Beiträge von GeryH

Hallo Sven!

Habe mir gerade Deine HP angesehen! Super! Auch die Hörproben haben es in sich :) "Mein Geschmack" :]

Schade daß Du soweit von mir entfernt wohnst. Würde mich bei Dir sofort zum Unterricht anmelden.

Zur Zeite gehe ich zum Focus Unterricht in Salzburg. Alle 14 Tage einmal. Geht auch nicht anders wegen der Entfernung.

Servus Gery

Hallo!

Kann eigentlich schon ganz brauchbare verschiedenste Compings spielen im Jazz und diversen Swings. Klingt auch schon schön groovig.

Aber nur mit Notenvorlage. Brauche nur hin zu schauen und ab geht die Post.

Wie merkt man sich diese Compings um ohne Notenvorlage zu spielen.

Auswendig lernen? Alle Compings zu merken ist ziemlich viel ?(

Gruß Gery

Alt backenen Kram würde ich nicht sagen 8o denn im Jazz ist alles möglich wenn es groovt , swingt und geil klingt auch wenn noch so alt :)

So alt wie Du glaubst kann das aber nicht sein :D

Die Bücher,
    Dave Black: Drumset inpendendence syncopation.

Zu Deiner Info, Leonardo kenn ich auch. :D

Gruß Gery

Sorry Jungs! :)

Wollte mit meiner Frage nur wissen wie man dies hier z.B. im swing spielt, damit es auch swingt zu allen anderen triolischen Comp Figuren:

Glaube kaum dass meine Frage ein Schei... war ?(

Gruß Gery

Zitat

Original von matzdrums
    das nennt man unabhängikeit. frag deinen lehrer nach der entsprechenden ausführung.

hi, matz das mache ich! Wollte nur hier einige Meinungen und Antworten darüber hören.

Zitat

Original von Buddy Poor
    lerne erstmal 4 über 3 zu spielen.

Meinst Du diese Sachen wie bei Stickcontrol.de ?

Noch eine Frage!

Man kann sämtliche 8tel triolisch im swing spielen und klingt gut.

Es kommt aber auch vor daß man mit der linken Hand 4 16tel , 2 16tel und eine 8tel unterbringen muß.
    Bin nun bei solchen Übungen?

Wie soll ich bei rechts ding ding a ding den Swing triolisch spielen und links zb. 4x 4 16tel Figuren.

Da ist es dann mit triolisch vorbei oder?

Gruß Gery

Hallo zusammen!

Im Jazz (swing) werden beim comping mit der linken Hand und rechten Fuß die Comp Figuren triolisch (die 8tel) gespiellt.

Gibt es auch Situationen wo man diese Comp Figuren gerade (straight) spielt, während die rechte Hand auf dem Ride Becken die Jazz Figur ding ding da ding weiterhin triolisch spielt?

Habe das versucht, aber klingt komisch ?(

Gruß Gery

Hallo!

Was muß ich einstellen das dies funktioniert.

Möchte mit meinem TD-3 das DTXPressIII (Modul)über Midi ansteuern.

Weil ich nun mein A-Set über Roland Trigger mit dem TD-3 spiele. Funktioniert sehr gut. Aber das DTXPress hat einige Sounds die mir besser gefallen. Deshalb diese Idee der Kombination. Müßte doch funktionieren?

Bring nichts raus.

Beide Geräte sind auf Midikanal 10 Transmit und Empfang eingestellt.

Muß man noch was wichtiges einstellen? Habe die Midi Notes# auch schon kontrolliert. ?(

Wer kann mir da helfen?

Gruß Gerhard

Hallo maacl!

Erst mal vielen Dank für Deine raschen Antworten und Hilfen.

Hast Du eigentlich zum TD-3, E-Pads, oder triggerst Du ebenfalls so wie ich ein A-Set mit Meshhead an.

Muß sagen, daß es toll ist auf einem Akustik Set zu üben (schon wegen der Optik), was leiser ist wie die E-Pads.

Nur so richtig wohl fühle ich mich auf den Meshhead Fellen noch nicht.

Der Rebound ist viel stärker (unnatürlich) wie bei einem A-Set mit normalen Fellen. Man hat das Gefühl auf einem stark bespannten Tennisschläger zu klopfen.

Bin dauernd am nachdenken wie und was ich machen könnte um ein besseres Naturgefühl (Schlag und Rebound) zu bekommen.

Das gleiche gilt auch für die Bassdrum. (Hier kommen öfter ungewollte Doppelschläge raus) Habe nun über das Fell einen Handtuch Streifen gespannt, ist viel besser geworden.

