Beiträge von alturo

Hardcases oder sonstige Cases sind meines Erachtens weitaus speeriger als Bags, auch da sie halt "fest" bzw. "steif" sind. Die Protection sind so ein Mittelding zwischen Bags und Cases - sehr viel stabiler als "normale" Bags und guten Schutz für die Kessel bietend, aber nicht eventuell nicht ganz so schlagfest wie Cases. Wenn Du dein Kit z.B. im Pkw transportieren mußt, wirst Du merken, was ich meine. Falls Du allerdings ständig "on the road" bist und andere für Dich ein- und ausladen, kommt es Dir vielleicht mehr auf "Wurffestigkeit" oder so an.

Alturo

Also, ich hab von denen mal Bags gehabt. Fazit: Super, das Beste und stabilste, was ich als Bag kenne. Sind dick gepolstert, innen mit Plüsch ausgekleidet und haben stabile Reißverschlüsse und Griffe. Leider sind sie deswegen auch etwas schwerer als sonstige Bags (z. B. Rockbags bis zur Deluxe-Serie). Außerdem sind die Viecher nicht gerade billig.
    Vorteil ist auf jeden Fall, daß sie flexibler als Cases sind, besser zu transportieren sind etc.. soweit ich das beurteilen kann, sind jedenfalls Protection Rackets "in jedem Fall einen individuellen Test wert" ;-))

Alturo

Mahlzeit !

Hier ist ja schon so einiges zu den Kids gepostet worden, aber habt ich euch mal den Basser angehört ? Der ist erst 13 Jahre alt und spielt so verdammt groovy, wie es sich mancher von uns "Alten" von seinem Basser wünschen würde. Echt fantastisch, der Junge, und meiner Meinung nach der musikalisch und technisch Beste der gesamten Kids-Band - hat man schon beim Vorspielen letzte Woche gemerkt. Und was den Drummer angeht: Der kriegt doch genau wie alle anderen von Herb Jösch und seiner Band ziemlich genau vorgegeben, was er spielen soll (von wegen Snare ohne HiHat, HiHat offen und so). Allerdings hat er auch für meinen Geschmack in den Songs ein wenig zu sehr gekloppt, obwohl ... im Intro-Stück hat er ja zumindest nen kurzen Part für sich gehabt. Was mir aber gar nicht an seinem Spiel gefällt - und das sollte Herb Jösch mal abstellen - ist sein Abschlag auf Snare und Crash am Ende jedes Stücks; das klingt wirklich hektisch und kommt viel zu verkrampft (nach dem Motto: Gott sei Dank, das hab ich jetze hinter mir).
    Aber wie die ansonsten alle für das Alter und ca. 3 Tage zusammen proben spielen - mehr as nur Respekt dafür.

Alturo

Moin,

endlich kann ich auch einmal zu Equipmentfragen meinen Senf dazugeben:

Also, die Dinger sind nicht von Pearl, Tama oder einem sonstigen Drum-Hersteller, sondern von Vater, dem Stick-Hersteller. In der neuen Modern Drummer (ja, ich hab ein Abo direkt aus den USA, ist durchaus erschwinglich und nicht mit den Einzelpreisen im Bahnhofsbuchhandel etc. hier in D zu vergleichen) ist eine Anzeige für die Dinger mit verschiedenen "Anwendern". Mir ist es dabei aber egal, ob Portney, Philips oder der Drummer der Kastelruther Spatzen die Teile benutzt - Hauptsache ist, man hat wirklich nen Nutzen davon, den ich bislang noch nicht unbedingt sehe. Außer, man muß sein Set andauernd sehr schnell auf- und abbauen. Ansonsten tun es m. E. auch die normalen Flügelschrauben.

Ob die in Deutschland schon zu haben sind, bezweifel ich erst einmal. Vielleicht wendest Du dich einfach mal an den deutschen Vertrieb von Vater und fragst dort nach.

