Beiträge von GeryH

Hi,
    da verstehe ich Bahnhof mit den zählen ?( zuerst sagst Du 12345 (das ist OK für die Beine)

aber wie meist Du das nur bis 4 zählen dann auf 6 ?

kapier ich nicht :rolleyes:

Gruß Gerry

Hi, Matz!

Habe mir Dein 5er Solo angehört. Super!

Du spielst 123 12 wobei immer die Bassdrum auf 1 kommt, die HiHat auf 2 bzw. auf 23. Höre ich das richtig?

Tja wenn ich das so gut könnte wie Du (das gleichmäßige mit den Füßen) hätte ich mein Solo komplett. Mit den Händen klappt es ja, aber eben mit dem Takt der Füße habe ich große Probleme das die ganze Zeit gleichmäßig durchzuspielen.

Gruß Gerry

Hallo! (grobmotoriker)

Du hast recht vielleicht sollte ich wirklich von der 5er Zählweise (so zähle ich momentan) weg kommen und in Zukunft so 123-12 / 123-12 denken.

Werde es versuchen auch nach der Melodie spielen. Guter Tipp !
    Auch die Idee mit dem Bassloop ist gut.
    Danke.

@kriede20

Hab mir schon was raus geschrieben, hoffe daß sich das wirklich mal ins Hirn einbrennt. :)

Besten Dank

Gruß Gerry

Hallo!

Habe ja in der Suchfunktion einige brauchbare Tipps für den 5/4 Groove (Take five) gefunden. Super!

Dieser groove klappt auch wunderbar. Nur wenn ich anfange über 5/4 zu solieren, hauts mich beim 5/4 Takt take five Feel mit Bassdrum und HiHat die ich weiter laufen lassen möchte vom Groove raus. (nicht immer, aber oft)

Gibt es typische Rudiments Figuren für den5/4 Takt (Triolen, 8tel,16tel und Rolls) zum solieren um irgend wie ein System rein zu bringen? Um den Faden nicht zu verlieren?

Wie macht ihr sowas?

Gruß Gerry

Hallo!

Habe nun beide Techniken ausprobiert. Kann nur sagen ihr seid eine Wucht.

Auch die Version von Heartbeat ist stark. Kommt gut =) wobei mir nun vorkommt
    triolische 5er Rolls zu hören: R_llrr L_rrll R_llrr L_rrll usw. Oder täusche ich mich?

Wieso habe ich mir das nicht selbst zusammengebracht es rauszuhören? ?(

Nun ist aber der aahaa so geht das Effekt da :]

Nochmals besten Dank für die Hilfe.

Habe mir beide Techniken ausgedrückt. Nun wird das intensiv geübt bis es auswendig sitzt :D
    -------------------------------------------------
    Frage: Darf ich wieder mal solche Clips reinstellen zur Auflösung? Hätte da noch einiges Big Band mäßig ;)

Gruß Gery

Hallo Jungs!

Danke für eure Hilfen. Denke Elvis liegt richtig. Auch Heartbeat hat es gut dargestellt.

Denke aber daß mir die Triolen Technik Version von Elvis am besten reingeht ;)

Super!

Servus Gery

Hi,

kann mir wirklich keiner helfen ?(

Verstehe das schon, weil dieses Snare Solo hat's in sich. Dachte halt vielleicht gibt es jemand der da durchblickt ;)

Gruß Gery

Hallo!

Bei dem Big Band Stück American Patrol gibt es ziemlich am Ende ein kurzes Snare Drum Solo.

Weiß jemand wie das gespielt wird? (binär oder tenär, Handsatz usw.) Hier der Link zum hören.

Wäre froh für tipps. Danke ;)

Gruß Gery

Hallo!

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein Metronom zum runterladen,

wo man Triolen, Quartolen, Quintolen, Sextolen usw. einstellen kann?

Hatte mal so ein Online Metronom downgeloadet, weiß aber leider die URL Adresse nicht mehr.

Gruß Gery

Hallo ElEhnez !

Was will ich erreichen? Sagte dem Lehrer möchte eigentlich nur viel Jazz, Swing ,Big Band und Latin usw.

Mußte ihm was vorspielen, nahm meine Traditional Haltung ein und legte los.

