Beiträge von gecco

So, eins habe ich mal wieder gemacht am Wochenende, wo ich die ganze akustik Bude drauf habe.

Tama Superstar Classic in

8" HT (nicht genutzt)

10" HT

12" HT

14" FT

16" FT

22" BD

14"x6,5" Mapex Tomahawk Snare

14" A-Custom HiHat

16" K-Custom Dark Crash

17" K-Custom Dark Crash

22" Avedis Ping Ride

14" Noname Fixed HiHat

Div. Hardware von Mapex, Fame, Tama und Gibraltar

Bei mir festigt sich jetzt der Geschmack in Richtung der Zildjian KCustom Dark Serie.

Ride (22erPingRide) und Hihat spiele ich aus der Avedis bzw ACustom Serie.

Aber die Crashes aus der KCusrom Dark sind eine Offenbarung. Spiele ein 16er und ein 17er, falls ich mal ein 19er in Finger bekomme kommt das evtl noch dazu als drittes Crash.

Ein China evtl noch, da wächst der Bedarf eventuell. Serie/Hersteller ist offen.

Closed HiHat habe ich aktuell ein NoName Beckenpaar, das klingt wie ein kleines China. Taugt mir also.

Meine Erfahrungen gingen über ZBT/ZHT zu div Paisteserien, wieder zurück zu Zildjian (damals ACustom Projection)

Und jetzt eben KCustom.

HiHat und Ride aus der Serie werde ich mal antesten, bin aber aktuell mit meinem Setup zufrieden.

Aber: ich schließe keinesfalls aus, dass ich die Becken nicht irgendwann wieder ersetze.

Ich schicke 5 Kanäle zum X32 Rack.

4x Line-Out (Master li, Master re, Kick, Snare) vom TD27

1x Metronom

Da passiert mein (und natürlich der der restlichen Bandmitglieder) IE-Mix und ich bekomme 2 Kanäle zurück (stereo).

Der linke Kanal geht direkt durch zum rechten Eingang des Fischer Bodypacks (gekreuzt, damit ich links und rechts an den Drums so höre, wie ich sitze und FOH bekommt es so wie er guckt)

Der rechte Kanal wird per Line-Splitter im DrumRack aufgesplittet und geht dann im direktout auf den linken Kanal des Bodypacks, der Split geht in den Pearl ThroneThumper.

Mit dem internen Mix des TD27 geht das mit geschicktem Routing so wie du es beschreibst sicher auch, ausprobiert habe ich es jedoch nicht. Ein separates Mini-Mischpult wäre mir nicht geheuer.

Eine Hardwarelösung wäre mir lieber, aber ich habe noch keine gefunden wo man eine Playlist anlegen kann.

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe das Boss DB90. Das hat 50 Speicherplätze für unterschiedlichste Rhythmen. Damit kann man ja durchaus eine Setlist durchprogrammieren.

Bei mir rufe ich das über drei Fußtaster neben dem rechten Bassdrum-Pedal ab. UP/DOWN/Start bzw Stopp

Ich denke die einzige Möglichkeit ist das überschreiben mit einem leeren User-Template. Und danach kann man dann gucken, das man die Templates die man benötigt nach vorne verschiebt.

Habe ich selbst noch nie benötigt. IdR sind 1, max 2 Presets interessant, diese passt man dann vielleicht individuell nochmal auf sein Setup an.

Ausserdem kannst du ja unendlich Kits auf externen SDKarten lagern. Ich denke nicht, dass du bei einer Show mehr als 99 Kits benötigst?

Ich wollte mich mal kurz mit meinem Ergebnis zurückmelden:

TripleDoor Rack Case

Oben ist Drummodul und Metronom in einer Wanne. Darunter das Pearl ThroneThumper-Modul. Darunter alle Anschlüsse die ich benötige (InEar, Shaker, Metronom-Fußtaster, Steckdosenleiste) Hinten alle Anschlüsse die zum oder vom FOH gehen/kommen.

