Beiträge von frozenfrogz

    Mal so interessehalber:


    Kann ich von der Seriennummer auf das Fertigungsdatum schließen?



    14'' Heavy HH
    Seriennummer Top: 33224
    Seriennummer Bottom: 332244
    Made in Germany


    17'' Crash
    SN: 311378
    M.i. Germany


    20'' Ride
    SN: 316607
    M.i. Germany


    22'' China Type
    SN: 954832
    M.i. Switzerland


    Alles 2002 red lable


    Danke :)

    Hi Tobias,


    Ohne Metronom üben geht eigentlich gar nicht ;)


    Zuersteinmal ist es wichtig, daß Du alles schön mitzählst.
    Egal was Du spielst: Du MUSST wissen wo die 1 ist!


    Ich behaupte jetzt einfach mal, daß alle Grooves, Licks etc. in einen 4/4 Takt passen.


    Zum Zählen üben ist es da sehr hilfreich, wenn Du Gegenrythmen spielst, also z.B. 6/8 auf 4/4


    Ganz normal 16tel zählen:


    1 e & e 2 e & e 3 e & e 4 e & e


    und dagegen 6/8 (12/8) spielen.


    kleines Beispiel:



    HH |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    SN |------o---------|--o-----------o-|
    BD |o-----------o---|--------o-------|

    Nach zwei Takten musst Du natürlich wieder schön auf die 1 auskommen :D


    Wenn das erstmal läuft spielst Du immer im Wechsel den 6/8 Groove und einen beliebigen 4/4 Fill / Groove.
    Immer schön darauf achten, daß Du in den 4er Zählzeiten bleibst, also insgesamt immer 4 4/4 Takte spielen.
    Das Metronom läuft natürlich gnadenlos mit!



    Lernziel 1: Du weißt immer wo die 1 ist.
    Lernziel 2: Du weißt immer, wann Du 4 Takte gespielt hast.


    Viel Erfolg!


    LG Frederik

    Ich bin auch zu blöd.


    Nochmal alles genau aufgemalt und dann fest gestellt, daß das mit Trigger an Tip und Masse nicht sein kann, wenn ich die Spannung auf Masse variieren möchte.


    Trigger an Tip und Ring + Poti an Ring und Masse bringt das gewünschte Ergebnis.
    Jetzt muß ich mir nur noch eine geeignete Schaltung ausdenken, bzw. testen in welchem Bereich der Widerstand dann liegen muß.
    Ich habe zum Testen einen 4K Poti angeschlossen, allerdings ist die Skalierung da sehr grob und ich kann nur zwischen offen / geschlossen einstellen (irgendwas um 300 Ohm).


    Na den Rest werde ich dann wohl auch noch schaffen :D Yay!


    Papier hat eben doch Vorteile...


    Wenn ich das alles ausgetüftelt und eine praktikabele Lösung für einen "An-die vorhandene-HH-Maschine-Controller" habe (wie schon erwähnt möchte ich das mit einem Fotowiderstand realisieren) stelle ich eine Bauanleitung hier ins Forum.



    So long


    Frederik

    Zitat

    Dieser Versuch müsste wenigstens dazu geführt haben, dass sich der HH-Sound zwischen voll auf und voll zu nahezu sprunghaft verändert hat. Ist das der Fall?


    Leider tut sich da nix.


    Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch.
    Es sollte eigentlich funktionieren, wenn ich es schaffe die Steuerspannung von 0-1 V auf Masse zu legen (Ring -> Masse).


    Wenn ich den Trigger an Tip und Masse anschließe liegen zwischen Ring und Masse 5V an. Daraus schließe ich, daß der Trigger einen ohmschen Widerstand von quasi Null hat.


    Also muß der Widerstand über Ring und Masse einen Spannungsabfall von 4 Volt + 0-1 Volt Regelbar (Poti) haben. Richtig?


    Was muß ich nochmal genau alles wissen um den Widerstand richtig ausrechnen zu können?


    Wenn ich richtig gemessen hab fließt ein Strom von 30mA.