Greetz

Alturo

Moin,

Maxtone ist ein Hersteller von Musikinstrumenten aus Taiwan. Die stellen sowohl Gitarren, Bässe etc. und Drums her, aber meines Wissens auch Streich- und Blasinstrumente.

Die Drums von Maxtone sollen gar nicht so schlecht sein; ich vermute - ohne es genau zu wissen - daß Maxtone auch für andere Marken Drums und Hardware produziert, die dann unter deren Marke (ggf. auch "bekanntere" Namen) auf den Markt kommen.

In Europa wird Maxtone heute hauptsächlich in Skandinavien vertrieben. Ob die überhaupt einen Vertrieb in oder für Deutschland haben, weiß ich nicht.

Jedenfalls hat Maxtone u. a. auch Acryl-Drums hergestellt, den Vistalites von Ludwig sehr ähnlich. Die Dinger stellt Maxtone anscheinend auch heute noch oder wieder her. Auch John Bonham soll zum Ende seiner Karriere Maxtone Acryl-Drums anstelle von Ludwig Vistalites gespielt haben. Ebenso hat Billy Cobham mal Maxtone Acryl-Drums gespielt. Mehr zu Maxtone - zumindest zu deren Acrylsachen - findest Du auf http://www.vistalites.com.

Bis denne,

Alturo

Also, ich finde es gut, daß Sonor jetzt anscheinend auch wieder Aryl-Sets baut. Schon damals, während der Champion- und vor allem Phonic-Acrylsets war Sonor m. E. vollkommen unterbewertet. Die Kessel hatten ne viel bessere Qualität als die Ludwig Vistalite-Kessel, aber anscheinend zählt da auch der Name; z. B. werden heute für alte Vistalite-Sets höhere Preise gezahlt als für alte Sonor-Acrylsets.
    Die Kessel haben damals schon 30 Jahre und mehr gehalten (hatte bis vor kurzem selbst nen Sonor Acryl aus der Super Champion Serie von 1975, das in 1A-Zustand war/ist); wenn Sonor das auch heute wider so gut hinbekommt, kann's nen Erfolg werden.

Die Preise sind allerdings - insbesondere im Vergleich zu den Wahan-Preisen - wirklich indiskutabel. Mit denen schießt sich Sonor selbst ins Knie, so daß die neuen Sonor-Acrylsets wohl hauptsächlich den Endorsern von Sonor vorbehalten bleiben werden. Eigentlich schade drum, weil aussehen tut's schon ziemlich genial - jedenfalls m. E. besser als die neuen Ludwig Vistalites oder Acryldrums von Orange County.

Alturo

Alternativ könnte ich als Bezugsquelle für Acryl-kessel auch diese hier vorschlagen. Da bekommst Du (angeblich) die Kessel, die auch Ludwig für seine neuen Vistalite-Sets verwendet. Außerdem bieten die jede fast mögliche Farbe an. Auch komplette Kessel-Sets kriegt man.

Wie es mit dem Versand nach Deutschland steht, weiß ich nicht - vielleicht einfach mal anfragen.

Das Bohren von Acrylkesseln ist sehr schwierig, wenn Du es sauber machen willst und keine Risse auftreten sollen. Schau einfach mal auf diese Seite, da ist es sehr gut erklärt.

Da ich selbst ein Sonor Acryl-Set hatte, kann ich sagen, daß vom Sound her Acryl sehr trocken ist und m. E. mehr Obertöne entwickelt als Holzkessel. Um einen voluminösen Sound (z.B. wie Bonham) hinzubekommen, solltest Du jedenfalls größere Kesselmaße nehmen (BD ab 24'', ST ab 16" und Racktoms ab 13''). Mein Acryl-Set hat insbesondere bei der BD erst mit nem Powerstroke IV als Schlagfell und gedämpft mit nem Kissen von Evans den für mich richtigen Sound gehabt.

Alturo