Er sagte dann nicht schlecht, bei ihm wird aber nur Match Grip unterrichtet.

Erklärte mir woher die klassische Haltung kommt und warum die so spielten.

Schief hängende Trommel usw.

Das war es, und ich spielte Anschließend Match Grip, da fing das Desaster an.

Bis jetzt 2 Stunden in 14 Tagen nur diese Haltungs Besprechung.

Wollte eigentlich im Jazz und Latin weiter kommen. Schön langsam bekomm' ich Frust, außer diese Haltung in einzel Schlägen mit dem Rebound ohne Finger Control muß sein um weiterzu kommen?

Machte bis jetzt sämtlichen Rebound 2,3,4 fach pro Hand mit Stick Fingercontroll. Auch schon sehr schnell kam mir vor ?(

Die Schule heißt Focus

Gruß Gery

Hallo!

Danke an Alle für die Antworten!

Bei mir ist es so der Fall. Spiele ja relativ schon sehr lange. Früher jahrelang in Musikgruppen aber ohne je einen Lehrer besucht. Dann eine lange Schlagzeug Pause von über 10 Jahren.

Vor 2 Jahren begann ich wieder alleine zu üben, bis ich beschloß mir nun wirklich einen Lehrer zu nehmen. Wollte wissen wo ich stehe mit meiner Technik.

Inzwischen bin ich beim dritten Lehrer (beim 3. nur weil die anderen von mir über 100km entfernt waren)

Es geht bei meinem Problem um ganz normale langsame Einzelschläge "Hand to Hand R & L "

Ich hatte vorher so eine Haltungsmischung von German und French Grip.

Nun erklärt mit der Lehrer ich soll bei beiden Händen den Daumen oben halten Handrücken auf der Seite (also eine Linie Unterarm bis zum Daumen, (fast schon eine Dart Stellung) der Stock liegt auf dem 1. Glied des Mittelfingers). Beim Aufschlag solle ich Daumen und Zeigefinger weg strecken, wobei dann Mittel, Ring, und kleiner Finger um den Stock und Handballen bleiben. Damit der Rebound voll ausgenützt wird bei langsamen Einzelschlägen.

Bei mir gehen aber Mittel, Ring, und kleiner Finger mit dem Stock mit und bleiben nicht geschlossen um den Stock beim Handballen). Weiters dreht sich bei mir beim Aufschlag auf das Fell der Handrücken leicht nach oben.

Der Lehrer sagt, daß ist bei mir typisch Fingercontroll und auch richtig für andere Sachen, jedoch bei einfachen Schlägen seine Methode zu machen gut wäre. Das heißt auch bei Einzelschlägen den Rebound voll ausnützen. Aber ich solle nun mal
    wie oben beschrieben das mit dem Rebound so üben daß Mittel, Ring, und kleiner Finger am Stock und am Handballen bleiben Daumen und Zeigefinger öffnen beim Aufschlag. wegen dem vollen Rebound.

Wenn ich das mache fällt mir der Stock zu Boden ?( Da ich Daumen und Zeigefinger wegstrecke. Bevor ich wieder zuschnappe ist der Stock weg.

Der Rebound kommt auch nicht richtig zur Geltung. Beim Lehrer aber perfekt.

Hoffe ich konnte mein Problem schildern.

Gruß Gery

Hallo!

Was macht man, wenn einem der Drum Lehrer was anderes erzählt von Stockhaltung (Hände) und Bewegungsablauf, als auf professionellen Videos
    bekannter Drummer? Die das sogar in Zeitlupe zeigen ?

z.B. Das Video von Thomas Lang oder Steve Smith , selbst diese beiden unterscheiden sich von der Haltung und Schlagablauf (habe aber noch einige)usw.

Bin nun schon bei 3 Drum Lehrer (alles top drummer) im Unterricht gewesen, aber jeder erklärt die Stickhaltung (Finger) und den ganzen Bewegungs-Schlagablauf
    komplett anders ?(

Wonach soll man sich nun orientieren? Ständig komplett umlernen?

Wenn ich nur wüßte wer es richtig zeigt oder erklärt :rolleyes: Was ist richtig 8o

Gruß Gery