    Warum zum Teufel hatte ich eigentlich keinen Elektrotechnikunterricht in der Schule? *Argh!*


    Danke und LG Frederik

    Hallo liebes Forum,


    seit neuestem bin ich mit einem DDrum4 SE ausgestattet.
    Im Moment versuche ich eine Hart Dynamics Hi-Hat ans Laufen zu bekommen. Leider schweigt sich das Netz bezüglich Hi-Hat controller irgendwie aus.


    Ja ich weiß, ich könnte jetzt einfach den HDI Konverter, oder ähnliches kaufen, aber ich würde mir das Geld gerne sparen zumal mein Plan vorsieht, daß ich den Controller in meine vorhandene HH-Maschine integriere (am liebsten mit einem LDR, wie bei den Morley Volume-Wah Pedalen -> LDR=Fotowiderstand)



    Weiß jemand hier, was für ein Steuersignal das DDrum erwartet?


    Meine bisherigen Experimente waren nicht sehr erfolgreich. Hier habe ich einen Hinweis gefunden, der von einem 380 Ohm Poti über Ring und Masse spricht, das hat leider nicht funktioniert.


    Am HH Input liegen die erwähnten 5 Volt zwischen Ring und Tip an.
    Tip an Masse sollte Trigger in sein.


    Ich habe diverse Widerstand-Konfigurationen zwischen Ring/Masse und Ring/Tip ausprobiert und an den Einstellungen im DD herumgespielt (Sensitivity, Calibrate), leider bis jetzt ohne Erfolg.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    LG Frederik

    Hi!


    Bin ich jetzt zu blöde, oder kann man Kleinanzeigen erst nach einer gewissen Forumsaktivität schreiben?


    Im Kleinanzeigenmarkt (den ich dank Anschiss jetzt auch endlich gefunden habe) steht: Eigene Kleinanzeigen schreiben über den Link im Profil (oder so ähnlich).


    In meinem Profil (usercp.php) konnte ich leider nichts entsprechendes entdecken.


    Ich habe jetzt über mehrere Jahre schon viel Zeit in diversen Foren verbracht, aber hier ist irgendwie ziemliches Kuddelmuddel oder Tohuwabohu oder wie auch immer...


    ...zumindest was die Bedienung an geht finde ich es hier nicht so ganz übersichtlich.


    Mit Dank und Gruß, Freddy.

    Ich habe seit ein paar Tagen mein neues Set. Ist ein Tama Artstar I, also das mit Cordia Furnier von 1983/84. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache wegen der Quadratischen Kesselmaße.


    Ich habe im Moment Ambassador Clear Felle als Schlag- und Resofell drauf. Die Schlagfelle sind ziemlich tief gestimmt, die Resos etwas höher (schätzungsweise ca. einen Halbton).


    [edit]
    Eigentlich müßte es heißen: Das Schlagfell ist ca einen Halbton tiefer gestimmt als das Reso. Also natürlich erst das Reso aufziehen und auf den Kessel stimmen. Dann das Schlagfell etwas tiefer. Wenn der Sound beim Anschlagen in der Mitte abfällt ist das Schlagfell etwas zu tief gestimmt.
    [/edit]


    Die Toms haben so einen angenehmen Sustain und klingen trotzdem ordentlich Fett.
    Das ist sicher nicht der Wahrheit letzter Schluß, aber probiers mal aus.


    Es lohnt sich sicher auch mal mit Dämpfungsringen zu experimentieren. Kosten im Laden so 1 bis 2 Euro pro Stück. Meistens sind die Ringe 4cm oder mehr breit. Wenn Du innen von den Ringen etwas weg schneidest kommen die Obertöne wieder mehr ans Licht. Ich benutze (wenn überhaupt) nur ganz schmale Ringe (so 1,5 bis 2 cm) - je nach Tomgröße halt.

    Zitat

    Original von RogerBeathacker


    [...] wie andere "Entgleisungen, als da waeren "Oelfelle" und was dafuer gehalten wurde (also Pinstripes, Emperor etc.) [...]


    Was genau hast Du an Pinstripe Fellen auszusetzen?