding auch nur auf und zu machen, zu in dem Maße, wie man es vorher eingestellt hat. Nochmal, ich bin für jeden Spaß, aber für DB Drummer ist ne X-Hat die bessere Wahl.

Viel Grüße
    Tom

Zitat

Original von Paiste

Was möchtest du denn signieren? Die Shirts oder die anderen Dinger? :D

Mein lieber Schwan, schlüpfrige Frauen, ganz nach meinem Geschmack.
    Antwort: Egal, ich unterschreib allet!

Zitat

Original von hihat
    Gema zahlt der Veranstalter !!!!

Wenn er zahlt, wenn nicht: s.o. !!!!!

Wir reden hier von Dingen die schon tausend mal geschehen sind und nicht von Dingen die wir uns wünschen. Passt auf und lasst Euch vom Veranstalter die GEMA Anmeldung zeigen und die Zahlung der Gebühr nachweisen, denn kommt der Veranstalter seinen Pflichten nicht nach, seit Ihr als Band im vollen Umfang mit in der Haftung.
    Auch wenn Du das nicht glauben willst, lies Dir mal dazu die aktuellen Gerichtsurteile durch.

Also weitermachen und Augen auf
    Tom

Bitte nicht mit Halbwissen glänzen, das ist gefährlich und kann Kopf und Kragen kosten!!!! Solche Beiträge schaden und sind einfach nur VERANTWORTUNGSLOS!!

Die GEMA greift gesamtschuldnerisch auf den "Veranstalter" und die Band zurück und verklagt grundsätzlich beide auf Zahlung der fälligen Gebühren (im Zweifelsfall, das doppelte des Regeltarifs) und wenn die Euch erst mal aufs Korn genommen haben, reißen sie Euch den A... bis zur Halskante auf.
    Die Gematarife berechnen sich aus vielfältigen Faktoren: Raumgröße, Eintrittspreis, Dauer der VA, Art der VA---->>> Der Tarifdschungel der Gema ist auf http://www.gema.de ausführlich dokumentiert.

Es geht hier auch nicht ums Pferde scheu machen und aufgeregt sollte hier keiner sein, aber auch wenn man sich innerhalb von Freibetragsgrenzen bewegt, hat man dies bei der Steuer anzugeben, das ist nicht meine Meinung sonder gültiges BUNDESRECHT!!!! Dieses ist im EINKOMMMENSSTEUERGESETZ festgeschrieben und sagt unter anderem, das Einkünfte aus selbständiger (auch freiberuflicher) Tätigkeit immer zu erklären sind, befindet man sich unter der Freibetragsgrenze und hat man erklärt dann hat man einfach keine Steuern zu zahlen.
    Hat man dies nicht getan, hat die Finanzbehörde die Möglichkeit Euch zu SCHÄTZEN und das geht schnell mal in die TAUSENDE wenn nicht gar ZEHNTAUSENDE von Euro und dann ist es wohl an der Zeit sehr AUFGEREGT zu werden, da die Konten gepfändet und die Kuckucks geklebt werden. (das ist nichts was ich mir denke, sondern verschiedenen Bands bereits geschehen ist!!!!)

Ich will Euch keine Angst machen, aber Ihr solltet um einen Fehlstart zu vermeiden Euch unbedingt einen Steuerberater suchen und mit diesem alles besprechen und organisieren.

also weitermachen

Tom

PS: Für alle Zweifler, Ich mach sowohl die Buchführung als auch die Gemageschichten für unsere Projekte.

Für das doppelte Geld bekommst Du eine prima X-Hat,nach meiner Meinung ist das Teil oberschwachsinnig.
    Ich bin normalerweise für jeden Gag zu haben, aber von einer zusätzlichen X-Hat hab ich spieltechnisch einfach viel mehr.
    Mein Fazit: Braucht kein Mensch und schon gar kein Drummer.

Viele Grüße

Tom

Nich falsch verstehen, ich liebe meine Tamahardware!!!

Viele Grüße an die Gute, ich fühle mich geehrt!!! :D

Da würd ich glatt ein Dutzend nehmen!

ZUFÜG:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Ich kann die Dinger auch signieren :D