Under den Frontseitigen Anschlüssen ist noch Platz für eine 2HE Schublade

Ja, die Chancen stehen schlecht, aber oft kommt man ja durch Zufall doch zum Ziel.

Für das oben erwähnte Tama Hyperdrive in Oyster Red habe ich durch eine offene Anfrage/Suche 1Jahr nach Verkauf des Sets das gefragte Hängetom angeboten bekommen.

Wenn es hier auch wieder nach 2 oder 3 Jahren klappt, ok 🤣

Der Meinl-Vertrieb ist angeschrieben.

Der Farbton ist so sexy (ich weiss, Geschmackssache)

Wenn es jetzt (abgesehen vom Eigenbau oder dem Pearl-Stopfen) eine Abdeckung für die BD-Rosettenbohrung gäbe...

Vielen Dank, aber "so ähnlich", da Würfe ich mich immer ärgern.

Ich hatte damals bei meinem Hperdrive in RedOyster auch ein Hängetom in "so ähnlich" weil ich unbedingt die Lücke zwischen 12er und 16er schließen wollte.

Klanglich natürlich alles super, aber die Optik störte mich dann doch immer.

Trotzdem vielen Dank für die rege Unterstützung

Also, das kann ich dir schon beschreiben.

Die Verarbeitung ist grundsolide. Die Stimmschrauben drehen satt, neigen nicht zum selbsttätigen Verstimmen, sind aber auch nicht so fest im Gewinde, dass man um ebensolches Angst haben müsste.

Man muss sich eben vor Augen halten, dass das Set preislich im (unteren) Mittelklassebereich angeordnet ist, und dafür ist es in meinen Augen absolut herausragend.

Die Kessel sind rund, wertig lackiert und (Geschmackssache) eine echte Augenweide.

Die Gratungen sind top. Nichts zu beanstanden. Die Rims (mE 1,6mm) dürften für mich etwas dicker sein. Optimal wären Gussspanner wie beim Hyperdrive, hier wird allerdings der "Classic"-Gedanke ganz groß geschrieben, was man auch am klassischen "T-Badge" sieht.

Was mir (neben den etwas tieferen Kesseln) im Gegensatz zum Hyperdrive sehr gut gefällt sind die einzelnen Böckchen für Schlag- und Resoseite.

Das trägt meiner Meinung etwas zum voluminösen Klang bei. Theoretisch sollte es auch mehr "Sustain" bringen, aber siehe die Ausführungen zum Fell weiter unten.

"MEIN" Set ist das 7tlg Set aus der Serie und damit (bis auf das gesuchte 18"FT) komplett. Damit lässt sich klanglich/frequenztechnisch alles abdecken. Man muss ja nicht immer alles vorm Gesicht hängen haben und kann sich sein benötigtes Besteck so zusammenstellen wie man es braucht.

Klang

Naja, 1. Schwierig in Worte zu fassen und 2. absolute Einstellungs-/ und Fellsache.

Ich bin kein Tuningprofi, aber das Set ist auf die Schnelle ganz genau in meine "Richtung" gewandert.

Die aufgezogenen Remo Emperor Coated machen die Toms trocken aber voluminös.

Das 8" stach irgendwie aus der Serie raus. Klang fast wie "totgedämpft". Die Ursache konnte ich in der Schnelle des Anspielens nicht ausmachen, es war aber so heftig, dass ich die Trommel angenommen habe um zu schauen ob der Vorbesitzer sie mit einem Kopfkissen vollgestopft hat. Die machte also nur ein plumpen "Buupp"

Ursachenforschung wenn das Set bei mir steht.

Das mal in aller Kürze.

Was magst du denn wissen? Eine Art Review? Oder etwas ganz gezieltes?

Ich bin sehr gespannt, weil es nach kurzer Abstinenz wieder ein Tama wird.

Vorher war mein Werdegang

-Pearl Export

-Tama Superstar HyperDrive

-Sonor S-Class Pro

und jetzt eben das

-Tama Superstar Classic mit

TT 8/10/12 FT 14/16

Ich hole es nächste Woche ab.