Habe die richtige HiHat mit echten Becken. Da ich mit Kopfhörer spiele ist der Sound davon zwar echt aber mit einem HiHat Controller würde sich der Sound besser im Kopfhörer mischen.

Leider funzt das VH-12 mit dem TD-3 nicht.

Zur Zeit verbringe ich mehr Einstellungsarbeit, als üben :D Muß sich natürlich so schnell als möglich wieder ändern.

Gruß Gerhard

Hallo maacl!

Entwarnung, hab den Fehler gefunden. War mein Fehler, schäm :O

Das Cymbal war verdreht. Die Crash Randfläche war oben auf der äußersten Seite von mir weg. Da kann's natürlich nicht funzen.

Nächsten 4 Fragen:

1. Das Chrash setzt zu spät ein (einige Millisekunden)

Bei welchen Parameter kann ich das besser einstellen.

2. Meine A-Snare ist bestückt mit Meshhead und Roland Trigger.

Bei schnellen Schlägen (Rolls) wird die Hälfte verschluckt. Shit!!! :D

Wenn ich aber ganz in der Nähe des Triggers spiele, hört man fast alle Schläge.

Was kann ich da machen?

3.Die A-Bass Drum ist ebenfalls mit Meshhead. Krieg aber vom TD-3 keinen richtigen Punch drauf, owohl ich schon die Lautstärke 15 habe. Bei anderen Bass Sounds ist es besser, paßt aber dann wiederum nicht zum Jazz Set das ich sehr oft benütze.

4. Der Stand Tom Klang vom DT-3 klingt sehr lange nach. Ist mir auch fast zu tief. Spiele mit Kopfhörer.

Kann man den irgendwo kürzer machen?

Gruß Gerhard

Hallo maacl!

Das ist mein Problem. Habe von Anfang an den Ausgang BOW/EDGE verwendet. Hier war am Anfang Ride bei festeren Anschlag (ohne Kuppe) auf der Ride Fläche "Profile -Kuppenklang" am Rand Crash.

Nun kommt aber normal Ride, und auf Kuppe der Kuppenklang am Rand auch der Kuppen Klang. (das stört mich)

Wenn ich umstecke nur noch Crash sonst nichts ?( Auf allen Schlag-Flächen des Cymbals.

Somit denke ich hier ist was gravierendes beim TD-3 verstellt?

Wenn ich beim Editor nachsehe und versuche umzustellen kommt bei rd1 rd2 rd3 bis rd5 immer der gleiche Klang es ändert sich nichts.

Auch beim Factory Reset (schon oft probiert) ändert sich auch nichts am Klang. Zuerst am Anfang kamen sozusagen bei einem Ausgang BOW/EDGE
    ein 3-fach Sound: Habe auch das mitgelieferte Stereo Kabel eingesteckt

Ride normal - festerer Anschlag Kuppe, am Rand Crash. So möchte ich es wieder haben.

Gruß Gerhard

Hallo,

habe auch Probleme mit dem CY-12 R/C + TD - 3

Als ich das erstemal das CY-12 R/C anschloß klang das Ride, bei festeren Anschlag die Kuppe(heißt in der Beschreibung Profilschlag() und am Rand das Chrash.

Ohne daß ich den 2 Ausgang (weiß gar nicht wohin damit) verwendete.

Nun habe ich einige mal am TD-3 ein Reset vorgenommen.

Jetzt klingt nur noch Ride und auf der Kuppe der Profile Sound. Kein Crash mehr am Rand.

Weiß nicht was ich da verstellt habe?

Bitte um Tipps.

Gruß Gerhard

Hi Ruby,Schande!

Habe gerade einen Musikhändler angerufen (nicht meinen, ist Montags nie anwesend) und das Problem erzählt, dieser Mann rief direkt bei Roland Österreich an und erkundigte sich.

Auskunft Roland:

Das VH-11, VH-12 ist erst ab dem TD-6 kompatibel.

Hätte mir natürlich das VH-11 gekauft, leider mit dem TD-3 funktioniert es auch nicht. Ob diese Auskunft stimmt? Hab irgenwo in dem Thread gelesen daß bei einer Messe die Roland Leute was anderes behaupteten ?(

Kaufe mir aber kein TD-6 weil zu teuer, brauche das TD-3 nur um mein Akustik Set mit Meshhead Fellen anzutriggern (zum leise üben)

Nun werde ich wohl doch auf echte Becken für die HiHat umsteigen und mit irgendwas abdämpfen. (damit ich niemanden störe beim üben abends)

Gruß Gerhard